Qualitätskontrolle bei Milgauss

  • Hallo, der ein oder andere wird Thread zu meiner Milgauss GV gelesen haben. Diese hatte einen Fehler in der Leuchtmasse des Minutenzeigers. Der Fehler wurde nach meiner Reklamation von ROLEX in Köln behoben. Gestern jedoch habe ich bei eiem Bummel über den Frankfurter Flughafen im Schaufenster von Juwelier Rüschenbeck eine Milgauss GV gesehen, deren orangene Leuchtmasse auf 3-Uhr schief angebracht war. Schätzungsweise 2 Grad von links unten nach rechts oben. Das war ohne Probleme mit bloßem Auge erkennnbar. Kann mir jemand sagen, was da los ist. Ist eine Milgauss etwa von schlechterer Qualität als andere Modelle? Wird hier in der Qualitätskontrolle versagt? Was, wenn nicht nur bei Äußerlichkeiten, sondern zum Beispiel beim Uhrwerk auch gepfuscht wird. Mir erschent dies schon recht seltsam, wenn einem, in diesem Falle mir, gleich zwei Uhren mit solchem Fehler über den Weg laufen. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Rolex stellt jährlich über 800.000 Uhren her... Da wird es auch selbst bei strengster Qualitätskontrolle Fehler geben... Schließlich sind es auch nur sterbliche Menschen, die die Uhren begutachten, bevor die Uhren die Manufaktur verlassen.


    Ich rate nur jedem, der beim Konzi einen Rolex... Oder im Prinzip jede Uhr.... kauft, diese VOR dem Kauf gründlich zu untersuchen.

  • Ich zitiere mal einen Konzi in Spanien mit dem ich vor ein paar Monaten gesprochen habe: " Wenn man die unterschiedlichen Verkaufszahlen berücksichtigt, dann hat Tudor ungefähr nur die Hälfte der `Rückläufer` und `Garantiefälle` die Rolex hat" Dies bezog er natürlich nur auf seinen Betrieb und es ist auch keine allgemeine Qualitätsaussage.
    Stutzig gemacht hat es mich aber doch...


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Gestern jedoch habe ich bei eiem Bummel über den Frankfurter Flughafen im Schaufenster von Juwelier Rüschenbeck eine Milgauss GV gesehen, deren orangene Leuchtmasse auf 3-Uhr schief angebracht war.


    Bist du dir sicher, dass nicht doch vielleicht ein Funktionsmodell war? Nagut, auch bei ´nem Dummy sollte alles einwandfrei sein, wenn er schon in der Auslage liegt.


    Solche und ähnliche Sachen habe ich auch in anderen Uhrenforen gelesen.
    Ist zwar eine Frechheit, scheint aber der Qualitätssicherung bei Rolex immer mal wieder
    vorzukommen. :maul:
    http://www.r-l-x.de/forum/archive/index.php/t-109003.html
    Gruß Jo


    Bei anderen Marken wird dann erst mal von Toleranzen gesprochen, wenn die Lünette ein 10K Uhr schief verbaut ist. Nicht schlecht was..?


    Schön, dass Rolex solche Mängel sofort bereinigt. :gut:

  • Ich denke auch, dass Rolex mit Blick auf die Produktionszahlen
    absolut gesehen nicht mehr Fehler macht als andere Marken.
    Aber bei der Menge an produzierten Uhren fallen diese Fehler
    auch öfter auf.
    U.U. neigen Rolex-Enthusiasten ja auch zum genaueren Hinschauen.
    Ich hatte diesbezüglich bisher immer Glück. ich schauen mit viele
    Rolex Uhren regelmäßig an und habe bislang noch kaum Fehler
    festgestellt. Bei den fünfstelligen Referenzen saß ab und zu mal
    die Lünetteneinlage minimal schief. Aber der normale Käufer hätte
    das wohl eher nicht festgestellt.


    Gruß!


