VDB KAMPFSCHWIMMER

  • Einfach genial :verneig:


    Wer es schafft, eine solche sinnbefreite Uhr ohne jegliche Historie oder sonstige Verbindung zu Marine oder ähnlichem und ohne Kompetenz in der Uhrmacherei (und damit meine ich, Kompetenz in der Konstruktion und Herstellung von Werken) für den Preis zu verkaufen, hat meinen Respekt verdient.


    Nun, das Zifferblat schaut ja schon aus wie ein PAM - Blatt, also da waere dann schon "History" :bgdev:
    Komisch dass bei der Uhr keiner rummault, wegen der "Aehnlichkeit" zu Panerai. Oder hatte man damals mehrfac solche Blaetter verbaut?
    Whatever, mir gefaellt der Materialmix :gut:

  • ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe: Das Zifferblatt gefällt mir sehr gut!


    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Ziffern und Indexring zu nah am Gehäuse sind für diese Art von Glas. Es scheint als könnte man aus keinem Winkel einen unverzerrten Blick auf die Minuterie werfen.


    Das Kampfschwimmergedöns finde ich überflüssig. Als Marke, die mit dem Thema keinerlei Verbindung hat wirkt es irgendwie albern denen hinterher zu laufen, die durch das Thema bekannt und teuer geworden sind.

  • Hallo VDBler....





    Lasst euch nicht beirren. Muß ja nicht jeder Euere Uhren gut finden. Mir gefällt der Mix aus Retrodesign und alten Werken und es steckt jede Menge echtes Handwerk und Können hinter den Uhren. Jeder, der mal eine VDB in der Hand gehalten hat, weiß wovon ich spreche.


    Die "Kampfschwimmer" huldigt klar den alten Klassikern von Panerai und Blancpain, hat jedoch genug eigenes Design um sich klar abzugrenzen !


    Lieber einem kleinem deutschen Hersteller mit Herzblut 4500 Euro in die Hand drücken für diese genannten Leistungen und einem echten Vintagewerk, als die Kohle für eine herzlose Hutziflutzichanelebelluxuswatch mit eta-werk auzugeben.



    nur meine Meinung


    FF



  • Du bringst es auf den Punkt! :gut:

  • Einfach genial :verneig:


    Wer es schafft, eine solche sinnbefreite Uhr ohne jegliche Historie oder sonstige Verbindung zu Marine oder ähnlichem und ohne Kompetenz in der Uhrmacherei (und damit meine ich, Kompetenz in der Konstruktion und Herstellung von Werken) für den Preis zu verkaufen, hat meinen Respekt verdient.


    Einfach genial! :verneig:


    Wer es schafft, einen solch sinnbefreiten Kommentar zu schreiben ohne jegliche Kompetenz in der Uhrenszene zu haben und damit meine ich nicht genug Kohle zu haben, um sich viele Uhen zu kaufen, der hat meinen Respekt verdient! :respekt:


    Es gibt genügend andere Hersteller von Uhren, die keine eigenen Uhrwerke produzieren und sich auch "nur" auf den Bau von Gehäusen und das Design beschränken, die mehr als 4.500 EUR für ihreExponate verlangen.


    Es ist okay, wenn Dir die Uhren nicht gefallen. Das müssen sie auch nicht, aber solch herabwürdigende Kommentare kannst Du Dir sparen. Das ist respektlos.


    Stephan und sein Team bauen seit über fünf Jahren, die extrem eigenständig sind und sich im Hand Made Bereich immer durch besondere Werke auszeichnen. Ob das 4.500 EUR wert ist oder nicht, entscheidet der Markt und der nimmt das an. Der Prototyp ist meines Wissen unmittelbar nach dessen Vorstellung verkauft worden. Es gibt also einen Markt dafür und Leute, die die Arbeit aus Erfurt würdigen und gut finden.


    Ich finde, dass VDB das richtig macht und dass dort äußerst kreative Köpfe am Werk sind. Ist Dir eigentlich bewusst, dass Stephan Obst sogar ein Patent für einen Kronenschutz-Mechanismus hält? Dieser wurde in der VDB III zur Anwendung gebracht. Ganz so inkompetent kann er ja dann nicht sein.


    Wie immer gilt: :fresse:


    Guten Abend!


    Oliver :wink:

  • Oliver,


    warum stampfst du eigentlich immer gleich mit dem Füßchen auf, wenn mal was an
    Panerai oder VDB (bzw. an dem, was bei dir grad "hoch im Kurs" steht) kritisiert wird ? :grb:


    Bist ziemlich unlocker, muß ich sagen - schade eigetlich.

