IWC Watch 01/2014

  • Es ist Messe in Genf und die Aquatimer Linie wurde komplett überarbeitet.
    Traditionell erscheint zum SIHH auch immer die erste Ausgabe der Watch
    eines Jahres.



    In diesem Jahr ist es die Aquatimer-Edition, in der alles über die neue
    AT-Linie zu finden ist. Wie immer sehr interessant gemacht ist auch diese
    Ausgabe sehr lesenswert.



    Alle bisher erschienenen Ausgaben der Watch findet Ihr in der IWC Bibliothek
    des IWC Forums der Watchlounge:


    Die IWC Watch in der Bibliothek


    Viel Spaß bei der Lektüre!


    Sascha

  • Man kann das Magazin bei der IWC direkt im Abonnement bestellen.
    Das geht sehr einfach auf der IWC Homepage. Darüber hinaus bekommt
    man das Magazin meist auch beim Konzi, wenn man denn einen IWC
    Konzi in der Nähe hat.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Offenbar gibt es verschiedene Informationen, die in genf gestreut worden sind.
    Ich habe gerade den PR-Direktor der IWC kontaktiert, um Gewissheit zu bekommen.
    Sobald ich eine Info habe melde ich mich.


    Beste Grüße!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... jetzt ist es tatsächlich offiziell, dass die Print-Version der "Watch" mit der aktuellen Ausgabe 1/2014 eingestellt wird. Weitergeführt wird nur eine digitale Variante online über iwc.com.


    Das ist wohl der Lauf der Zeit, schade finde ich es persönlich trotzdem. Ich habe bei mir alle Ausgaben seit 1991 im Regal - die alten noch im "Zeitungsformat", die neueren dann als Hefte. Digitale Versionen haben unbestritten Vorteile (der wichtigste aus Unternehmenssicht mögen die dramatisch niedrigeren Kosten sein), aber trotz allem passt Papier eigentlich viel besser zu mechanischen Uhren - das iPad ist nichts anderes als die Quarz-Uhr unter den Printerzeugnissen...


    Als Zeitung liegen 25 Jahre im Regal - immer noch zugänglich. Ob das bei den neuen Artikeln auch so sein wird? Wenn man die erste Generation der digitalen Informationen von Uhrenfreunden anschaut, ist da schon ein großer Teil verschwunden - private Webseiten abgeschaltet, Fotos nicht mehr zugänglich etc. Selbst bei Informationen in der Kontrolle des Unternehmens - das komplette Archiv des deutschen Forums ist weg, viele alte Artikel von der deutschen Homepage auch.


    Man wird sehen, was aus dem Jahr 2014 in 25 Jahren noch verfügbar ist - ein iPad wird dann sicher niemand mehr haben, wahrscheinlich nicht mal mehr kennen. Vielleicht wird es nicht mal mehr ein einziges funktionierendes Gerät geben. Ich hoffe mal, dass mein Regal dann noch steht, mit den historischen Heften darin ;)


    Gruß,
    Christian


    PS.: Ich habe gerade erst auf dem elterlichen Dachboden alte Lego-Kataloge gefunden, sauber jeder Jahrgang meiner Kindheit noch in der Kiste - jede Zeit hat ihre Spielzeuge... ;)

  • Moin,


    Gerade als Leser (und Kenner) der 'alten' watch ist das Heftli seit Jahren nur noch Werbeblatt bei dem es 1:1 aus der angeschlossenen Werberedaktion kommt.
    Absolut verzichtbar m.Mn. Früher habe ich die watch tatsächlich gelesen, die letzten 3-4 Jahre habe ich das Blatt mal durch geblättert und ins Regal geschoben,
    Tatsächlich Resssourcenverschwendung! und kein großer Verlust!


    Viel interessanter ist für mich die Frage welche Uhr aus dem aktuellen Programm in 25 Jahren als 'Klassiker' dem interessierten Publikum sofort einfallen wird. ;)

  • Heute kam auf meine Anfrage hin diese Antwort von der IWC:


    "Das ist richtig, mit der Aquatimer Edition von Watch International beschreitet IWC Schaffhausen neue Wege.


    2014 ist für IWC Schaffhausen das Jahr der Aquatimer – ein Jahr der Evolution. Wie wir von der Flora und Fauna der Galapagosinseln wissen, ist nichts stetiger als der Wandel. Auch Watch International verändert sich stetig und wird sich weiterhin der Innovation widmen.


    Nach 24 Jahren Printmagazin ist die Aquatimer Edition die letzte gedruckte Ausgabe von Watch International. Vor dem Hintergrund unseres stetig wachsenden Publikums auf unseren Online-Kanälen sind die Geschichten rund um IWC Schaffhausen und unsere Produkte exklusiv auf iwc.com zu entdecken. Alle Artikel werden den Besuchern frei von Abonnementsgebühren zur Verfügung stehen und ergänzt durch spannende Audio- und Video-Features."



    Die WATCH ist also definitiv Geschichte.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Viel Wahres hier... Auch ich hatte immer Freude an der "Papier" - Version der Watch... Und JA - in den letzten Jahren ist diese Publikation - ganz in direkter Anlehnung an die allgemeine Ausrichtung der Firma IWC - in Richtung "hipper Life - Style" gedriftet... Der substanzielle Inhalt ist dabei (leider) immer mehr zu Gunsten von nichts sagenden Werbebezeugungen und von Berichten über Mercedes Produkte zurück gefahren worden. So gesehen ist es wirklich kein grosser Verlust wenn die Printversion dieser Publikation jetzt stirbt!


    Auch wenn es anscheinend einfach ist sich die einzelnen Nummern auf den iPad runter zu schaufeln - Mir ist der Speicherplatz auf diesem Gerät schlicht zu schade für diese Art von Publikation...


    Seis drumm...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!