Beitling Preiserhöhung 2014

  • Laut der Aussage meines Konzis von letzter Woche werden die Preise generell erst mal um 7% angehoben. Egal welches Kaliber.
    Mal schauen ob die PE die erste und letzte für dieses Jahr ist.
    Andererseits steigen doch dadurch auch wohl die Preise für unsere gebrauchten oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits steigen doch dadurch auch wohl die Preise für unsere gebrauchten oder sehe ich das falsch?


    Auf niedrigem Niveau ist dies sicher richtig bei Breitling. Aber imho nicht zu viel erwarten, da der LP und der VP oft horrend auseinanderliegen. Als Beispiel sei hier die neue SO Chrono genommen, die bekommt man Ladenneu fast 1,7k günstiger als der Listenpreis sie deklariert.

  • Der Chronomat wird ja immer als Kollektionsleader beschrieben.
    Das mit der ca. 7 %igen Erhöhung kommt bei vielen Modellen hin, beim Leader sind's dann wohl 14 %.


    Ich frage mich nur ab und zu, ob man 7 und vor allem 14 %ige Preiserhöhungen über Jahrzehnte hinweg durchziehen kann.
    Wir sind ja alle noch jung, um die Klärung dieser Frage noch zu erleben ;)


    Gruß Johannes

  • Es ist doch ganz einfach, der Markt regelt den Preis.


    Breitling fährt imho mit seiner Preispolitik einen heißen Reifen. :eek:


    Wieso? Die jährliche PE bei den großen Herstellern der Branche gehört seit vielen Jahren zum guten Ton. Dass Breitling da ein größeres Risiko als Omega, Rolex, Panerai usw. eingeht würde ich nicht behaupten wollen ;)


    Die Jungs wissen was der Markt verkraftet :bgdev:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die Jungs wissen was der Markt verkraftet :bgdev:


    ...und da wird noch so einiges hinterher kommen. Insbesondere was die Manufakturkaliber angeht, ist Breitling viel zu billig und da würde ich die Preise nicht mehr im vierstelligen Bereich lassen :G
    Wenn man sich auf der Basis mit anderen Luxusuhrenherstellern gleichstellen möchte, muß auch der Preis nach oben :wink:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Dirk, die Manufakturkaliber sind über jeden Zweifel erhaben, keine Frage :verneig: Aber alleine "der Preis nach oben" reicht nicht, um sich auf eine Ebene mit anderen stellen zu können, da muss imho auch das Gesamtkonzept passen. Technik alleine reicht da nicht mehr aus.


    Wenn ich sehen muß zu welchem Kurs die Uhren teilweise im Gebrauchtmarkt gehandelt werden, treibt es mir schon manchmal die Tränen in die Augen.


    Nico, was ich sagen möchte....Die Jungs wussten eben schon mal besser (mMn) was der Markt verkraftet. Mach es schwarz und limitiere es, kann es letztlich nicht rechtfertigen,reflexartig die Preise hochzuziehen, da würde ich mir einfach mehr wünschen. :gut:


    Aber mag sein, ich sehe das zu ....schwarz :lol:


    Schönes Wochenende @ All :wink:

  • Nico, was ich sagen möchte....Die Jungs wussten eben schon mal besser (mMn) was der Markt verkraftet. Mach es schwarz und limitiere es, kann es letztlich nicht rechtfertigen,reflexartig die Preise hochzuziehen, da würde ich mir einfach mehr wünschen.


    Aber mag sein, ich sehe das zu ....schwarz

    Ist ab und zu schon auch mein Eindruck.
    Vor allem die aktuelle, eher jugendlich angehauchte Werbung (und der letzten paar Jahre schon): Die passt IMHO nicht mehr so recht zu einem 7-8 k€ Ticker. Auch wenn man preislich mit anderen gleichzieht, werbetechnisch grenzt man sich ab. Das kann gut gehen - muss aber nicht, der Grat zwischen cool und seriös kann evtl. ein schmaler sein. Hattet Ihr die Überlegung nicht auch schon bei den aktuellen Videoclips?


    Gruß Johannes