´sehr´ GENAUER Quarzer gesucht ....

  • Hi Lounger :wink:


    es ist schon komisch aber irgendwie hab ich das Gefühl das sich bei mir grad n neuer Virus ausbreiten möchte:


    nachdem ich auf dem mechanischen Sektor mehr wie gesättigt und somit auch zufrieden bin, ertapp ich mich immer mal wieder dabei mich
    nach QUARZ-Uhren um zuschauen. erst einmal bei meiner ´Hausmarke´ OMEGA, also die Teile mit 32 MHZ. sind aber entweder sehr teuer
    oder laufen nicht mehr und die zu erwartenden Warungskosten ... na ja.


    Frage:


    Welche Erfahrung habt ihr mit GENAUEN Quarzern gemacht. Ich ( evt. bild ich mir das auch nur ein das es sowas gibt ... ) suche halt eine, die wirklich kaum merkbare Abweichungen im MONAT hat. also im 1-3 Sek.-Bereich. Weiss auch nicht, ob das heutzutage evt. sogar Standart ist, oder was es da für Unterschiede
    gibt.


    Frau mich auf ´Tipps´ :gut: NACHTRAG von 16:30: evt. was japanisches : ECO Drive Solar :grb: wer kann was zum gangverhalten sagen ???


    beste Grüße, Holger

  • Eine alte Quarzuhr würde ich dir bei besonders hohen Ansprüchen an den Gang nicht anraten.
    Die Quarze altern, die Frequenz ändert sich, die Elektronik wird nicht besser, etc. pp. Wenn du einen
    Quarzchronometer willst, dann nimm etwas mehr oder minder zeitgemäßes.


    Standard sind 1 - 3 s/Monat nicht!


    Funkuhren z.B. zeichnen sich durch massiven Vorgang aus. Und zwar damit bei dem einmal täglichen
    Abgleich mit dem Funksignal die Uhr einfach stehenbleibt um dann wieder genau weiterzulaufen. Hat
    eine Funkuhr länger keinen Empfang läuft sie aber wie eine normale Quarzuhr.


    Hier schon allerhand Infos:


    http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=17960

  • Hey Bernd,


    DANKE für deine Ausführung. Kannst mal sehen, das gute liegt doch soooo nah: Funkuhr :gut:


    warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :bash: logisch: weil ich inner andren schlagzahl ticke :lol:


    Funkuhr, gepaart mit so einem solar-auflade-mechanismuss, hmmm das wäre doch was :grb:


    oder eine mit der sog. kinetik-aufladung ???


    hoffe mal da kommt noch der ein oder andre Tipp ;)


    jou, merci nochmals :verneig:


    :wink: Holger


    and btw: hab grad mal deinen Link überflogen ... DANKE VIELMALS .... Info´s satt :gut::gut::gut:

  • Funkuhren gibt es in allen Variationen ... ich schätze hier Quartz Solar für meine Outdoor Uhren:


    z.B. meine Casio PRW-3000-T


    Geht aber auch ohne Funk, dank thermokompensiertem Werk unter 1S pro Monat


    Hier Sinn UX (mit Ölfüllung quasi ein MUST-HAVE-Quarzer :verneig: :(


    Omega ... klar ... die neue Z33 (Preis :maul: ) oder hier X33: läuft mit max. 1/3 Sekunde Abweichung Tag ....


  • ich sach mal so, Moritz :


    ich schick dir gerne mal wieder ne übersicht an uhren ´welche gehen dürfen´ zu ;)


    du suchst dir n paar aus und ich hol mir dann so ne schlichte ( :wech: ) seiko :zwitscher:


    NE also mal schbass beiseite: preislich sollte es sich mit 1-3 hunnis erledigt haben. ist
    ja schon so ne art geld-verbrennung ( wenns nicth grad so ne geile SINN ist ! ) :lol: sich nen quarzer zu zulegen ...


    :wink: Holger

  • NE also mal schbass beiseite: preislich sollte es sich mit 1-3 hunnis erledigt haben. ist
    ja schon so ne art geld-verbrennung ( wenns nicth grad so ne geile SINN ist ! ) sich nen quarzer zu zulegen ...


    Citizen, Casio, Junghans ..... bei den Funkuhren gibt es eine riesige Auswahl in Deinem Preissegment.


    Geldverbrennung, beistimmt nicht bei einer relativ seltenen Omega X-33.

  • Also ich hatte auch die Sinn UX und kann die nur empfehlen. Die war super , in einem Monat konnte ich keine veränderung feststellen.
    Super Design und wenn die Ölfüllung stimmt, keine Blase und der Zeiger exakt auf den Index springt, ist sie perfekt.
    Ob an Stahlband oder Kautschuk. Wenn mann dann nocht taucht,perfekt.


    Ich mochte die Sinn, wenn ein Quarzer dann die :gut:


    Funkuhren sind nicht meins. In Freiburg gibt es ein Sinn Depot, ob die eine haben??? Ruf mal an


    Gruss Stephan

  • Hallo Holger.... ;)


    ich habe auch neben Automatik Uhren noch diesen Quarzer.


    Eine Casio Funk - Solar in Titan mit 200m Wasserdicht, noch dazu ein Chrono.


    Die Casio geht super genau und ich stelle alle meine Wecker nach dieser Uhr.


    Der Preis war vor 3 Jahren 350.-


    Ich bin super zufrieden mit der Uhr. :gut:



  • Hallo !


    Ich könnte hier auch meine Outdoor Funk/Solar ins Feld führen: Casio ProTrek PR5100:



    Oder die sehr elegante /sportliche Certina DS Podium GMT:




    Beide Uhren haben für sich gesehen viele Vorteile, wenn man auf "Mechanik" verzichten möchte.
    Die ProTrek ist natürlich von den Funktionen her über alle Zweifel erhaben.
    Alleine Brötchenholen Samstags Morgens schafft sie nicht ;)

  • Hi,


    ich finde ja die -> Citizen Eco Drive Promaster 4035 absolut genial. Mehr Uhr geht nicht für den Preis. Hatte für meine (hatte allerdings die Titan-Version mit Titanarmband) um 500 € neu bezahlt und sie 2 Jahre lang als einzige Uhr getragen, auch zum Tauchen. Überlege mir immer mal wieder, ob ich mir nicht die schwarze holen soll ....