Do it yourself Uhr bauen...



  • Morgen isses soweit ! Dann kommen die DLC Teile wieder vom Beschichten! :jump::lupe: Dann gibts wieder Bilder !

  • Nu isses so weit !.......Teile sind da und auch gleich schon wieder verbaut ! Hatte ja zum Probieren auch ein Edelstahlgehäuse mitgegeben,dadurch das jenes Poliert war ist auch das Ergebnis dementsprechend glänzend . Die Werkteile sind eher seidenglänzend......Also mir gefällt es und da es ja noch mit dem Echtcarbon Ziffernblatt vereint wird sollte es passen. Das Werk hat übrigens noch gebläute Schrauben bekommen und auch gebläute Zahnkränze an den Aufzugsrädern......


    Das Gehäuse



    Das Werk


  • Nu isses so weit !.......Teile sind da und auch gleich schon wieder verbaut ! Hatte ja zum Probieren auch ein Edelstahlgehäuse mitgegeben,dadurch das jenes Poliert war ist auch das Ergebnis dementsprechend glänzend . Die Werkteile sind eher seidenglänzend......Also mir gefällt es und da es ja noch mit dem Echtcarbon Ziffernblatt vereint wird sollte es passen. Das Werk hat übrigens noch gebläute Schrauben bekommen und auch gebläute Zahnkränze an den Aufzugsrädern......


    Hier ist schon wieder Pause angesagt,nachdem ich heute das Zeigerpaar versaubeutelt habe beim aufsetzen. Neue kommen erst in 3 Wochen ! :bash:

  • Mit der Veredelung der Werkteile bin ich im Moment erst mal fertig........kann jetzt erst mal zum Vergolden !





    Dafür geht es jetzt hier wieder weiter nachdem ich heute die Teile vom vergolden zurückbekommen habe......kann dann erst mal komplettiert werden......



    Nebenbei habe ich noch ein Ziffernblatt mit echtcarboneinlage gleich mal mit angefertigt !


  • Schrauben sind nun auch fertig und alles läuft ! Bin gerade vom Uhrmachermeister zurück wo das Werk auf der Zeitwaage lag. Alles Top ,Amplitude von 296 Grad im Schnitt, je nach Position.........was will man mehr !




    Als nächstes muss ich das Ziffernblatt machen und dann noch ein Gehäuse.......

  • Nu isses so weit !.......Teile sind da und auch gleich schon wieder verbaut ! Hatte ja zum Probieren auch ein Edelstahlgehäuse mitgegeben,dadurch das jenes Poliert war ist auch das Ergebnis dementsprechend glänzend . Die Werkteile sind eher seidenglänzend......



    Preis habe ich heute auch bekommen.......war deutlich unter 100 Euro ! Das passt ! :lupe:

  • Als nächstes muss ich das Ziffernblatt machen und dann noch ein Gehäuse.......


    Der Rohling ist gerade fertig geworden,war ursprünglich mal das original Taschenuhrziffernblatt. Das wird dann geglättet und die neuen Maße werden noch Handwerklich mit der Reissnadel angerissen.Danach erfolgt das ausschneiden mit dem Dremel und Fräser von Hand,danach mit Mikrofeilen von Hand "Rund" gefeilt.


    Morgen geht es dann an den Zierschliff und das Bohren für die Synthetischen Brillis als Indizien.......


  • Die Bohrungen sind gesetzt und schon mal ein Brilli eingesetzt zur Probe ........passt ! Morgen ist dann der Zierschliff drann.....



    Eben habe ich noch ganz was anderes in die Finger bekommen !.......Hatte in den USA Ersatzteile für ein Unitas Projekt erstellt und als" Beifang" ein altes Waltham Werk ergaunert für keine 40 Euro weil ,nicht funktionsfähig !.......Also kurz mal reingeschaut bevor ich alles zerlege und siehe da ,die halbe Unruhe hängt daneben,Sicherheitsrolle liegt lose unter dem Anker und der Stein in der Rolle auch lose. Das ganze mal kurz neu fixiert ,einmal in den Reiniger und Ultraschall und alles geölt und siehe da ,schon läuft das Schätzchen wieder. Da lohnt sich also eine Vollrevision.........spannend an dem Werk ist ausserdem das es von 1883 ist , also 132 Jahre alt !
    Hier mal ein Bild im " Jetzt Zustand ",gar nicht soooo übel für das Alter !


  • Da es mich in den Fingern juckte , habe ich das Werk auch gleich zerlegt ! Defekt war nicht wirklich viel, ein Steinlager von dem Hemmungsrad war zerbröselt ,ansonsten halt alt und stark verschmutzt ! Die Platinen sind schon gereinigt und teilweise nachträglich perliert worden ,ebenso diverse Stahlteile. Diese Teile sind im moment beim vergolden und sind Montag schon wieder fertig und bei mir. Die Sperr- und Aufzugsräder wurden poliert und gebläut ,ebenso diverse Kleinteile
    Die Gangräder sind alle komplett auf Hochglanz poliert worden und die Unruhe ist auch schon wieder frisch gemacht worden. Die Reparatur an der Unruhe ist ebenfalls abgeschlossen. Somit kann am Montag eine "Nachtschicht" eingelegt werden zum komplettieren........



  • Heute habe ich die "Drecksarbeit" erledigt bei diesem Werk ! Alle Schraubenköpfe wurden geschliffen und auf Hochglanz poliert, Schraube für Schraube.......das Problem dabei ist immer die Größe. Auf den Bildern habe ich mal zum Größenvergleich einen 1,5 mm großen Zirkonia dabei gelegt, damit lässt sich vielleicht erahnen was man da so händelt.........vor allem ,wenn man es auf dem Boden wiedersuchen muss ! :lupe: