Der wird sicher nicht schlecht, limitiert auf 300 Stück weltweit, 30 Jahre M5

  • Lecker :sabber: .
    Wahnsinn, 30 Jahre gibt's die Zwiebel schon!? An die erste Version aus den 80ern kann ich gar nicht erinnern. In der zweiten Baureihe durfte ich als Kiddie Anfang der 90er im Winterurlaub mal mitfahren. Seitdem hatte ich das Teil einprägsam in Erinnerung. Schon krass, wie sich die Technik verändert hat. Damals hatte er, glaub ich, gerade mal 340 PS unter der Haube. Da lachen ja heut schon die gewöhnlichen 8ender im Fünfer drüber.

  • Holla! Seid dem Ersten M5 sind glaub ich fast 600 kg mehr Speck auf die Hüften gewandert!
    Natürlich auch mehr Leistung und Luxus, ohne diese würden die ja nur halb so gut gehen.


    Leider sind diese Autos doch mittlerweile primär auf den Geradeauslauf auf der Autobahn verdammt.
    Welcher ambitionierte Fahrer kauft sich denn heute noch einen M5 für den Track? Die fristen doch ihr Dasein als Firmenfahrzeuge und Pampersbomber der Wohlstandsgesellschaft! :G


    Und wenn Sie mal auf den Ring dürfen, quälen sich dann die 2t, 600 PS Kombis a lá Audi RS6 und co. geregelt und quitschend um die Kurven. :rolleyes: Ich mag den Trend irgendwie nicht. Natürlich rein subjektiv versteht sich...


    Klar kann man auch zu nem CSL greifen um etwas Diät zu halten.
    Man sollte eher konsequent auf Leichtbau setzen, anstatt die Leistung immer höher zu schrauben - find ich.
    Zumal BMW ja gerade mit dem I3/ I8 eine Vollcarbonzelle im Angebot hat, von daher wissen die wie es geht.


    Und diese Turbomotoren mag ich im Motorsport auch irgendwie nicht. Da würde ich lieber auf einen ehrlichen Sauger setzten, mit toller Drehzahlcharakteristik, anstatt diese Luftpumpen zu fahren. Aber dann würde sich ja Mutti über den Motorenlärm beschweren! :lol:


    Ein E46 M3 mit seinen 343 PS wirkt doch heute schon fast untermotorisiert, verglichen mit den modernen Turbomotoren der Vertreterkombis. Komisch oder...

  • Fahr den neuen M5 mal und dann reden wir weiter (falls noch nicht geschehen). ;)


    Die Zeiten ändern sich, wenn man schaut was es an Technologie braucht um ein Grosserienauto nach den heutigen Sicherheitsstandarts auf ein passables Kampfgewicht zu bringen dann versteht man wieso die Autos heute halt etwas schwerer sind und auf der anderen Seite schreien die Umweltheinis nach immer niedrigeren Verbrauchs und Abgaswerten.
    Ausserdem der M5 war immer ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit und das muss und will er auch heute sein.
    Das hat mit einem M3 CSL nichts gemein, und nein den wollte ich im Alltag nicht fahren (sogern ich ihn in der Garage hätte).
    Vom Karbon Know-How welches BMW mit dem I3 gesammelt hat wird in Zukunft natürlich auch der Rest der Modellpalette immer mehr profitieren.

  • Ich kein BMW Mann, aber der aktuelle 5er ist wieder mal ein optisch einwandfreier BMW. Diese Edition setzt dem Modell wirklich die Krone auf. Traumhaft. Ich finde nichts, was mir nicht gefällt oder mich stören würde. Einwandfrei. :gut: