Beiträge von JF78

    Ich wette mal ne Runde Freibier beim nächsten NRW-Treffen dagegen.

    Da müssen wir wohl leider schon coronabedingt noch länger drauf warten ....:rolleyes: Trotzdem danke für eure Rückantworten und überbewerten wollte ich's auch nicht ;) War nur so meine Idee, da JLC eben diesen Warnhinweis weglässt bei der neuen Master Control. Also bei Rolex und auch Breitling B01 scheint es schon so zu sein, dass das Datum um Mitternacht ohne vorherigen/nachherigen Eingriff plötzlich springt - aber dass es gerade branchenüblich ist, dass dies bei neuen Kalibern Usus ist, so würde ich das jetzt auch nicht sehen. Beim 2017er IWC Ingenieur Chrono mit neuerem Manufaktur-Kal. 69375 lautet es zB. auch "In der Zeit zwischen 20 und 2 Uhr dürfen Sie keine Schnellkorrektur vornehmen, da in dieser Zeit das Datum automatisch vom Uhrwerk weitergeschaltet wird und der Schaltmechanismus beschädigt werden könnte."

    Schönes Wochenende allen und hier nicht mehr lange OT sondern weiter mit top JLC Wristshots!

    @ Kane:

    Eine Frage zur Master Control: Handelt es sich beim neuen Kaliber eigentlich um eine plötzlich springende oder eine schleichende Datumsschaltung? Wie ich darauf komme? Im Handbuch laut JLC-Homepage findet sich keinerlei Hinweis mehr, dass das Datum in den Stunden vor/nach Mitternacht nicht korrigiert werden sollte - ist das nun ein Indiz auf eine plötzlich springende (unverfängliche) Datumsschaltung, oder hat man im Handbuch einfach nur auf den Hinweis vergessen?

    Breitling gibt meines Wissens nach nicht einfach ein ZB an den Konzi raus, damit man es anschliessend anderweitig verbauen lassen kann?

    Auf offiziellem Weg geht das ganz sicher nicht. Ich habe mich vor Jahren mal erkundigt, ob ich ein weißes Wechselzifferblatt für einen Navitimer A23322 haben könnte und was der Umbau kosten würde. Abgesehen davon, dass der Umbau mindestens so viel wie eine Vollrevision gekostet hätte, wäre das bisherige, schwarze Zifferblatt jedenfalls einbehalten worden.


    Im Normalfall ist es halt doch so, dass jemand der ein neues Zifferblatt braucht, auch eine passende Uhr vorweisen können sollte. Bei allem darüber hinaus machen die (offiziell) nicht mit - eigentlich auch richtig so, welcher Hersteller wünscht sich seine Originalzifferblätter in falschen Händen?


    Gruß Johannes

    Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, da für mich ein derartiger Fehler inzwischen nicht mehr relevant ist (bedenkt bitte das Wertsteigerungspotential, wenn das eine Rolette wäre), erkenne aber an einem solchen Thread, wie gut es uns geht und wie sorglos wir heutzutage leben.


    Das stimmt definitiv.
    Man muss aber auch sehen, dass sich Breitling seit der Chronometerzertifizierung in Sachen Qualitätskontrolle einen überdurchschnittlich guten Ruf erarbeitet hat und man bisher quasi auch mit einem Mikroskop keine Fehler an Zifferblättern hätte feststellen können.
    Hoffentlich bleibt das so, denn der gute Ruf kann bei heutigen UVPs schneller dahin sein als man meint.


    Hier dachte ich mir zB. auch, sowas müsste doch auffallen:
    http://breitlingsource.com/php…opic.php?p=406577#p406577


    Gruß Johannes

    Nico, was ich sagen möchte....Die Jungs wussten eben schon mal besser (mMn) was der Markt verkraftet. Mach es schwarz und limitiere es, kann es letztlich nicht rechtfertigen,reflexartig die Preise hochzuziehen, da würde ich mir einfach mehr wünschen.


    Aber mag sein, ich sehe das zu ....schwarz

    Ist ab und zu schon auch mein Eindruck.
    Vor allem die aktuelle, eher jugendlich angehauchte Werbung (und der letzten paar Jahre schon): Die passt IMHO nicht mehr so recht zu einem 7-8 k€ Ticker. Auch wenn man preislich mit anderen gleichzieht, werbetechnisch grenzt man sich ab. Das kann gut gehen - muss aber nicht, der Grat zwischen cool und seriös kann evtl. ein schmaler sein. Hattet Ihr die Überlegung nicht auch schon bei den aktuellen Videoclips?


    Gruß Johannes

    Der Chronomat wird ja immer als Kollektionsleader beschrieben.
    Das mit der ca. 7 %igen Erhöhung kommt bei vielen Modellen hin, beim Leader sind's dann wohl 14 %.


    Ich frage mich nur ab und zu, ob man 7 und vor allem 14 %ige Preiserhöhungen über Jahrzehnte hinweg durchziehen kann.
    Wir sind ja alle noch jung, um die Klärung dieser Frage noch zu erleben ;)


    Gruß Johannes

    Nicht vergessen, dass das bei den ganzen Navitimer-Serien (A13..., A23...) und letztlich auch den Vintage-Modellen 806 etc. genauso war.
    Und da hat es auch keinen gestört ;) :wink:


    Erst bei den Navitimern mit dem B01-Kaliber ist man umgestiegen.