    Sascha

  • Ich habe mit Juwlier Rüschenbeck Kontakt aufgenommen. Er hat sehr schnell und freundlich reagiert und sich für den Hinweis bedankt. Auch ihm ist der Fehler aufgefallen. Es war wirklich verdammt deutlich zu sehen. Vermutlich hat er die Uhr gleich aus dem Schaufenster genommen. Ich denke, dass ich demnächst nochmal hingehen werde um mich beraten zu lassen. Wenn die persönliche Beratung genauso freundlich ist, wie der Mailkontakt kann nichts mehr schiefgehen.


    Stefan

  • ...bin gerade über ein Thema gestolpert, das zumindest indirekt was mit dem thread hier zu tun hat....


    die dort gezeigt Milgauss ist echt der Knaller....wenns ne Sub oder GMT wäre, wäre sie wahrscheinlich jetzt schon in Sammlerkreisen Kult und in 10 Jahren unbezahlbar...und das nur weil irgendjemand gepfuscht hat ;)


    naja, so oder so ein interessanter thread...




    http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=272575


  • Das ist ein echter Lapsus und sieht schei*** aus. Aber in 20 Jahren eine menge Geld wert :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Die Beschriftung auf dem Zifferblatt wird mit einem "Ball" maschinell auf ein Mal aufgedrückt... da wird der Ball ausgerutscht sein. Kann ja passieren.


    ABER dass diejenigen, die später in der Qualitätskontrolle es nicht entdeckt haben, ist wirklich eine Schande! :motz:


    Wie jedoch oben gesagt, MUSS der Endkunde die Uhr ja nicht kaufen... Es ist halt wichtig, auch als Endkunde die Uhr mit einer Lupe zu inspezieren, BEVOR man sie kauft! :lupe:

  • ABER dass diejenigen, die später in der Qualitätskontrolle es nicht entdeckt haben, ist wirklich eine Schande!


    Genau das ist der Punkt. Wenn Du so eine Qualitätskontrolle hast, dann brauchst Du keine Qualitätskontrolle :lol:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich hätte die Uhr gerade wegen der Abweichung gekauft. Find ich geil. Ist mal was anderes. Ich denke, bei einer Jahresproduktion von knapp 1000000 Uhren dürfen auch Fehler passieren, nach meiner Einschätzung sind die meisten, die sich über Fehler bei anderen beklagen, auch nicht fehlerfrei. :bgdev::G Geile Milgauss jedenfalls.

  • Das sie Dir gefällt... ;)


    Wer Fehler finden will, findet auch welche...
    Noch werden die Wecker nicht zu hundert Prozent von Maschinen zusammen gedengelt.
    Ein wenig Handwerk ist auch dabei... ;)


    Nur Kratzer sollte sie keine haben, zumindest nicht wenn sie neu und verklebt ist...

    • Offizieller Beitrag

    @ RockAndRolex Hallo Bo, ich stehe auch demnächst vor dem Kauf einer neuen Rolex. Worauf soll man denn als Laie beim Kauf achten? Kratzer ist klar, aber was ist denn sonst noch wichtig?
    Vielen Dank


    Ich schaue insbesondere nach Fehlern in der SuperLuminova-Beschichtung auf Zeigern und Indexen; nach Fehlern in der Beschriftung auf dem Zifferblatt... nach Staub / Fussel unter dem Glas bzw. auf dem Zifferblatt. Ich untersuche auch, ob die Zeigerstellung passt (bei 3, 6, 9, und 12 Uhr soll der Stundenzeiger exakt auf die jeweilige Stunde stehen, wenn der Minutenzeiger auf der 12 ist... sogar die Datumschaltung wird untersucht. Wackelnde Endglieder (gibt's auch bei den SEL [Solid End Links]). Dann ob auch alles mit im Paket ist usw usw.

  • Was passiert eigentlich wenn einem so eine Schließe reißt? Geht das dann auf Garantie? Meist ist die Uhr ja dann am Boden (zerstört *g*), wenn das dann gerade Fliesen oder Stein ist...


    Wie willst Du denn nachweisen, dass dann der Fehler beim Hersteller liegt... :grb:

  • Schließe defekt ist eigentlich sehr selten. Eher kommt der gelöste Federsteg vor, dann knallt die Uhr genau so auf den Boden... :lupe:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!