Pan 000 oder 111

  • Bin eigentlich mehr der Rolexfan, hätte aber gerne noch eine Panerai.


    Interessiert bin ich an einer Pan 000 und einer 111er.


    Hätte gerne von Euch Paneristis den Stellenwert bieder Uhren gewußt und welche von Beiden könnt Ihr mir empfehlen.

  • Wenn eine 111, dann auf jeden Fall nach einer mit painted Dial und graviertem Werk suchen. Die ist zwar etwas teurer, aber um Längen schöner als die späteren Modelle. :gut:



    Diese hier z.B. gerade im SC

  • Ich seh's auch so wie meine Vorschreiber: 000 hat die meiste Panerai DNA und ist mE eine völlig entspannte Uhr. Ich trage sie mit Genuß. Dann käme die 5 und dann die 111, aber mit Painted Dial.


    Wobei den Einsteigern meist die Sandwich-Dials besser gefallen. Näher an der Historie ist aber Painted, was bei der 0 und der 5 aber eher einem mit Lume gefüllten Sandwich entspricht.


    Am besten, Du schaust Dir die Modelle mal live an, da wirst Du Deinen Favoriten gleich erkennen.

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Also, ich habe schon fast alle Einstiegsmodelle gehabt: 000, 005, 111, 112, 113...


    Geblieben ist die 000, ein echter Leuchtkeks mit entspanntem Painted Dial und Logo. Mehr Einstiegs-PAM braucht kein Mensch!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Ich rate Dir eindeutig zur Pam 111 mit Sandwich-Dial, hat die meiste Panerai-DNA und Du deckst "sämtliche zur Zeit vorhandenen Alleinstellungsmerkmale zu ca. 85 % ab. Du wirst dann merken, daß Du eigentlich keine weitere Pam brauchst. Selbst die 422 macht sich
    durch die 111 im Grunde überflüssig. Meine Meinung.

  • Tja Jürgen mein Freund, so kommst Du nicht unbedingt weiter. :grb:



    10 Lounger = 10 verschiedene Meinungen. :lupe:




    Fangen wir doch mal im Keller an bevor wir über das Dachgeschoss reden . . . ;)



    Eine Panerai soll es werden. :gut:



    a) 3 Zeiger oder 2 Zeiger ? ? ?



    b) mit Sekunde oder ohne ? ? ?



    c) painted Deal oder Sandwich ? ? ?



    e) Glasboden oder nicht ? ? ?



    f) mit Logo oder ohne ? ? ?



    g) um die 3' oder dürfen es auch 4' oder mehr werden ? ? ?



    Den Stellenwert (D)einer PAM solltest Du nur für dich ermitteln.


    Jeder Besitzer einer 000 stellt ihn so hoch, wie ein Besitzer einer 111. Dann kommen die mit der 005, die mit der .... usw. usw.


    Lass Dein Bauchgefühl und Geschmack entscheiden. Es wird ja Deine Uhr.


    Sollte es ein Fehlgriff werden, bei der 000 bzw. 111 kein finanzieller Ruin. Die lassen sich jederzeit wieder gut verkaufen oder tauschen.




    ;)

  • 10 Lounger = 10 verschiedene Meinungen. :lupe:


    So sieht´s aus :lol:


    Auch ich würde zur 000 raten - wobei Einsteiger (da hat Ron recht - und ich spreche auch aus eigener Erfahrung)
    in der Regel immer mehr zum Sandwich-Blatt und Glasboden als zum Painted Dial tendieren. DNA hin oder her ;)


    Du solltest wirklich versuchen, einmal beide Wunschmodelle live anzuschauen und dann die für DICH schönere
    Uhr wählen. Mit keinem der in den Ring geworfenen Modelle kannst Du einen Fehler machen :gut:



    Nimm die 005 :pony:


    :G

  • Lieber Jürgen,


    nachdem ich meine Radi 210 verkauft hatte und ab diesem Zeitpunkt grosses PAM-Heimweh verspürte, legte ich mir vor Kurzem eine 111 zu. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem perfekten Wecker.
    Meine Entscheidung für das Sandwich kommt daher, dass sich das Ziffernblatt im Verlaufe des Tages (nach Lichteinfall oder Lichtintensität) und Blickwinkel optisch sehr unterschiedlich darstellt - einfach geil!
    Ich bin auch eher der Purist und benötige keine Sekundenanzeige - hier auch wieder die Ausnahme 111: Die Form des Sekundenzeigers sowie Sandwich Technik des Sekunden- Fadenkreuzes passt optisch exzellent zur Gestaltung der PAM.
    Meiner Meinung nach macht die 111 einen etwas edleren Eindruck als die Version mit Logo - aber wie die übrigen Lounger bereits erwähnt haben - Individuelle Entscheidung ohne grosses finanzielles Risiko.
    Servus und Gruss, Dirk