Speedmaster ST 105.002 - 62

  • Liebe Mitforanden,


    bei der Suche im Forum, habe ich den Eindruck gewonnen, dass die 105.002 noch nicht in der Galerie vertreten ist. Also nutze ich den grauen Sonntag, um Euch meine zu zeigen.


    Natürlich habe ich mich vor dem Kauf mit der Materie beschäftigt, aber ich nehme dennoch an, dass ich von den Experten noch einiges Neues erfahren kann, was mich sehr freuen würde. Angesichts des Preises und des Zustandes gehe ich davon aus, das mir möglicherweise manches entgangen ist, was nicht 100% original ist. Augenfällig sind natürlich die Zeiger, die wohl auch so verbaut wurden - ich spiele aber mit dem Gedanken mir die Dauphines zu besorgen. Hierzu würde ich mich besonders über Tipps freuen (mir ist bewusst, das gerade 2 Sets auf ebay sind - Preise erscheinen aber ambitioniert).






    Entschuldigt die Bilder, hatte nur das iPad zur Hand.


    Schönen Sonntag

  • Zitat

    Angesichts des Preises und des Zustandes gehe ich davon aus, das mir möglicherweise manches entgangen ist, was nicht 100% original ist


    den Preis kennen wir ja nicht aber original ist im Prinzip alles an der Uhr ;) nur zeitlich passt es nicht ganz zusammen.
    Bei deiner Uhr wurde soweit ich das erkennen kann wohl ZB, Zeiger, Lünette und ev. auch Drücker und Krone durch
    neuere Teile ersetzt. Somit bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig was noch wirklich Vintage ist. An alte Teile zu kommen
    wird nicht einfach werden, vorallem gut erhaltene Radium ZB sind nur sehr selten zu finden. Bei den Zeigern würde ich
    wohl auf diejenigen der "First in Space" zurück greifen wenn du unbedingt Dauphines haben möchtest.


    Die 105.002 ist eine Art Zwischenreferenz bei der Dauphin wie auch Stabzeiger verbaut wurden.
    Wann genau die Umstellung der Zeiger vorgenommen wurde wird niemand mehr genau bestimmen können.
    Eines ist aber sicher, die Ref. 105.002 wurde nur kurze Zeit gebaut. Du hast dir also ein rel. seltenes Stück geangelt :gut:

  • Vielen Dank für die Antworten.



    zeitlich passt es nicht ganz zusammen.
    Bei deiner Uhr wurde soweit ich das erkennen kann wohl ZB, Zeiger, Lünette und ev. auch Drücker und Krone durch
    neuere Teile ersetzt.


    Also die genannten Teile sehen in meinen Augen alle viel zu neu aus. Allerdings gibt es ZB und Drücker in den späteren Modellen ja nicht mehr so. Die Drücker bei der 002 sind noch etwas kleiner im Durchmesser als bei den Folgemodellen, das ZB hat ja recht bald danach den Professional Aufdruck bekommen und meines hat auch noch keine tritium "T"s. Also mir kommt es so vor, als wäre die Uhr möglicherweise mit Originalteilen aus den frühen 60ern neu aufgebaut, was ja nicht nur schlecht ist.


    Würde mir gegebenenfalls vintage Zeiger von der ck2998 besorgen. Setzt sie nochmal stärker von den Folgemodellen ab und schadet sicher auch dem Wert nicht. Obwohl ich sie nie wieder hergeben möchte...


    Freu mich über mehr Informationen

  • Zeiger von einer 2998 liegen aber auch nicht in jeder Ecke rum...LOL


    Ich empfehle bei solchen Uhren im Vorfeld sich immer schlau zu machen, weil es sehr schwer ist, alte Teile zu kriegen, und ich sage das nicht, weil ich jemanden ärgern will, handle selber mit vintage Uhren, und merke wie schwer es ist an Teile ranzukommen.


    Ansonsten, das ist eine ziemlich seltene Referenz, und die Speedy ist immer klasse. Viel Freude mit der schönen Uhr.

  • Ja, das Blatt ist ein späteres Serviceblatt - würde mich überraschen, wenn das Tritium wäre, Radium ist's bestimmt nicht.


