Navitimer - nur welchen?

  • Hallo Forumsfreunde,
    nun steht die Entscheidung fest: es muß nach einigen Kronen unbedingt ein Navitimer ins Haus!
    Nun stehe ich nur vor der Frage: welcher soll es sein: :grb:


    - Old Navitimer
    - Navitimer 23322
    - Navitimer 01


    Was würdet Ihr raten? Was war der letzte Preis des 23322 in 2011 vor Einführung des Breitling Kalibers im 01?


    Danke und viele Grüße, :wink:
    Günter

  • Ich persönlich finden den Navitimer 01 als die beste Wahl. Habe mir im November einen gekauft und bin von der Verarbeitung begeistert. Das Kaliber 01 ist das beste was Breitling seit Jahrzehnten verbaut hat. Mit ein wenig nachregulieren läuft die Navitimer im Monat zwischen 1-3 sek. im Minus. Nur geringe Lageunterschiede konnte ich bisher feststellen. Gegenüber dem Vorgänger ist die Datumseinstellung als Schnelleinstellung möglich. Meine beiden alten Navitimer sind tolle Sammlerstücke aber die 01 ist m. E. einen Kauf wert.


    jörg

  • Ganz klar der Old Navitimer als Chronometer Version. Eine der schönsten Uhren die jeder Uhrmacher indstandhalten kann. Meine läuft 4 sec am Tag im Plus auch ohne Manufakturwerk. Am Ende musst Du es wissen, wenn ich mir noch einen Navitimer kaufen würde dann ein Vintage Modell.


    Gruss Sandro

  • optisch finde ich die sxhwarze Datumsscheibe mit weissen Zahlen schicker. Die DAtumsschnellschaltung finde ich bei der 01 auch spannend. Exakt 4 min. vor Mitternacht springt das Datum einen Tag weiter. Das Gangverhalten ist deutlich besser als bei meinen sonstigen 7753 oder 7750 Kalibern. Und die Schnell erstellung ist im prAktischen Gebrauch auch ein Vorteil.


    Aber letztlich sind beides gute Navitimer.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach chronologisch vorgehen:
    Mit dem Old Navitimer anfangen - oder besser noch mit der 806 ;):wink:


    Aber im Ernst: Die drei genannten Modelle sind allesamt hervorragende Uhren.
    Welches davon es werden soll, kannst du nur beantworten, wenn du die Uhr in der Hand bzw. am Arm hast.


    Und nach dem ersten NT wird es wohl auf die erstgenannte Vorgehensweise hinauslaufen... :gut::bgdev:
    (wobei ich mir die Ref. 23... wegen der fehlenden Datums-Schnelleinstellung verkniffen habe )


    Gruss
    Klaus

  • Für mich persönlich, 23322-.
    Die B01 ebenfalls wunderschön , aber die hat auch ihren preis..


    Besitze z.Zt. eine 23322-161 , 2011 beim Konzi gekauft , lt. Liste .....etwas Rabatz bekommen!
    Heute würde ich mir eine Old Navitimer kaufen.....


    Generell tolle Uhr, die absolute Schönheit der Uhrmacherkunst........


    Gruß
    Xavier

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

  • Für mich persönlich, 23322-.
    Die B01 ebenfalls wunderschön , aber die hat auch ihren preis..


    Generell tolle Uhr, die absolute Schönheit der Uhrmacherkunst........


    Gruß
    Xavier


    Ja, wirklich tolle Uhr! Hatte gerade heute eine 01 am Arm, traumhaft!


    Werde wohl aber die 01 aufgrund des Preises aus meinen Überlegungen rausnehmen.
    Der ausgerufene LP, wenn auch i.d.R. nicht voll bezahlt, ist mir dann doch etwas ambitioniert. :grb:


    ... bleiben noch Zwei! :wink:

  • oder das Gehäuse durchboren :lol: , damit man die Datumschnellschaltung nutzen kann,
    denn das Werk hat ja eine :lupe: - man kommt halt nur nicht ran.


    Gruß


    Stephan

  • jetzt mal Spaß beiseite:


    Das Werk findet ja z.B. auch Verwendung im Panerai Daylight Chrono. Hier kann die Datumschnellschaltung
    über den Korrekturdrücker an der Gehäuseseite betätigt werden.


    Ich denke, dass man bei Breitling diese Funktion nicht realisiert hat (obwohl sie beim Werk vorgegeben ist),
    um das klassische Gehäuse so zu belassen, wie es seit Jahrzehnten ist/war.


    Gruß


    Stephan

  • Hier kann die Datumschnellschaltung
    über den Korrekturdrücker an der Gehäuseseite betätigt werden.


    So ist das auch bei der Datumsanzeige (Zeiger) meines NT Airborn - wurde also von Breitling schonmal so realisiert. Funktioniert übrigens super!


    Ich wußte gar nicht, dass die Ref. 23xxx keine Schnellverstellung hat...? :grb:


    Schöne Grüße,


    Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *