Cabriolet mit Stahldach ... oder Stoffdach ..

  • Guten Abend liebe Uhren- und KfZ-Gemeinde.


    Ich bekomme in der ersten Februar-Woche meinen neuen Firmenwagen, ein BMW 330i Cabrio. Derzeit fahre ich noch das alte Modell, E46. Ich hatte heute Abend eine hitzige Diskussion unter Cabriofahrern. Dabei habe ich überraschend feststellen müssen, dass die meisten Mitglieder meines Cabrio-Clubs "C2C" (cars-to-connect) aus optischen Gründen ein Stahldach ablehnen.


    Mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt.


    Nun ja, meine Frau und ich mussten bei unserem Testwagen feststellen, dass aufgrund des Stahldachs der Kofferraum quasi nicht mehr existent ist. Mit offenem Dach geht nicht mal eine Sporttasche herein. Andererseits sind die Fahrgeräusche auf der Autobahn nun angenehm niedrig.


    Frage: Stoffdach vs. Stahldach?

  • Also, wenn bei offenem Dach noch so etwas wie ein "Beautycaseraum" (von Koffer kann man ja da nicht mehr sprechen) vorhanden ist wäre ich ggf. fürs Stahldach. :idee:


    Aber normalerweise sollte in einen Kofferraum doch mindestens ein Kasten Bier passen?! :rufusmücke:

  • Stahldach!
    Is einfach angenehmer von den Geräuschen, im Winter n vollwertiges Auto.


    Dass die Hard-Core Cabrio-Fahrer natürlich nur ein Stoffdach bevorzugen kann ich natürlich verstehen, aber da hat ja auch jeder seine eigene Meinung :)

  • Oder fliegen Gleitschirm :G


    Mir gefällt ein Stoffdach um welten besser. Bin da wohl etwas puristisch angehaucht :gut:
    Ich finde, ein Stahldachcabrio sieht geschlossen (Fugen im Dach) sowie offen ("komisches" Heck) :bash: aus. Habe wirklich noch keines gesehen, welches mir auf Anhieb gefiel, vom neuen SLK mal abgesehen. Beim Zweisitzer geht das eher.


    Gruss
    Marcel :wink:

  • die heutigen Softtops sind so gut, dass es kaum einen Unterschied mehr zu Stahldächern gibt.


    Stahldächer haben Konzeptbedingt nur Nachteile. Ich würde sie auch nicht der Klasse der klassischen Cabrios zuordnen.

  • Zitat

    Original von kumpiland



    Aber normalerweise sollte in einen Kofferraum doch mindestens ein Kasten Bier passen?! :rufusmücke:



    Fahrbier find ich toll.... :G


    Gruß Andreas

  • Meinst Du ein Stahl-Faltdach oder ein Hardtop? :grb:
    Ich habe zwar selbst 2 Stoffdach Cabrios, mag aber weder deren Plastik-Heckscheiben, noch die intensive Stoffdachpflege. Ergo: Ein Stahl-Faltdach wäre durchaus ne Überlegung wert! :G

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Zitat

    Original von Pimpish
    Meinst Du ein Stahl-Faltdach oder ein Hardtop? :grb:
    Ich habe zwar selbst 2 Stoffdach Cabrios, mag aber weder deren Plastik-Heckscheiben, noch die intensive Stoffdachpflege. Ergo: Ein Stahl-Faltdach wäre durchaus ne Überlegung wert! :G



    Die Pflege bei einem Stoffdach ist gegenüber einem Hardtop oder Stahl-Faltdach geringer...wenn man das im Ganzen betrachtet....


    Bei Oldies ist es nun mal so, das Heckscheiben meist aus Kunstoff sind, obwohl man die austauschen kann, was Stilbruch wäre, aber Dank der Folientechnik der Neuzeit, geht da einiges Kratztfrei...


    Ein Cabrio, welches kein Stoffdach hat, die in der Tat fast gleichwertig in der Funktion wie ein Stahl-Faltdach sind, ist in meinen Augen kein Cabrio sondern ein Zwitter.....


    Ausgenommen davon sind Targa Modelle, das ist ein völlig anderes Marktsegment...


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Vega Sicilia
    Stoffdach oder Stahl- (Blech-)dach?


    Nix davon!


    Männer sollten Coupé fahren und das Cabrio den Mädels lassen ;) :bgdev:


    So ist es :G :G :G :G


    Gruß


    Uwe



    P.S. wenn schon offen, dann ganz ohne Verdeck als Sommerauto

  • Zitat

    Original von okumonux
    die heutigen Softtops sind so gut, dass es kaum einen Unterschied mehr zu Stahldächern gibt.


    Stahldächer haben Konzeptbedingt nur Nachteile. Ich würde sie auch nicht der Klasse der klassischen Cabrios zuordnen.


    Ganau so :gut:, fahre seit ca. 15 Jahren immer Stoffdach und die heutigen sind echt top!!!!