Vintage Redsub! Was meint ihr?!

  • @ gelroy: Es ist einfach, aus der Anonymität derart den Hafen aufzureissen.


    In meinen Augen ist es ein Riesen Unterschied, sich in einem Forum über eine Uhr zu erkundigen, die von einem gewerblichen Händler (damals Louis) angeboten wird oder, wie im aktuellen Fall, von einem privaten Forenmember.


    Davon ausgehend, dass ein privater Verkäufer im Forum nach bestem Wissen und Gewissen agiert, würde ich, so ich als Experte oder Semi-Experte Zweifel an der feilgebotenen Ware hätte, den Verkäufer kontaktieren mit der Frage
    "Kannst Du mir bitte Mal erklären, was es bei Deiner angebotenen Uhr mit
    - dem Blatt
    - der Lünetteneinlage
    auf sich hat. Mir fielen nämlich folgende Ungereimtheiten auf: ...Aufzählung...".


    Nach Antwort des Verkäufers bin ich entweder befriedigt oder nach wie vor skeptisch.


    Wenn die Skepsis überwiegt und ich
    - die Uhr eigentlich gerne kaufen will
    - oder Andere vor einem Fehlkauf bewahren will
    kann ich dem Verkäufer mitteilen
    "Mir gefällt die Zwiebel sehr, habe aber dennoch Zweifel an...Aufzählung...
    Hast Du was dagegen, wenn ich im Forum ein paar Kenner um Stellungnahme bitte?
    Oder würdest Du, lieber Verkäufer, das bitte selbst erledigen? Schließlich geht es ja darum, dass Du Dir so Deine tolle Vintage-Zwiebel von hohen Vintage-Instanzen absegnen lassen kannst."


    Meine ureigene Auffassung von anständigem Umgang untereinander hier.


    Die Variante "Herr Lehrer, ich glaube, der XYZ hat im Klo das Licht brennen lassen!" ist m.E. einfach unglücklich.


  • jawohl, da hast Du recht, aus der Anonymität ist leicht dicke Hose machen! Dennoch ist meine Hose bislang nicht gerissen und ich habe keinen bösartigen und unwahren quatsch erzählt.


    Aber dennoch verstehe ich nicht warum man einen Verkäufer hier im Forum informieren soll oder muss bevor etwas zu einer Uhr öffentlich gefragt wird und dasselbe für Verkäufe ausserhalb (z.B. ch24, ebay,...) nicht gelten soll? Ich kennen User hier mit dem Namen bliblablupp genauso wenig wie den ebay Verkäufer 123Maus.


    Kenne ich die Personen hinter einem Usernamen dann frage ich die natürlich direkt. Ansonsten gibt es hier genausowenig bevorzugte Verkäuferbehandlung wie auf allen anderen KOMMERZIELLEN Verkaufsplattformen im Internet.

  • natürlich


    fonts are the very same you have in mk1 replacement dial ( still with tritium ) for " white 1680 " ( Beyeler ).
    the back of this dial ( much later than mk1 ) should have to be punched " ROLEX 2


    ROLEX 1 = Stern


    ROLEX 2 = Beyeler


    ROLEX 3 = Singer


    Hier ein weißes Service Blatt


  • jawohl, da hast Du recht, aus der Anonymität ist leicht dicke Hose machen! Dennoch ist meine Hose bislang nicht gerissen und ich habe keinen bösartigen und unwahren quatsch erzählt.


    Aber dennoch verstehe ich nicht warum man einen Verkäufer hier im Forum informieren soll oder muss bevor etwas zu einer Uhr öffentlich gefragt wird und dasselbe für Verkäufe ausserhalb (z.B. ch24, ebay,...) nicht gelten soll? Ich kennen User hier mit dem Namen bliblablupp genauso wenig wie den ebay Verkäufer 123Maus.


    Kenne ich die Personen hinter einem Usernamen dann frage ich die natürlich direkt. Ansonsten gibt es hier genausowenig bevorzugte Verkäuferbehandlung wie auf allen anderen KOMMERZIELLEN Verkaufsplattformen im Internet.


    Trotzdem bleibst Du weiter anonym...

  • Ist das Blatt im Angebot so beschrieben worden wie es sein sollte? Nein, ist es nicht! Und damit hat Thorsten sich selbst ins Bein geschossen, es hätte keine Diskussion über das Blatt gegeben! Punkt! Ich kann Thorstens Aufregung verstehen, aber die Schuld daran trägt er Allein.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Schuld hat hier keiner, wie ich finde. Und wenn, dann woran? Was ist schlechtes passiert? Man muss sich auch nicht angepisst fühlen. Ich wusste nicht, dass diese Uhr schon einmal besprochen wurde. Wenn ich nach einer Uhr gefragt werde, gebe ich Antwort. Wenn mir etwas auffällt, dann hinterfrage ich es.

  • Wenn ich eine Red anbiete, bei der ein Blatt getauscht wurde, muss ich das im Angebot erwähnen. Und nicht erst auf Nachfrage. Es sind nicht alle potentiellen Käufer Experten.
    Ich weiss nicht ob Du Dich noch an die Diskussion über meine 69er Red erinnerst Marcus? Ist schon etwas länger her, damals hatte ich vom Thema null Ahnung. Das Blatt war ein FF MarkIV, hätte aber ein MF sein müssen. Das Erste was ich beim Verkauf erwähnte, war diese Tatsache. Und das ist m.E. bei einem solch kritischen Thema selbstverständlich.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Mit SL Blatt, ohne Faltband (müsste doch eines dran oder?) für mich zu teuer. Revi 2011 ist natürlich schön, bekommt man beim Verkauf in der Regel aber nicht bezahlt. Was sagen denn Marcus oder Michi?




    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • nun, dass Blatt ist dann megaselten und am Band würde ich den Preis letztendlich nicht festmachen. Und so hat der Preis schon seine Berechtigung. Das ist aber meine Meinung

  • Ich habe schon meine dritte SL 1680 red. Die Preise bewegten sich bislang im EK/ VK um die 7 K +/-, allerdings ohne Box. Halte ich auch weiterhin für realistisch. Nebenan ging unlängst eine für 10 K, da waren aber auch Gehäuse und Band noch nagelneu.
    Mit Tauschblatt für die Vintgataliban ;) uninteressant, da vom Ursprungszustand abweichend. Als Trageuhr, die Nachts auch vernünftig leuchtet und wasserdicht ist eine schöne Alternative.

  • auch für Sammler sind die Uhren mit diesen Blättern interessant, da sie selten sind. Und man kann die Uhr bei Rolex abgeben ohne das die Gefahr besteht, etwas getauscht zu bekommen (obwohl die Gefahr immer besteht :bgdev: )

  • Mit Tauschblatt für die Vintgataliban ;) uninteressant, da vom Ursprungszustand abweichend


    Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Megaselten und Megagesucht muss nicht immer dasselbe sein. Es bleibt natürlich ein Service Blatt. Aber: wenn man auf einen Sammler trifft, der sämtliche red dials haben möchte, dann wirds für den natürlich interessant...