    Auf glatten Zifferblättern, zB. beim NTW, der noch das 'aufgemalte' Logo hat, gefällt mir das alte Logo auch heute noch sehr gut. Die feinen goldenen Linien bei der B-Initiale mit dem durchscheinenden Schwarz des Zifferblattes, das gibt's beim neuen, aufgesetzten Logo nicht mehr und dieses wirkt auch so viel pompöser, aber man wollte das wohl und 'musste' mal irgendwas abändern.
    Auf unebenen, gerillten Zifferblättern wirkt ein aufgesetztes Logo wohl besser.
    Aber der alte NTW (unverändert seit 2005) wird schätzungsweise wie die Montbrillant Datora wohl in näherer Zukunft auslaufen.


    Beim neuen Colt Chrono fiel mir jetzt zudem die 6-zeilige (!) Beschriftung neben dem Datum auf, das ist auf jeden Fall nicht mehr zu wenig, ästhetisch 'ausgewogener' war auch meiner Meinung nach so manches alte Modell.
    So mancher optische 'Fehlgriff' wurde denen sicher auch nachträglich bewusst (zB. bei der Rückkehr zum Chronomat Airborne usw).


    Gruß Johannes

    Ich schätze Preisanpassungen erfolgen jeweils wie jetzt im März und zusätzlich evtl. auch bei Erscheinen des neuen Chronologs Ende Jahr. Ca. max. + € 300,- würde ich als üblich einstufen. Weiß nur dass Navitimer 01 (43) und Transocean Chrono, die beide 2011 gestartet sind, anfangs bei ca. 6.200,- lagen.


    Gruß Johannes

    ...was die Anordnung der Totalisatoren angeht bin ich bei Dir, was die Art derer angeht nicht. Ein Mix aus beiden?

    Ein Mix aus beidem oder - was bei jüngeren Neuauflagen auch nicht das erste Mal wäre: Einfach eine neue Interpretation des Alten:


    "Die Transocean Chronograph interpretiert die sachliche Ästhetik klassischer Chronografen der 1950er- und 1960er-Jahre in einem entschieden zeitgenössischen Stil neu..."


    Gruß Johannes

    Preis : nen Haufen Kohle..............

    Ja, ist derzeit noch im Preisbereich der B01 Chronos, wobei diese vielleicht nach der Preisanpassung knapp unter oder über 7 k sein könnten. Da ist vielen 'Kaliber-Kennern' ein B01 Modell sicher lieber.


    Im Vergleich dazu: Navitimer World mit selbem Kal. aktuell ab 5.460,-


    Also der Aufschlag ist wohl doch zT der 'Argumentierbarkeit' der ersten Breitling-Keramiklünette geschuldet...


    Gruß Johannes

    Zumal, wenn man wirklich den Tricompax Chrono gewollt hätte, wäre wohl ein B04 Werk reingekommen und nicht das umgebaute Valjoux

    Da die Uhr auf Grund der Keramiklünette schon teurer in der Herstellung ist, hätte das B04 zu einer weiteren Verteuerung geführt.
    Auch das kann mit ein Grund für die Entscheidung zum 7754 sein.


    Oder eine andere Spekulation: Vielleicht wird der inzwischen 'alte' Navitimer World langsam zurückgefahren (wieso 2 Navitimer GMT Modelle nebeneinander), und die zur Verfügung stehenden 7754 kommen in den Chronoliner... man wird sehen.


    Gruß Johannes

    Nicht grundlos wurde es jahrelang von Breitling und anderen (zB IWC) eingeschalt.

    Kommt in einzelnen aktuellen Modellen immer noch zum Einsatz (Navitimer World, Superocean Heritage Chronos usw.).


    Aber die 775x Modelle gehen langsam aber sicher zurück, habe soeben festgestellt, dass die Montbrillant Datora nicht mehr auf der Homepage gelistet ist und demnach wahrsch. auch nicht mehr im Chronolog 2015.


    Ist bzw. war ein klassisches Modell, das sich sehr lange (seit 2002) im Sortiment gehalten hat...


    http://www.breitlingsource.com…ils/Montbrillant_108.html


    Gruß Johannes

    Finde es interessant, normalerweise ist im November immer der Chronolog des Folgejahres erschienen, Ausgabe 2015 lässt aber auf sich warten.


    Gut, verglichen mit zB. Anfang der 2000er Jahre waren die letzten Ausgaben nicht mehr so interessant gestaltet, der Chronolog 2014 kam mir vor wie eine 1:1 Kopie der Produktübersicht auf der Homepage, die sich ohnehin jeder dort anschauen kann.


    Bin aber gespannt, ob Breitling den Chronolog nun still auslaufen lässt.
    Bei den Breitling-Uhrenboxen ist gegenüber den früheren Bakelit-Boxen ja auch eine Verbilligung unübersehbar.


    Wenigstens kann man in der Hauptsache, also bei den Uhren, noch von keiner Verbilligung qualitativ reden (preislich natürlich auch nicht ;) )


    Gruß Johannes