Coeur de la sarre


  • Was verkürze ich denn deiner Meinung nach? Ich habe von Beginn an geschrieben, dass die Uhr beim Juwelier gekauft wurde und zwar ohne das ich diese Probetragen konnte.. Jedoch erhielt der Juwelier ja von mir auch ein entsprechend ungetragenes Band im Austausch zurück. Der Tausch des Bandes war daher nur zeitlich in einem Abstand zum Kauf. An dem Sachverhalt allgemein ändert das meiner Meinung allerdings nicht viel. Der Juwelier hat das gleiche Geld erhalten, ich die gleiche Uhr und ein ungetragenes Armband wurde gegen ein anderes ungetragenes Armband getauscht. Ob dies jetzt direkt beim Kauf geschieht oder zeitlich versetzt, dürfte nicht viel ausmachen, oder?


    Wenn du meine Erwartungshaltung nicht teilst, dann ist das schade, aber nicht zu ändern..

    Jedenfalls kenne ich jetzt deine Meinung und danke dir dafür!

  • So. Hallo zusammen!


    Ich möchte mal ein wenig Struktur in die Diskussion bringen und ggf. ein wenig zur Klärung des Falles beitragen. Wir sprechen hier sicherlich von einem Fall, bei dem jeder ganz subjektiv seine eigene Meinung darüber entwickeln kann, dem möchte ich auch nicht im Wege stehen. Ich möchte im Folgenden lediglich den Fall aus meiner Sicht schildern. In diesem Zusammenhang ist wichtig anzumerken, dass sich meine Sicht mit der Sicht des angesprochenen Juweliers deckt, denn Juwelier und Hersteller standen während des ganzen Falles in engem Kontakt und haben in Absprache miteinander gehandelt.


    Los geht meine kleine Bildergeschichte:


    Wir sprechen von dem oben genannten Uhrenmodell bzw. dem zugehörigen Band. Es handelt sich um das Modell "Coeur de la Sarre", siehe hier: http://www.nivrel.com/de/kolle…-la-sarre-sarrebruck.html


    An der Uhr ist ein speziell für das Modell gefertigtes Lederarmband montiert. Es hat einen "Vintage"-Touch und wird speziell für die Modellreihe Coeur de la Sarre in insgesamt vier verschiedenen Farben hergestellt. Die Herstellung erfolgt in Handarbeit in Deutschland. Hier ein paar Fotos vom Objekt:





    Zu dieser Vorstellung zwei Anmerkungen von mir:
    1. Die oben aufgenommene Vergleichsdiskussion zu einem anderen Hersteller ist meiner persönlichen Meinung nach nicht zielführend, da das hier besprochene Band in Deutschland von Hand hergestellt wird und nicht für ein paar US$ am anderen Ende der Welt bestellt wird. Das soll nicht despektierlich klingen, aber es besteht schon ein großer Unterschied in der allgemeinen Vorgehensweise.


    2. Auch ein Vergleich mit Metallbändern eignet sich meiner persönlichen Meinung nach nicht, weil (wie bereits oben schon erwähnt) ein Metallband aus vielen Einzelstücken besteht, die miteinander kombinierbar sind. Ein Uhrenhersteller kann bei einem Lederband nur ganz schlecht einzelne Lederstückchen anbieten um ein Band in der Länge anzupassen. Falls jemand eine Idee hat, wie dies umzusetzen wäre würde ich mich über eine Nachricht freuen, ich hätte unglaubliches Interesse an einer solchen Lösung!!! :G



    Zurück zum vorliegenden Fall:
    Das oben beschriebene und dargestellte Lederband hat einen Einzelpreis (VK beim Juwelier) von 54,- Euro. Jeder möge für sich selber entscheiden, ob dies ein realistischer Preis ist oder nicht. Die Länge des Armbandes beträgt (ohne Schließe) 19,8 mm. Zum Vergleich: alle anderen NIVREL Lederbänder in Standardlänge haben eine Länge von 19,5 mm ein entsprechendes Vergleichsfoto möchte ich hier kurz zeigen (sorry, Handyfoto). Das obere Band zeigt das hier dikutierte, darunter sind zu sehen ein Rindslederband mit Krokoprägung sowie ein Band aus Louisiana Alligator.




    Das hier besprochenen Band wird an eine uhr mit einem Gehäusedurchmesser von 42 mm montiert. Insgesamt ergibt sich (ohne Schließe) eine Länge von 24 cm.



    Uns ist allen klar, dass es Leute gibt, die einen größeren Handgelenksumfang haben. Für die allermeisten Menschen auf dieser Welt reicht es allerdings aus.


    Die hier besprochenen Uhr wurde zum aktuellen Zeitpunkt mehrere hundert Male verkauft. Insgesamt gab es zwei (2) Kundenanfragen nach einem verlängerten Band. Der hier besprochene Fall ist einer davon. In beiden Fällen wurde dem Kunden eine Spezialanfertigung angeboten. Deutlich gesprochen: NIVREL hat insgesamt in Stückzahl = 3 (eines ist noch auf Lager) verlängerte Bänder in Auftrag geben, in Deutschland von Hand hergestellt. Für eine solche Anfertigung beim Band der Coeur de la Sarre wird ein Preis (VK beim Juwelier) von 97,- Euro in Rechnung gestellt. Auch in diesem Falle möge jeder für sich selber entscheiden, ob dies ein realistischer Preis ist oder nicht.