    Der einzige Hinweis auf eine 105.002-62 ist ja der Deckel. Wer weiss, ob ausgerechnet der original zum Werk gehört, wenn man sieht was sonst so alles gewechselt wurde.


    Was hat denn das Werk für eine Nummer? Über 20 Mio wäre nicht ideal. Falls weniger als 20 Mio, würde ich wohl einen Stammbuchauszug bestellen, was Dir sichere Hinweise liefert, bevor Du mehr Geld in das Teil investierst.


    und noch ein 4. edit: :grb:


    Dein Blatt hat nicht keine T's, weil es vor Tritium ist, sondern nach Tritium. Bereits die meisten 62er Speedies hatten T - Swiss Made - T Blätter. Aber alle diese Blätter aus den frühen 60ern waren Step-Dials - was Deines, wenn das Bild nicht komplett trügt, ja sicher nicht ist. Du hast wohl eher dieses hier: Blatt

  • Zitat

    Allerdings gibt es ZB und Drücker in den späteren Modellen ja nicht mehr so. Die Drücker bei der 002 sind noch etwas kleiner im Durchmesser als bei den Folgemodellen, das ZB hat ja recht bald danach den Professional Aufdruck bekommen und meines hat auch noch keine tritium "T"s. Also mir kommt es so vor, als wäre die Uhr möglicherweise mit Originalteilen aus den frühen 60ern neu aufgebaut, was ja nicht nur schlecht ist.


    beim Wechsel zur Ref. 105.003 wurden ZB mit Tritium und Drücker mit D= 5mm verwendet.
    Falls dein ZB ein neues Austauschblatt ist, dann hat dieses Luminova als Leuchtmasse und somit auch keine T's mehr.
    Sollte es sich tatsächlich um alte NOS Teile aus den frühen 60er handeln, ja dann kann man nur Gratulieren ;)
    Um das wirklich beurteilen zu können bedarf es aber besserer Bilder.....


    Ich würde die Uhr an deiner Stelle so lassen wie sie ist, die sieht doch wirklich gut aus.
    Ev. mal für eine alte Lünette Ausschau halten wäre noch was, da tauchen immer mal wieder welche auf.

  • beim Wechsel zur Ref. 105.003 wurden ZB mit Tritium und Drücker mit D= 5mm verwendet.

    Naja, eigentlich haben auch die meisten 002 schon Tritium.

    Falls dein ZB ein neues Austauschblatt ist, dann hat dieses Luminova als Leuchtmasse und somit auch keine T's mehr.

    genau

    Sollte es sich tatsächlich um alte NOS Teile aus den frühen 60er handeln, ja dann kann man nur Gratulieren ;)

    ich befürchte eher nicht

    Um das wirklich beurteilen zu können bedarf es aber besserer Bilder.....

    Ich denke man kann auch anhand dieser Bilder ziemlich sicher sagen, dass dies kein Step-Dial ist.

    Ich würde die Uhr an deiner Stelle so lassen wie sie ist, die sieht doch wirklich gut aus.

    Jo würde ich auch. Ist eine schöne symetrische Speedy mit scheinbar perfekter Alltagstauglichkeit. Was es halt nicht ist: eine wertvolle Sammleruhr. Auf die Serienummer bin ich jedenfalls ziemlich gespannt.

  • Freu mich, dass Ihr Euch beteiligt. Hab leider nur einen Augenblick Zeit.


    Also natürlich hab ich mich damit vor dem Kauf beschäftigt, sonst wär's vermutlich keine pre-Professional geworden. Was mir aber bspw nicht klar war, dass diese ZB weiter produziert wurden, versteh ich das richtig?


    Werknummer ist unter 20 Mio, das hab ich auch abgeklärt.


    Freue mich über Werterhalt, aber primär geht es mir um eine Uhr für den Alltag.


    Schönen Feiertag

  • Ich hab's mal mit dem Pad gezoomt, Werknummer irgendwas mit 18 Millionen, kein Stepdial und ohne Tritiumblatt, Zeiger auch späteren Datums .


    Somit eine schöne Trageuhr! Ich will hoffen es wurde nicht zuviel gezahlt!