Zifferblattfrage Seadweller

  • Hallo zusammen,


    irgendwie fehlt mir bis dato eine deutliche Aussage zu der im Folgenden genannten Fragestellung.
    Gestern hatte ich sehr netten Kontakt zu Ralf von Vintage Watches International, er war bisher der
    einzige, der mir in aller Deutlichkeit eine Antwort auf meine Frage geben konnte:


    Gehört in meine 16660, Seriennummer 85647XX (1984):


    - ein mattes Blatt ohne Weißgoldeinfassungen
    oder
    - ein Glanzblatt mit WG-Einfassungen?


    Laut Ralf gehört hier ganz klar ein mattes Blatt rein. Ich habe natürlich keine Lust mehr als ein Blatt
    zu kaufen, daher meine Frage auch noch hier an ein breiteres Publikum.


    Ich bin gespannt ob ihr der gleichen Ansicht seid und ob jemand Licht ins Dunkel bringen kann, ab
    wann die WG-Glanzblätter verbaut worden sind.


    :wink:

  • Das hat nichts mit Serviceblättern zu tun, zumindest nicht unbedingt. Blätter wurden in der Vergangenheit auch von Händlern und Sammler gewechselt, um damit mehr Geld zu verdienen. Deswegen muss es kein Serviceblatt sein. Es wurde beides verwendet. Aber bei deiner Seriennummer ist ein Blatt ohne eingefasste Indexe korrekt.

  • Hallo Steffen,


    was ich weiss, bzw. was mir von Leuten, die sich viel länger mit Rolex beschäftigen als ich, gesagt wurde, ist, dass um 1986/7 die Blätter umgestellt wurden auf Weissgoldumrandete Indizes (ähnlich auch bei der 16800). Das entspricht ungefähr einer 9-9,5 Millionen Seriennummer, da müsste der Cutoff stattgefunden haben... Nichtsdestotrotz, deine Uhr sieht wunderschön aus. Wie so oft bei Rolex, sind auch die genauen Daten oft strittig. Manche sagen, es kam mit der Umstellung auf die Seriennummern, wo vorne ein Buchstabe stand. Egal wie man es dreht, es muss um die Zeit 1986/7 passiert sein.

  • Interessant,


    Das Blatt sieht fast so picklig aus, wie die Seadweller im Mondani Buch, die ich letztens dann endlich live sehen durfte bei dem Händler, der sie heutezutage noch immer besitzt. Ich vermute mal, dass stammt von Korrosion und Feuchtigkeit. Schönes Braun jedenfalls, und witziges Blatt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant,


    Das Blatt sieht fast so picklig aus, wie die Seadweller im Mondani Buch, die ich letztens dann endlich live sehen durfte bei dem Händler, der sie heutezutage noch immer besitzt. Ich vermute mal, dass stammt von Korrosion und Feuchtigkeit. Schönes Braun jedenfalls, und witziges Blatt.


    Ich nehme eher an, dass es von einem Fehler in der Farbmischung herrührt...

  • Soooooooooooo, das sagt Rolex selbst dazu, die Antwort auf meine Frage:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr Aufhammer,

    leider können wir Ihnen in diesem Fall Ihre Frage auch nicht befriedigend beantworten, da aus diesen Jahren zur ursprünglichen Ausstattungen der Uhren keine Detaills bzw. Unterlagen mehr vorliegen. Da es sich bei dem Wechsel der Zifferblätter (ohne und mit eingefaßten Leuchtpunkten) Mitte/Ende der 80er Jahre um einen schleichenden Prozess gehandelt hat, ist eine Aussage zur ursprünglichen Zifferblattvariante leider nicht möglich.

    Wir bedauern Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen zu können.

  • Das ist die Standardantwort, habe meine Mailbox voll damit... ;) In den Foren wollen wir immer gerne alles genau festlegen, die Wahrheit ist, dass nicht alles genau festgelegt ist.... :gut: Und Steffen, deine Uhr ist sehr schön so wie sie ist... :gut:

  • Das braune Blatt ist ja wohl der Hammer :verneig: Du Glückspilz, zumal ich auch davon ausgehe, dass ein WG hier möglich ist und da es eines der ersten ist, kann es schon zu Fehlern am Blatt kommen. Vielleicht hat ja jemand noch so eine Veränderung mit etwa gleicher Serial. Wäre interessant.


    Hier meine Meinung zu den Serials beim Wechsel und danach richte ich mich.


    unter Sammler gilt die UNGEFÄHR 8,5 Millionen Regel, ab da sollten alle 16800 und 16660 schon die Glanzblätter haben,
    ABER: Ich habe schon vieles bei Rolex gesehen, man darf gerne Hardcore sein, aber kein Fundamentalist!



    Ich habe auch schon, aus erster Hand, gesehen:



    - 16750 mit mattem Blatt mit 9 Millionen Serial
    - 16800 mit mattem Blatt mit 9 Millionen Serial
    - 16660 mit mattem Blatt mit 9 Millionen Serial
    - 16808 mit Nipple dial aus der R Serie



    Deswegen: wenn Du weißt, dass die Uhr aus erster, oder zweiter Hand kommt, und man Dir versichert, dass nichts getauscht wurde, KANN man das
    glauben, es wird die Ausnahme sein, aber MÖGLICH ist es. Rolex hat oft noch Blätter, die auf Lager waren, verbaut !!



    Man muss so eine Uhr bei einem eventl. Verkauf immer erklären, und viele werden sie deswegen nicht kaufen, aber ich würde es trotzdem nicht ausschliessen!

  • Der oben gezeigte Effekt scheint ein systematischer Fehler zu sein.


    Die zwei Bilder der folgenden Triple 6 zeigen den gleichen optischen
    Effekt:




    Die Uhr hat eine Gehäusenummer um 9.6 Mill.


    Grundsätzlich scheinen die lackierten Blätter anfangs Probleme mit der Klarlackschicht
    gehabt zu haben



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Ich rate Leuten grundsätzlich ab vom Kauf eines Spiderdials. Wer es trotzdem will, dann bitte gerne. In meinen Augen sind das kaputte Dials, und die werden auch nicht mehr besser.