  • Oliver,


    warum stampfst du eigentlich immer gleich mit dem Füßchen auf, wenn mal was an
    Panerai oder VDB (bzw. an dem, was bei dir grad "hoch im Kurs" steht) kritisiert wird ? :grb:


    Bist ziemlich unlocker, muß ich sagen - schade eigetlich.


    Nöö, ich bin ziemlich locker...


    Ich kann nur nicht damit umgehen, wenn hier jemand bewusst ernstgemeinte Arbeit durch den Kakao zieht. Es ist völlig okay zu sagen, dass die Uhr nicht gefällt, es ist völlig okay, zu sagen, dass sie zu persönlich empfunden zu teuer ist, ist ist überhaupt nicht okay, VDB die Kompetenz abzusprechen. Die Jungs verdienen seit Jahren ihr Geld mit Uhrenbau und werden von vielen Menschen positiv wahrgenommen. Die Uhren polarisieren, ja, aber sie sind nicht billig in China zusammengeschustert sondern in Erfurt von Hand gefertigt...


    Ich finde den Ton des Postings unangemessen, aber das ist nur meine Meinung.


    Das hat nichts mit locker oder nicht locker zu tun.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Aaaah, VDB beginnt zu polarisieren .. oder polarisiert schon? :rolleyes: :)
    Hm, whatever:
    die Jungs haben eine Marktnische erkannt und besetzt, dafür :gut: :hut:
    Dafür, dass ich mit dem Design - und nur mit diesem! - nichts anfangen kann,
    sind sie nicht verantwortlich. :flag:
    Also:
    ich bitte um Nachsicht u. nicht um :thies:

  • Guten Abend Oliver,


    deine Ausdrucksweise ist ja perfekt deinem Avatar angepasst, der mit Sackgesicht überschrieben ist.


    Wer hier jetzt welche Kompetenz in der Uhrenszene besitzt, lassen wir mal dahin gestellt sein.


    Leider ist hier insgesamt nicht viel davon zu finden bzw. diejenigen, die Ahnung haben, äußern sich leider viel zu wenig. Dafür tönen diejenigen umso lauter, bei denen es offensichtlich nur um das Äußere geht. Aussehen, Material der Gehäuse und Bänder - im Endeffekt werden in den meisten Fällen hier Uhren auf eben die drei Themen reduziert. Sorry - das hat nichts mehr mit Uhren zu tun, sondern mit Mode-Lifestyle-Artikeln, die hauptsächlich wohl dem Zweck des Show-Off dienen.


    Zu VDB: von mir aus können die Damen und Herren dort Patente für Kronenschutzbügel usw anmelden. Das ist genauso NUR Beiwerk einer Uhr, wie die Alufelgen beim Auto. Um es mit deiner Ausdrucksweise zu beschreiben: mich kotzt es an, wenn einfach großartiges Design von anderen kopiert wird, um damit Kohle zu machen. Da kann dann auch einiges verändert werden - es bleibt eine Kopie, mit der schlicht schmarotzt wird, um mit der Ursprungs-Leistung von anderen Geld zu verdienen.

  • Hallo Leute,


    ich bin nicht der große Schreiber hier, aber ich melde mich trotzdem zu Wort!


    Jeder kann seine Meinung äußern, aber sie muss sachlich und fair bleiben.


    Das vermisse ich leider bei Q066047 und es kommt noch hin zu, dass er andere Member persönlich beleidigt!


    Das ist unterste Schublade!!!


    So ein Verhalten finde ich sehr billig und Niveau los.



    Jeder kann und sollte seine Meinung schreiben, aber mit Niveau und er sollte niemand persönlich beleidigen!


    Das sollte von allen beherzigt werden, ansonsten kehren wir zum Kindergarten Niveau zurück!


    Mir persönlich gefällt das was VDB seit 5 Jahren produziert hat bis auf 2-3 Ausnahmen sehr gut?



    Gruß Markus

  • [quote='q066047',index.php?page=Thread&postID=2821732#post2821732]


    Wer es schafft, einen solch sinnbefreiten Kommentar zu schreiben ohne jegliche Kompetenz in der Uhrenszene zu haben und damit meine ich nicht genug Kohle zu haben, um sich viele Uhen zu kaufen, der hat meinen Respekt verdient! :respekt:


    :grb:
    Gehts noch? Hast du sowas nötig? Peinlich!


    VDB polarisiert. Ich unterstelle auch den "Jungs aus Erfurt" mal einfach, dass die das wissen, bewusst machen und nutzen.


    Die Uhren sind individuelle Stücke für den fortgeschrittenen Uhrenliebhaber. Designkopien sehe ich hier weniger, auch wenn das ZB natürlich eindeutig ist. Insgesamt wird aber kaum jemand Panerai und diese Uhr verwechseln. Die Idee mit den Vintagewerken ist nett. Dass eine solch kleine Schmiede keine eigenen Werke schnitzen kann, sollte auch keine Überraschung sein. Da würde der Preis um ein vielfaches höher liegen.


    Es geht hier um Uhren. Eine der schönsten Nebensachen der Welt. Jedem das seine! :gut::gut::gut:

  • Mensch Jungs, bleibt locker.... ;)


    Nicht jeder Beitrag hat Beachtung und Antworten verdient - und das Posting von Q066047 fällt genau in diese Kategorie :wink:

  • Einfach genial :verneig:


    Wer es schafft, eine solche sinnbefreite Uhr ohne jegliche Historie oder sonstige Verbindung zu Marine oder ähnlichem und ohne Kompetenz in der Uhrmacherei (und damit meine ich, Kompetenz in der Konstruktion und Herstellung von Werken) für den Preis zu verkaufen, hat meinen Respekt verdient.

    +1 :gut:


    Wo er Recht hat hat er Recht! :gut:


    Auch wenn einige "Experten" hier nicht damit umgehen können. :rolleyes:


    :lolly:

  • An der Diskussion kann man wieder erkennen das eine sachliche Diskussion bei einem emotionalen Thema so gut wie unmöglich ist.
    Uhrenkauf ist 100% mit Emotionen verbunden. Es gibt keinerlei rationelle Gründe für eine Uhr über 50€ au zu geben.
    Es müssen Gefühle geweckt werden. Und das scheinen die Jungs aus Erfurt ja gut hin zu bekommen, und genau dahin gehend verstehe ich den Kommentar von Ralf.
    Ob man deutsche Handwerkskunst der Uhrmacherei mit Kampfschwimmer und Wehrmachtskaliber bewerben muss, lasse ich mal 'ohne Kommentar', aber auch dafür finden sich mit Sicherheit Käufer.


    Was mich an den Diskussionen am meisten stört ist diese Polemik und dies Messen mit zweierlei Maß.
    Hier in der WL wurden (und werden) Hommagen/Fakes/ Marriagen überhaupt nicht goutiert und alle Diskussionen dazu verschwinden ins Nirvana oder werden zeitnah geschlossen. Das scheint bei der Schmiede aus Erfurt völlig nebensächlich zu sein.
    Schade ist auch das weder hier im Forum noch auf der hp der Schmiede die interessanten historischen Kaliber mit keiner Silbe beschrieben werden. Wo kommen sie her?in welchen Uhren wurden diese verbaut?? in welchen Zeitraum??? wurden technische Veränderungen vorgenommen???? Welche features haben die Werke GR,Stossfederung ,Spirale,Hemmung etc. Das einzig interessante in den Diskussionen ist die Kompatibilität mit den vorhandenen Bändchen......wo wir dann wieder bei dem Thema der 'Oberflächlichkeit' oh sorry subjektiven Geschmacksempfinden (=) 'Das Design' angelangt wären ;)


    so long,............ :wink:

  • Einfach genial :verneig:


    Wer es schafft, eine solche sinnbefreite Uhr ohne jegliche Historie oder sonstige Verbindung zu Marine oder ähnlichem und ohne Kompetenz in der Uhrmacherei (und damit meine ich, Kompetenz in der Konstruktion und Herstellung von Werken) für den Preis zu verkaufen, hat meinen Respekt verdient.


    Ein zynischer Kommentar, der jedoch viel Wahrheit enthält....warum wird die Uhr nicht ohne den Kampfschwimmer-Scheiss vermarktet? Mir gefällt sie und ohne den komischen R2D2 auf Krone und Deckel hätte ich direkt gezuckt, aber die Uhr hat soviel mit Kampfschwimmer zu tun wie ich...und ganz der Lächerlichkeit will ich mich in meinem Alter nicht mehr hingeben.


    oliver: Zu den Preisen: Nicht Äppel mit Birnen verwechseln! Wir haben hier einen Direktvertrieb und anderweitig werden noch verschiedene Importeure/Großhändler usw mit versorgt- da würde dann die VDB auch schlappe 9K kosten....