Stretch entfernen - Classic Watch Repair Hongkong

  • Hallo Lounger,
    vor einiger Zeit habe ich ein altes Oysterband für meine Tudor erworben. Das Band hatte aber soviel Stretch, daß ich das so nicht tragen wollte. Ich suchte also jemanden, der das Band wieder "in Gebrauch" setzen konnte.
    Nachdem ich mich durch einige Foren durchgekämpft hatte, stieß ich auf Michael Young von Classic Watch Repair in Hongkong.
    Es gingen ein paar Mails hin und her und schliesslich meine zwei Bandglieder Richtung China.
    Rund 6 Wochen später und 140 EUR leichter erreichten mich meine beiden Oysterbandhälften zurück. Auf das auflasern von Material habe ich allerdings verzichtet. Der Stretch ist weg, die "Wunden" des Abriebs sieht man aber noch.


    Hier die vorher/nachher Bilder (EI-Phone Pics):


    VORHER:




    NACHHER:




    :wink:

  • Hm... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die Bandglieder sind wieder so eng aneinnander, daß ich da so nichts sehen kann... :G
    Nochwas zum Transportweg... Mein Päckchen hat 2 Wochen gebraucht, bis es dort angekommen ist. Zurück kam das per FedEx in 2 Tagen!
    Die Kommunikation war sehr gut mit Michael und ich kann Ihn nur empfehlen! :gut:

  • Na das nenne ich doch mal ein Ergebnis :gut: Und zum rel. fairen Preis.
    Ich hatte bisher immer Bedenken ein Band um die halbe Welt zu schicken, aber die positiven Erfahrungen von Dir und auch Anderen beruhigen schon mal etwas. Mussten denn viele Mails Hin und Her geschickt werden? Erzähl doch ruhig mal etwas Ausführlicher :gut:



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Na das nenne ich doch mal ein Ergebnis :gut: Und zum rel. fairen Preis.
    Ich hatte bisher immer Bedenken ein Band um die halbe Welt zu schicken, aber die positiven Erfahrungen von Dir und auch Anderen beruhigen schon mal etwas. Mussten denn viele Mails Hin und Her geschickt werden? Erzähl doch ruhig mal etwas Ausführlicher :gut:



    Grüsse Jan


    Also, ich denke es war im Nachbarforum, wo ein anderer "Betroffener" sein Ergebnis präsentierte. Dann hab ich ein bischen nach "Classic Watch Repair" gegoogelt und Michael Young ein Foto der Bandhälften geschickt und Ihn gefragt, ob er das machen kann und was es kosten würde. Am folgenden Tag hatte ich dann die Antwort.
    Er nannte mir den Reparaturpreis (ohne Materialauflaserung) und gab mir noch Hinweise zum Versand (ProForma Rechnung 2-Fach wegen möglicher Zollabwicklung). Dann habe ich die Bestellung ausgelöst, ihm die Tracking Nr. von DHL gesendet und ab ging die Post.
    Es hat allerdings 2 Wochen gedauert, bis das Band dort ankam. Als das Band da war, hat er mir den Eingang bestätigt und meinte, da er soviel zu tun hätte, das die Reparatur 8-10 Wochen in Anspruch nehmen würde. Nach 4 Wochen (vor 3 Tagen) schrieb er mir, dass das Band fertig sei. Ich bezahlte per PayPal den Preis (120 USD zzgl Versandkosten für FedEx), bekam noch die Tracking Nr. und gestern, 2 Tage später, war das Band wieder da! Thats it!

  • Zum Thema Proforma Rechnung...
    Alles was ich dazu sage, kann ich nur unverbindlich tun, ohne Anspruch auf juristische Richtigkeit.
    Aber vielleicht hilft es Euch ja...


    Brav wie ich bin, habe ich zunächst den Zoll angerufen. Da gibt es im Netz eine Hotline Nummer...
    Daraufhin habe ich die ProForma Rechung (2-fach, außen am Umschlag angebracht in einer "Lieferschein-/Rechnung-Hülle") wie folgt ausgefüllt:


    -Absender
    -Empfänger
    -Proforma-Invoice/Proforma-Rechung
    -Description of goods / Artikelbeschreibung (hier Bracelet parts, defect)
    -Value per piece/Value total
    -Reason of shipping (repair)
    -Custom Tariff no./Zolltariffnummer (Ich habe mich für die 91119000 entschieden. Die Zolltariffnummern stehen im Internet, googeln hilft..)
    -Weight total
    -Name und Unterschrift


    Dann habe ich noch ein Foto der Teile in das Dokument eingefügt.
    Band eingepackt, 2 x Profomra Rechung außen angebracht in durchsichtiger Hülle.
    Zusätzlich muss auf dem Umschlag noch eine Zollinhaltserklärung angebracht werden (je nachdem, wie Ihr versendet ist es die "CN22" oder die "CN 23"). Das lief aber automatisch bei der Anmeldung bei DHL. Siehe folgenden link: http://www.dhl.de/de/paket/inf…on/zollinformationen.html


    Wichtig für mich war dabei, daß, wenn die Ware repariert zurück kommt, ich belegen kann, daß ich diese zuerst dorthin geschickt habe. Mit dem Nachweis (DHL Tracking, Kopie der ProForma Invoice) kann man belegen, falls das Band bei Rücksendung beim Zoll liegen bleibt und man es abholen muss, daß es sich nur um eine Reparatur gehandelt hat. Ansonsten läuft man Gefahr, ein komplettes Band versteuern zu müssen. Macht vor allem Sinn, wenn Ihr eure "güldenen" Bänder dorthin versendet. ;)


    Das war, wie ICH es gemacht habe. Alle Angaben ohne Gewähr!


    Hope that helps...

  • Super, danke dir für die Erklärung.


    ... bleibt nur noch die Frage was du als Wert angegeben hast.


    Ich mein hast du jetzt einen ungfähren Restwert geschätzt den die Ware die du verschicht hast noch haben dürfte oder 1€ oder was nimmt man da um das für den Zoll akzeptabel zu haben?

  • Tja, die Angabe des Restwertes bleibt dann jedem selber überlassen...
    Für die einen ist es Schrott mit keinem Restwert, für die anderen hingegen nicht.
    Das spielt auch m.E. nach keine Rolle was Du draufschreibst. Bei der Ausfuhr interessiert das den Zoll hier nicht und ich denke, dass es in Hongkong auch keinen interessiert (Freihandelszone?). Du führst die Teile auch nicht dauerhaft aus. Du bekommst sie ja wieder...