The Whiskythreads #1 - The making of

  • Zitat

    Original von dunglass
    Die Kunst bei Ardbeg ist, dass er nach einiger Zeit der Reife (so ab 9 Jahre) eine wunderbare Komplexität aufweist, die dem Torf seinen Auftritt lässt, aber wie z.B. beim 17er noch wunderbare feuchte Laubnoten, Lagerfeuer an der See, Senf, Zitrus und eine feine Süße aufweist. Das ganze ist dann auf mystische Art ausgeglichen miteinander verwoben.


    Sehr treffend beschrieben. :gut:
    Der 17er ist einer meiner Liebsten. Habe mir letzten Monat noch ein Fläschchen gesichert. Aber die bleibt erstmal noch zu.

  • Zitat

    Original von pelue


    Sehr treffend beschrieben. :gut:
    Der 17er ist einer meiner Liebsten. Habe mir letzten Monat noch ein Fläschchen gesichert. Aber die bleibt erstmal noch zu.


    Gute Entscheidung :gut:


    Billiger wird der nicht mehr :bgdev:

  • Zitat

    Original von insoman
    ein weiterer sehr sehr scöne Anfängerwhisky ist auch der (sofern erhältliche) 10 oder ( sollte kein problem sein) 12 jährige Balvenie


    Du hast Recht, Stefan.


    Der 10 yo. in der "bauchigen" Flasche, die es die letzten 15 Jahre gab, ist "durch".


    Habe selbst blos noch den hier in der sog. Cognac shaped bottle. Das ist der Vorgänger des hinlänglich bekannten 10jährgen.


    Man wies mich in der Destille selbst auf die unglaubliche Qualität dieser alten Abfüllung hin. Ein Knaller vorm Herrn.


    Es gibt Sachen, die waren früher einfach besser. ;)


    Scheiß alte Plörre ... :lol: :lol: :lol:




    Gruß


    Stefan

    Beste Grüße

    Stefan


    Hatten wir alles schon mal. Hört bloß auf, mit der Scheiße! :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von dunglass ()

  • Zitat

    Original von pelue
    Trinke gerade einen Ardbeg Uigeadail: der Hammer in Flaschen!
    Mit dem 17er einer der leckersten Tropfen, die ich je versucht habe. :gut:


    Interessant!! Ich hatte die Flasche heute in der Hand und alternativ den "normalen" Ardberg - ich glaube der hat 10y?


    Gut, abgesehen davon dass der Uigeadail nocheinmal rund 10% mehr Umdrehungen hat, wie unterscheiden sich nach Eurer Meinung die beiden geschmacklich.


    Cheers
    Gerhard

  • Der Uigeadail hat 10% Anteil aus im Sherryfass gereiftem Whisky. Das macht ihn etwas süßer und weicher als den 10-jährigen. Er ist einfach etwas runder als der TEN, aber durch den höheren Alkoholgehalt nicht viel weniger stürmisch.

  • Zitat

    Original von pelue
    Der Uigeadail hat 10% Anteil aus im Sherryfass gereiftem Whisky. Das macht ihn etwas süßer und weicher als den 10-jährigen. Er ist einfach etwas runder als der TEN, aber durch den höheren Alkoholgehalt nicht viel weniger stürmisch.


    Aha, besten Dank.
    Ich hatte einmal einen Bowmore als Sonderausgabe, mit einem hohen Sherryfass-Anteil. Der hat mir allerdings gar nicht geschmeckt, da die Sherrynote zu penetrant durchkam.


    Vor dem höheren Alkoholgehalt hätte ich keine Angst. Ich kenne das vom Grappa. Es gibt z.B. den Nardini und den Nardini Reserva. Der Reserva hat über 50% die aufgrund des sensationell komplexen Geschmacks gar nicht auffallen bzw. der Alkoholgehalt läßt ein solches Geschmackserlebnis tatsächlich zu.


    Gruß
    Gerhard

  • Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!! :(


    Ich warte bereits gespannt auf #2, und dann macht einem die Technik einen Strich durch die Rechnung! Aber für Dich wird´s wahrscheinlich noch bitterer sein! :troest:

    Viele Grüße, Marius :hut:



    "Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen!"

  • Zitat

    Original von pelue
    Der Uigeadail hat 10% Anteil aus im Sherryfass gereiftem Whisky. Das macht ihn etwas süßer und weicher als den 10-jährigen. Er ist einfach etwas runder als der TEN, aber durch den höheren Alkoholgehalt nicht viel weniger stürmisch.


    zur zeit auch mein favourite!


    wenn man ein BBQ am Strand mag, der absolute No 1 Whisky!!

  • Zitat

    Original von Dalishuz
    Sagt mal, wie spricht man "Lagavulin" eigentlich korrekt aus?


    Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster uns sage: wie man es schreibt :grb: Allerdings wird das "v" wie ein "w" gesprochen. Zumindest meine ich, mich daran zu erinnern, dass es so auf der Verpackung angegeben ist :lupe:


    Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege! :flag:


    Na ja, auf jeden Fall wirds Zeit, mal wieder ein Glas davon zu trinken... :sabber:

    Viele Grüße, Marius :hut:



    "Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen!"

    Einmal editiert, zuletzt von MikeWhiskey ()

  • Genau so! :gut: Aber das "h" würde ich weg lassen, also nur ein kurzes "u"!


    Französisch und Whisky? Das passt doch nicht zusammen :maul:


    ;)

    Viele Grüße, Marius :hut:



    "Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen!"

  • ich war vorgestern bei einem Whiskytasting mit Bernd Schäfer ( dem einzigen deutschen Jurymitglied bei internationalen Whiskyverkostungen)



    EDIT:


    Bernd Schäfer aus Nürnberg ist seit 1996 Mitglied bei den "Keepers of the Quaich" und Gründer des Nürnbergers Whiskyclubs. Als einziger Deutscher ist der gastronomie erfahrene Journalist und Whiskyexperte Mitglied der Verkostungsjury der "International Wine and Spirit Competition", dem weltweit wichtigsten Spirituosenwettbewerb.


    meine Neuentdeckung:



    http://www.whisky24.de/tws/pro…ortlach-Bourbon-Port.html





    :sabber:



    echt legger und vom P/L Verhältnis her sehr sehr stimmig

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

    Einmal editiert, zuletzt von insoman ()

  • ich meine JA - einfach mal probieren - er ist bei dem Tasting sehr sehr gut weggekommen - nicht nur bei meir, selbst der Referent war über das P/L Verhältnis sehr positiv überrascht

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Möchte mich und meine ""Mädels"" auch mal kurz vorstellen.



    Bekomme oft Besuch und das Zeug steht bei mir nicht nur rum!!!
    Mein Favorit :
    LAPHROAIG Quarter Cask mit einem Schluck Wasser !! :lupe:


    Den werd Ich mir mal vormerken !!!"Mortlach Bourbon/Port"