    Der angesprochene Juwelier hat dem ERWERBER der Uhr (dies war nicht der Threadstarter) angeboten, ihm ein solches Band mit Überlänge zu besorgen. Um dem Kunden entgegen zu kommen wurde ihm angeboten, das "neue Band" nicht kaufen zu müssen, sondern lediglich die Differenz 97,- Euro ./. 54,- Euro = 43,- Euro zu zahlen. Der ERWERBER der Uhr hat diesen Aufpreis gegenüber dem Juwelier akzeptiert und das Band entsprechend bestellt. Der Threadstarter (nicht der Erwerber) hat das Band am Samstag beim Juwelier abgeholt. In Absprache mit dem Hersteller hat der Juwelier inzwischen das "alte" Band an den Hersteller zurückgegeben und gutgeschrieben bekommen.



    Soweit zur Erklärung von meiner Seite. Ich möchte keine Wertung des Falles von meiner Seite aus anbieten. Ich wollte lediglich die Fakten aus Sicht des Herstellers und Juweliers erläutern. Gerne hätte ich dies wie angeboten auch dem Kunden in einem persönlichen Gespräch erläutert. Da er jedoch beruflich zur Zeit sehr eingespannt ist, kann er mein Angebot nicht annehmen und mich nicht zu den normalen Geschäftszeiten anrufen. Ich hoffe deshalb, dass dieser schriftlich gewählte Weg ein wenig zur Meinungsbildung des ein oder anderem im Forum beiträgt.

  • Da wäre also die andere Seite der Medaille. Im Grunde lässt sich also doch ein Vergleich zu o.G. anderem Hersteller führen, auch wenn dieser vielleicht Bänder günstig fertigen lässt und direkt mehrere größen anbietet so ist es doch enorm, wenn ein Hersteller ein Handgefertigtes Sonderband speziell für einen Kunden verlängert in Auftrag gibt.


    Dass man hierfür einen höheren Preis berechnet ist selbstredend. Umsonst arbeitet niemand. Ich besitze zwar keine PAM bin mir aber dessen durchaus bewusst, was die Strapsfreaks für ihre handgemachten Bänder bezahlen.


    Aus diesem Grund sind 97€ noch recht zuvorkommend.

    P.S.: Das man ein Metallband damit nicht vergleichen kann ist klar, wollte hier nur den üblichen Vorgang darstellen. Es wurde ja danach gefragt.


    Somit bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass man hier weder von einer Servicewüste noch von einer "Unverschämtheit" sprechen kann!

  • Auch wenn es mit dem telefonischen Kontakt zwischen Guido und mir leider nicht geklappt hat, so hatten wir doch einen netten Kontakt per PN und es konnten alle Fragen hinlänglich geklärt werden. Dennoch auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Guido für die ausführliche Erklärung. :gut:


    Damit ist meine Frage hinreichend beantwortet und wir können uns alle den schönen Seiten zuwenden, der Uhr selbst..


    Die ist es nämlich wert, beachtet zu werden und verdient es nicht in der Diskussion unterzugehen.



  • Guido: :respekt::respekt: Ein Mann der sich für die Belange seiner Kunden einsetzt. Großes Kino.


    Die Uhr ist sicher ein Erfolg. Gefällt mir richtig gut. Ich hab sie auch einem Freund ans Herz gelegt. Der hat sofort zugeschlagen. Eine ist also auch im schönen Mittelfranken gelandet.

  • Als Fazit mal eine Bemerkung des weisen Hausmeisters: Über die Jahre habe ich sehr viel Uhrenhersteller ausgesprochen gut kennen lernen können. Und eins ist dabei ganz klar geworden: Der Service und Kundenorientierung bei Nivrel ist sicher mehr als hervorragend.


    Daher geniesst die Marke und die Macher dahinter meinen großen Respekt :respekt: :gut:

  • nethopper


    Danke für deine Erklärung. Das es sich um ein überlanges Band gehandel hat, wurde vom Themenstarter nicht erwähnt.
    Somit ist auch endlich eine logische Erklärung gefunden worden.
    Eine genaue Sachverhaltsschilderung hätte es zwar erleichtert, aber so haben wir doch wenigsten einen sehr
    netten Uhrenhändler kennengelernt. :gut::G

  • Ich hab' das Gefühl, dass das hier ein gestellter Werbebeitrag ist :bgdev: Sollte hier nicht Dauerwerbung eingeblendet sein? :lol:


    Problemlösung wie aus dem Seminar und zum Schluss zeigt überzeugter Kunde voller Stolz das Produkt :lol: Sorry, aber der Beitrag ist lustig zum Lesen vom Anfang bis zum Ende.

  • Na ja, mit dieser Meinung stehst du alleine da, ich finde diesen Thread sogar lebensnaher und unterhaltsamer als manch anderen Schwachsinn, der hier manchmal verzapft wird! ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Boah, EMIL, danke dass Du den Thread nochmal hochgeholt hast. Das hätte sonst sicherlich keiner getan. Eigentlich sollte die Aussage, dass ich Deiner Mama dafür einen Monat die Einkaufstüten in den 13. Stock trage nur ein Witz sein. Aber gut, Deal ist Deal. :gut: