schwarze PAM - PVD oder Keramik

  • Hallo beisammen,


    spiele gerade mit dem Gedanken mir eine schwarze PAM zuzulegen. bin mir aber nicht sicher, ob es eine PVD oder eine Keramik werden soll...


    im Auge hab ich da speziell eine 292 oder eine 026 bzw. 00026 (was ist da ausser dem Baujahr eigentlich der unterschied???)
    es gibt ja auch einige andere PVD Marinas...


    vielleicht habt ihr ja Tipps ....
    was zu beachten?
    vorteile/nachteile?
    Werthaltigkeit?
    Anschaffungswert...


    Vielen Dank schon mal für die Ratschläge! :verneig:

  • Ich hab von 2004 bis ca. 2008 täglich als einzige Uhr eine PVD-Panerai getragen und auch in den fünf Jahren seither sehr regelmäßig, wenn auch nicht mehr als einzige Uhr. Die ist mega unempfindlich. Vorsicht ist wirklich nicht nötig.
    Einen winzigen Kratzer habe ich reinbekommen, als ich beim Umzug was dagegen geschlagen habe, aber auch diesen Kratzer sieht man nur, wenn man weiß, wo man suchen muss.


    Die PVD-Pams haben für meinen Geschmack auch eine schönere Farbe, als die Keramikuhren. Die Keramikuhren sind tiefschwarz, während die PVD-Uhren im richtigen Licht einen warmen, bronzeartigen Unterton haben. Sieht zum richtigen Band einfach klasse aus.


    Ich würde jederzeit wieder ne PVD-Panerai nehmen.

  • na das sieht ja nach einer eindeutigen Empfehlung f. PVD aus....hmmm gibt es da ausser der PAM 00026 (die A,B Serie wird man ja nicht mehr bezahlen können also kann ich da nur nach einer 2008er SE suchen... ) weitere (leistbare) Empfehlungen von euch?

  • hmmm weiß nicht ob ich das möchte....die Dinger sind ja dann so gut wie unverkäuflich - oder?
    ich wechsle gerne alle paar Jahre und da ist Wertstabilität schon ein Thema....

  • hmm hatte heute eine 026 am Arm - das Ding ist schon prächtig...nur dass ich dann noch die 372 probiert hab - die ist MÄCHTIG....
    Mist jetzt bin ich wieder unschlüssig :(
    Preislich liegen die beiden ja gebraucht etwa gleichauf - was die Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht :grb:


    Empfehlungen, die es mir leichter machen würden?


    Wie sieht es mit Langzeitstabilität der Preise aus? Prognosen? Einschätzungen??????


    Die 292 hab ich auch versucht - ist am Bild super, aber am Arm dann doch etwas zu "schwarz"....

  • Da ich die 026 letztes Jahr auch auf dem Schirm hatte, weiß ich, dass der Durchschnittspreis im Netz um etwa 1.000 € zum Vorjahr gestiegen ist. Das ist natürlich kein reeller Richtwert, aber vielleicht wenigstens schon einmal ein kleiner Anhaltspunkt dafür, dass die 026 scheinbar recht preisstabil ist...