Neue PO hat Nachgang: wo regulieren?

  • Hallo zusammen,


    meine vor ca. 4 Wochen gekaufte PO hat ca. 2-3 Sek. Nachgang pro Tag
    ( auf dem Uhrenbeweger ).
    Da ich mir von Omega das COSC Zertifikat habe zuschicken lassen, weiss ich, dass diese Uhr dieses bereits 2004 erhalten hat; verzeichnet ist darauf allerdings ein Vorgang von ca. 2 Sec./Tag.


    Da mir ein Nachgang prinzipiell nicht so sehr gefällt, möchte ich die Uhr nun regulieren lassen. Jedoch kann ich dies nicht aus Entfernungsgründen nicht dort machen lassen wo ich die Uhr gekauft habe.
    Die Frage ist nun, ob ich damit zu jedem Konzi gehen kann, z.B. zu Wempe/Köln.
    Weiss auch jemand ob die dafür etwas berechnen und wie lange so etwas dauert?

    Besten Dank.


    ThomasL

  • Zitat

    Original von ThomasL
    Hallo zusammen,


    meine vor ca. 4 Wochen gekaufte PO hat ca. 2-3 Sek. Nachgang pro Tag
    ( auf dem Uhrenbeweger ).


    Abweichungen am Uhrenbeweger sind sicher nicht identisch mit Abweichungen beim Tragen. (also für die Katz) :bash:
    Prüfe erst mal die Abweichung, die sich ergibt,
    wenn Du die Uhr ne ganze Weile (ca 4-6 Wo) am Arm trägst.
    Erst dann kannst Du überhaupt beurteilen, welches Gangverhalten Deine Uhr hat.
    Alles andere ist Kappes. :holly:


  • Da magst Du nicht Unrecht haben :verneig:


    Jedoch zeigen sich fast die selben Werte ( Nachgang ) wenn ich sie über 2-3 Tage getragen habe. Was micht halt irritiert ist die enorme Diskrepanz zwischen COSC und der Abweichung während des Tragens.


    ThomasL

  • uhrwerk muss sich erst einlaufen!


    bisserl geduld!


    cosc wird bei nicht eingeschaltem uhrwerk erstellt Rufzeichen!


    sorry, völlig mürb im hirn heute! STOPP (RUFZEICHEN)!!!!!!



  • aha :grb: Hä? :G

  • 2-3 Sekunden am Tag ??



    ich glaube, dass keine
    meiner 3 Omegas, 1 Rolex, 2 Breitlinge, 2 Sinn, 2 Nomos,
    1 Zenith, 1 Marcelllo so genau geht (höchstens die Breitling Quarz).


    Das würde ich mir ernsthaft überlegen mit Regulieren,
    das kann auch nach hinten losgehen.


    Gruß
    Markus

  • Wie meine Vorredner gesagt haben, erst mal abwarten. Ist unterschiedlich, wie sich die Werke einlaufen. Bei Rolex werden sie meist etwas schneller, bei ETA (z.B. 2824) langsamer. Dies kann man jedoch nicht generalisieren. Wie das bei Coaxial ist weiß ich nicht.


    Hast du versucht, die Uhr nachts in einer Lage abzulegen, wo sie verlorene Zeit wieder einholt? Meist ZB oben oder unten.


    Und regulieren lassen? Nö, nicht bei 3 Sekunden. Stell die Uhr lieber 30 Sekunden vor, und bis sie 30 Sekunden nachgeht vergehen 20 Tage.


    Für die Omega braucht es nicht nur einen speziellen Öffner, sie braucht wegen der ungewöhnlichen, dem Coaxial geschuldeteten Schlagzahl von 25.200 (ist doch so, oder?) auch eine spezielle Zeitwaage. Und vom Abdrücken auf 600 Meter ganz zu schweigen. So ein Gerät hat fast kein Juwelier vorrätig. Fazit: mehr Risiko als Nutzen.


    Gruß Rocki

  • Zitat

    Original von Mirko
    Wenn es dich stört, gibts nur eins: Verkaufen und eine Quartz-Uhr holen.


    Och menno....drücke ich mich sooo missverständlich aus? :grb:
    Ich wollte doch lediglich wissen, wo ich das regulieren lassen kann, wenn ich nicht zu dem Händler gehen kann, bei dem ich sie gekauft habe. Und wo drauf ich achten soll, was es kosten und wie lange es dauern könnte.


    Und verkauft wird das gute Stück erst recht nicht :maul:, hab schliesslich fast 2 Jahre vor jedem Omega-Fenster gestanden bevor ich sie mir dann gekauft habe.

  • Zitat

    Original von Harolex
    ...Wenn es dich aber stört,sollte das jeder Omega Konzi machen können...
    Harry


    Wäre schön, wenn's so wäre. ;)


    Aber leider hat längst nicht jeder Konzi eine Zeitwage für dieses CoAx-Werk und ne Glocke für 600 Meter schon gar nicht... :(


    Gruß Rocki