• wir hatten das Thema ja erst hier behandelt Speedmaster 105.002-62 und eigentlich steht eine 105.003 noch immer auf meinem Wunschzettel aber wie es manchmal so geht kreuzte nun eine 105.002 meinen Weg.
    Ich musste mich auch erst einmal schlau machen in Sachen 105.002, denke aber das ich keinen schlechten Fang gemacht habe....


    und nu ein paar Bilder...viel Spass


    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com

  • Geiles Teil , auch Glückwünsche von mir zum Oldie :wink:


    Anhand der wenigen Resonanz sieht man wohl auch wie selten die Uhr ist ;) Für die einen nur eine Speedmaster, für die anderen etwas wirklich seltenes :respekt:


    Passt perkekt in Deine Sammlung :lupe:


    Grüsse Tritium 3H

  • Ich glaube, dass selbst in einem Uhrenforum wie hier nur wenige Leute bewusst sind, wie selten solche alten Schätzchen sind, und wie schwer es ist an originale Stücke ranzukommen. Wenn man den SC anschaut, dort werden doch nur moderne Uhren angeboten. Und die alten Uhren liegen ewig rum bis einer kauft.... :bgdev:

  • Herzlichen Glückwunsch zur Speedy. Hast du die auf der Messe gefunden?


    Schöner Wecker, Inca!


    Was ist denn der Unterschied zwischen 002 und 003?
    Ich sehe identische Uhren, das einzige was mir auffällt ist Radium vs. Tritium.


    Gruß!


    "St 105.002
    Kaliber 321, 1962. Entspricht weitgehend der Ref. 2998, die Zeiger der Totalisatoren
    sind aber schon schmalere Stabzeiger. Frühe 105.002 haben kein T für Tritium rechts
    und links neben dem swiss made und noch die Baton-Zeiger wie die 2998. ..."


    "St 105.003
    Kaliber 321. 1962/63 bis 1967. Wie Ref. 105.002, jedoch ab jetzt Lünetten-Durchmesser
    39,7 mm. ..."


    Quelle: http://www.Standop.net


    und laut "The Master of Omega" wurde die 105.002 nur in 1962 gebaut.


    Der Zeiger vom Std-Stopp ist nicht mittig :lupe::bgdev:


    Viel Spass mit deiner Speedy


  • Was ist denn der Unterschied zwischen 002 und 003?
    Ich sehe identische Uhren, das einzige was mir auffällt ist Radium vs. Tritium.
    Gruß!


    Hi Holger, das ZB der 002 hat noch das kleiner Durchmesser wie die 2998. Daher gehört m.E. auch ein silbernes Rehaut mit flacherem Glas ins Gehöuse.

  • danke für die :blume: freut mich das dieses Stück auch hier einigen gefällt.



    Hi Holger, das ZB der 002 hat noch das kleiner Durchmesser wie die 2998. Daher gehört m.E. auch ein silbernes Rehaut mit flacherem Glas ins Gehöuse.


    Das würde ich so auch unterschreiben, die Ref. 105.002 ist bis auf die bei einigen Stücken verbauten Stabzeiger im Prinzip identisch mit der Ref. CK2998-62
    Bei meiner ist auch ein silbernes Rehaut verbaut, allerdings ist der Durchmesser im Vergleich zu meiner CK2998 grösser. Ich habe noch ein paar Bilder
    gemacht, da sieht man das etwas besser. Man muss aber sicher auch berücksichtigen das die Ref.105.002 eine Übergangsref. ist.
    Teile wie Zeiger, Rehaut, ZB's welche gerade da waren wurden verbaut, egal ob noch CK2998 oder schon 105.003.


    Ich glaube, dass selbst in einem Uhrenforum wie hier nur wenige Leute bewusst sind, wie selten solche alten Schätzchen sind, und wie schwer es ist an originale Stücke ranzukommen. Wenn man den SC anschaut, dort werden doch nur moderne Uhren angeboten. Und die alten Uhren liegen ewig rum bis einer kauft.... :bgdev:


    Da kann ich nur zustimmen, es ist in der Tat mittlerweile fast nicht mehr möglich an originale Stücke zu kommen. Ich war mir bei diesem Stück ja auch nicht
    100% sicher ob da alles zusammen passt. So geht es wohl vielen und so bleiben auch wirklich gute Exemplare oft liegen weil man sich einfach nicht sicher
    ist ob alles passt. Wie schwer es ist an alte Ersatzteile zu kommen brauch ich hier sicher niemandem zu erzählen... :motz:



    Herzlichen Glückwunsch zur Speedy. Hast du die auf der Messe gefunden?


    Der Zeiger vom Std-Stopp ist nicht mittig :lupe::bgdev:


    Viel Spass mit deiner Speedy


    Ja das ist diese, ich war mir wie oben schon erwähnt erst auch nicht sicher ob da alles passt. Vorallem wegen den Stabzeigern war ich etwas verunsichert,
    ich war der Meinung es müssten dieselben wie bei der CK2998 sein. Mittlerweile weiss ich aber das es wohl beides gegeben hat.


    Richtig der Zeiger ist nicht 100% mittig, finde ich aber nicht so schlimm und da sie ansonsten sehr gut läuft lass ich es dabei bleiben.


    und hier noch ein paar Bilder auf denen man die silberne Rehaut hoffentlich etwas besser sieht...


    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com

  • Hi Patrik,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir. :blume:


    Neid erfüllt mich! :bash:


    Ein Traum! :gut:


    Wünsch Dir viel Spaß mit ihr! :wink:


    Viele Grüße


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Hi Patrik!


    Ich bin beeindruckt von den tollen Bildern und der Tatsache, dass dieses Schmuckstück in wirklich guten Händen angekommen ist.
    Nochmals herzlichen Dank für deine Tipps, ich werde meine 2998-2 jetzt erstmal lieb haben und in Ruhe überlegen wie es weitergeht.


    Allerbeste Grüße und allzeit gute Zeit!

  • Hey Patrik,


    Welches Band ist denn an deiner Speedy ;)


    auf den ersten Bildern ist ein J.B. Champion Meshband zu sehen.
    Dazu gibt es hier einen interessanten Artikel mit vielen Bildern: J.B. Champion
    Das Band welches sich jetzt an der Uhr befindet ist ein OMEGA Band mit der Ref. 7912


    Was den Stundenzeiger angeht, das ist ganz leicht und ganz schnell repariert, kannst mich gerne dahingehend anschreiben per PN...


    Danke Boris :gut: ich werde darauf zurück kommen..... ;)