Revision oder nur Korrekturmaßnahmen?

  • Hi,


    zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass ich mich gründlich durch Threads zu dem Theam Revision gelesen habe. Dabei fiel auf, dass es immer zu ausschweifenden Diskussionen mit sehr vielen verschiedenen Meinungen kam, von denen viele ihre Berechtigung hatten, obwohl sie sehr unterschiedlich waren.


    Meine Konkrete Frage: Ich muss etwas mit einer 16710 D-Serie von 2006 machen.


    Status:

    • Uhr (höchstwahrscheinlich) im ungeöffneten Originalzustand seit Erstkauf
    • Gangabweichung von +12s/Tag, leicht asymmetrisch (die beiden Spuren auf der Zeitwage liegen nicht ganz aufeinander)
    • Amplitude im guten Bereich
    • Trockentest 80m nicht mehr bestanden, 30m bestanden


    Empfehlung vom Uhrmacher: Uhr neu einregeln, Dichtungen tauschen.


    So, jetzt kommt ja auch noch das Glas dazu (habe den Kratzer erst neulich bemerkt). Die Arbeiten würden mit Ersatzteilen und Allem €300 kosten.


    Eine Revi (im Hause oder bei Rolex; ist egal) kostet €700. Aber da wäre eben noch eine komplette Reinigung und Ölung dabei.


    Ich frage mich nun: Steht die komplette Revi eh bald an, so dass ich jetzt €300 für die korrektiven Maßnahmen und dann in Kürze zusätzlich €700 für eine Komplettrevision zahlen würde, oder denkt ihr, dass sich der korrektive Eingriff lohnen würde und die Uhr dann gut und gerne +-5 Jährchen läuft? Wie würdet ihr es machen?


    LG David

  • Hallo,


    der normale Uhrenmacher kann halt nur begrenzt der Uhr gutes tun.


    Er kann das Werk zerlegen, reinigen und neu ölen anschließend wieder zusammenbauen und einregulieren.
    Was ist, wenn im Werk ein paar Teile getauscht werden sollen? Was ist mit den Dichtungen? Mit dem Glas?
    Hat er eine neue Krone wenn nötig in seinem Werkzeugkasten? In der Regel nichts von alle dem. Außer es ist ein Rolex-Konzi.
    Er kann im Normalfall einen Kompromiss machen mit der Uhr, aber keine echte Revi.


    Eine wichtige Frage ist auch, was hast du mit der Uhr vor? Bist du ein Flipper? Willst du sie noch viele Jahre behalten?


    Da die Preise von einer echten Revi gleich sind, wurde ich diese bei Rolex machen lassen und nicht im Hause...
    Ich bin der Meinung, dass z.b. Köln besser arbeitet als der Uhrenmacher und dass für den gleichen Preis.... ;)
    Natürlich wird die Wartezeit länger sein.


    Das sind so meine Gedanken. :gut:

  • Hallo,


    es handelte sich um einen Konzi, der alles selbst und professionell machen würde und auch Teile hätte. Ich will die Uhr behalten; wenn ich eine Revi machen lassen sollte, erst recht.



    Gibt es denn einen Richtwert, alle wie viele Jahre eine Rolex gereinigt und neu geschmiert werden muss?

  • Wenn sonst nix auffälliges sein sollte (Amplitude ist ja i.O., wie Du schreibst): Dichtungen neu und Einregeln lassen... Kostet bei Wempe recht wenig; dauert ca. 1 Woche.


    Hab ich mit meiner alten 16610 auch schon durch, ohne Dichtungen hab ich 60 € bezahlt... Danach lief die Gute fast +/- 0 Sek./Tag!


    Kratzer auf dem Glas... Lassen und weitere Kratzer "sammeln" :G

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • OK Ich werde einmal eine Anfrage bei Wempe stellen.


    Mich macht die Aussage "weitere Kratzer sammeln" etwas stutzig. Sind die Rolex-Kristalle so empfindlich?
    Mit meiner Omega war ich schon 30x Felsklettern und diverse Male hochalpin unterwegs etc. Die Uhr sieht echt schon gut "eingelebt" aus, dennoch ist das Glas nachwievor ohne Makel.


    LG

  • Preise für die Revi bei Rolex sind immer gleich. Mein alter Uhrmacher meint: "Revi, wenn sie steht-fertig!" Und genauso mache ich es seit über 30 Jahren...

    Dann mach ich nur die Reparatur. Zumal die Uhr bisweilen nur gelegentlich getragen wurde lt. Vorbesitzer. Danke für den Erfahrungswert.


    LG

  • Wenn die Amplitude in Ordnung ist, dann keine Revi.


    Außerdem ist die Uhr erst knapp 8 Jahre alt.


    Einregulierten kostet beim Konzi entweder nur etwas in die Kaffeekasse oder max. einen Zehner.


    Dichtungen, Tubus und Krone tauschen dürfte etwa 80 Euro kosten.


    Das Glas würde ich gleich mit machen lassen, da das Glas beim Tausch der Dichtung runter muss.
    Mit 250 Euro müsstest Du eigentlich hinkommen.

  • Ich würde eine komplette Revi machen lassen, inkl. Austausch des Glases...



    ich würde das auch so machen :gut:
    und insbesondere wenn ich die zwiebel länger tragen möchte
    und alles andere ist murks :rolleyes:



    gib das teil zu rolex köln
    und erfreue dich, wenn wieder zurück,
    die nächsten 10-15 jahre an einer perfekten uhr :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Wenn das definitiv so wäre, wäre die Uhr erst in 2-7 Jahren revisionsbedürftig.



    alles klar !



    du gross !


    du alt genug , mach :rolleyes::rolleyes:




    eins vielleicht doch noch :rolleyes:
    (und ich erwisch mich immer wie ich dir helfen möchte,du aber .................... :bash: )
    der techn. erhaltungszustand ist in der regel abhängig von vielen faktoren
    und nicht nur vom alter. :bash:
    weisst du ob die uhr vor 7 jahren in der schaufensterauslage des konzi gegrillt wurde
    und deshalb durch zu wenig schmierung in den lagersteinen einen erhöhten verschleiss
    aufweisst und deshalb früher zum service muss :grb:
    als die von dir angestrebte zeit


    nein das weisst du nicht :G


    also
    mach es einmal richtig
    und du hast freude dadran
    und nicht die flickschusterei


    @ darkdriver
    klasse einstellung :gut: - du würdest dich bestimmt bedanken
    wenn man das mit einer uhr machen würde , die du dann kaufen möchtest.

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]