Coeur de la sarre

  • Hallo,


    zum Geburtstag habe ich von meinem Dad eine Nivrel bekommen. Da mein Vater in Saarbrücken lebt und ich in München konnte ich die Uhr im Vorfeld nicht Probetragen, was dazu führte, dass das mitgelieferte Armband etwas zu kurz war.


    Als ich die letzten Tage jetzt zu Besuch in der Heimat war, wollte ich die Gelegenheit nutzen und bei dem Juwelier, wo die Uhr gekauft wurde, das Armband tauschen lassen.


    Von der fehlenden Freundlichkeit mal ganz abgesehen, musste ich zu meiner großen Überraschung erfahren, dass ich für den Tausch des Armbandes satte 43,- zahlen darf. Wohlgemerkt bleibt das alte, ungetragene Armband auch dort und wird mir nicht mitgegeben..



    Ist sowas normal? Bei ner Uhr für über 600,- Euro erwarte ich eigentlich auch, dass ich ein passendes Armband erhalte und das nicht noch separat bezahlen darf. Ich fand diese Art des Geschäftgebarens jedenfalls unmöglich und werde dort künftig nichts mehr kaufen.




    Erwarte ich da einfach zu viel oder kann man davon ausgehen, dass so etwas zum Service gehört?




    Die Uhr jedenfalls gefällt mir sehr gut und mit dem passenden Armband kann ich sie jetzt auch endlich tragen.

    :wink:

  • Jau, das sieht nach einem weiteren Sandkorn in der Servicewüste aus... :lupe:


    Alleine, dass die Vögel das andere Band einbehalten wollen, geht mal gar nicht. Andererseits würde ich bei Dingen, die ich verschenke und die anderen Leuten gefallen oder passen müssen, schon beim Kauf darauf hinweisen und das klären. :opa: Aber Du bist jung und kannst noch lernen :G


    Ach ja - :pix:

  • Na ja, vielleicht kostete das neue Band die 43 Euro mehr und du hast den Ausgleich bezahlt? :lupe:


    Im Übrigen kenne ich Guido persönlich, er ist hier Mitglied. Wenn einer seiner Angestellten falsch gehandelt hat kannst du ihn direkt ansprechen.
    Guido ist ein feiner Mensch, ich mag ihn... :gut:


    Sein Nick ist 'nethopper'...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • ..erstmal:


    Tolle Uhr.


    Da das Band getauscht wurde gehe ich bei dem Preis von nicht mal 50€ davon aus, dass das der Aufpreis für ein besseres Band war. Standardband liegt glaub ich bei 45 €, die hochwertigeren Louisiana Alligatorlederbänder bei 100€.


    Ob man das im Rahmen einer Service Dienstleistung wirklich verlangen muss liegt im Ermessen des Juweliers. Bei einem Stammkunden sieht das vielleicht anders aus.


    Sollte es das gleiche Band sein... willkommen in der Servicewüste Deutschland. :blume: Allerdings musst du dich auch fragen warum du dich dann darauf eingelassen hast! ;)

  • Liebe Leute,


    herzlichen Dank für die Diskussion und auch für die PNs, die mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht haben. :gut: Ich war heute in Fronkreisch unterwegs und hatte bis jetzt kein Internet.


    Auch wenn ich mich ein klitzeleinesbisschen ärgere, dass der Sachverhalt hier nicht 100% korrekt wiedergegeben wurde (soviel Ehrlichkeit muss erlaubt sein), möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es so gut wie kein Problem gibt, welches nicht bei direkter Kommunikation aus der Welt geschaffen werden kann.


    In diesem Sinne möchte ich anregen, dass ein privater Anruf unter 0681 / 5846576 Zufriedenheit bei allen Beteiligten bringen kann. Wenn sich eine unserer (eigentlich immer) freundlichen Damen meldet, dann bitte ganz einfach den Guido, den Grohmann, den nethopper, oder den netten Typen am Ende des Flures verlangen (das bin alles ich :G ) und wir sprechen über den Vorfall. Schnell und verbindlich. Deal? :gut:


    Einverstanden B Fan? :gut:


    @ Knarzkopp: Wer in diesem Zusammenhang von einem Sandkorn in der Servicewüste spricht, der hat mit absoluter Sicherheit noch nie in seinem Leben eine NIVREL gekauft. Ich bin lange genug in diesem Forum als Privatmensch unterwegs um zu wissen, dass es hier einen eigenen Smiley gibt, der mit Dir assoziiert wird. Vielleicht guckste Dir den unten in der Leiste einfach nochmal an... ;) Sorry, ich mag Deine Posts extrem gerne, aber in den meisten Fällen hast Du ja auch Ahnung von den Themen, zu denen Du Dich äußerst. Nix für Ungut. :gut:


    Schönen Abend an Alle!

  • Pas de problem, Guido - ich bezog mich auf die mir zur Verfügung stehenden Informationen. Und - feine Wortwahl und samtpfötige Annäherung sind ja EXAKT mein Ding - ich schrieb "...sieht nach ... aus" - also nicht "ist". :lupe:


    Ich glaube, ich muss öfter mal wieder zum Holzhammer greifen, damit der Unterschied deutlicher wird :G


    Und falls du DEN hier meinst: :fresse: - damit kann ich um. ;)


    Der TS jedenfalls hat jetzt eine reelle Chance, mit dem Präsidenten direkt sein Problemchen aus der Welt zu schaffen, :gut: wir haben uns alle a bikkie beharkt, :box: und gut ist. :kiss:


    Oder? :ringel:

  • Proscht! Lass' ihn Dir schmecken, während ich weiter meiner (weitgehend) abstinenten Gewichtsreduktion fröne... ;) (Wochenenden ausgenommen, natürlich...)

  • Kannst Du vielleicht kurz den Sachverhalt erläutern? Nur so damit wir auch verstehen worum es hier genau geht. Ich vermute ja stark, dass die Differenz verlangt wurde und nicht 1:1 mit einbehalt des alten Bandes?


    Sofern das machbar ist - ich denke das nicht nur mich das interessiert.

    :grb:

  • Super, das finde ich klasse von Guido. So soll es sein. Ich kenne Guido jetzt auch schon eine Weile, und weiss, bei ihm wird unkompliziert geholfen.

  • Hi KEd,
    mach ich gerne! :gut:
    Aber erst möchte ich mit der betroffenen Person persönlich darüber reden. Und wenn diese ebenfalls einverstanden ist, dann werde ich etwas hierzu schreiben. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus Gründen der Diskretion dem persönlichen Weg zwischen der betroffenen Person und mir den Vorzug gebe, bevor ich mich (möglicherweise) öffentlich dazu äußere. O.k.?

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Also um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen, noch einige Anmerkungen meinerseits..


    Die Uhr habe ich (bzw. mein Dad) nicht bei Nivrel direkt gekauft, sondern bei einem Saarbrücker Juwelier. Zum Service von nethopper und seiner Mannschaft kann ich also nichts sagen. Die Beratung bei Juwelier K. (nethopper wird wissen welchen ich meine) sei jetzt mal außen vor. Da hab ich schon freundlichere Beratungen erlebt, aber darum geht es an dieser Stelle ja nicht.


    Mir geht es auch nicht darum, jetzt nachträglich feilschen zu wollen. Mir geht es lediglich darum, für die Zukunft zu wissen, ob ich zu viel erwarte, wenn ich zu einer Uhr jenseits der 500,- Euro-Marke auch ein passendes Band möchte ohne einen Aufpreis zu zahlen.


    Bei dem getauschten Band handelt es sich nicht um ein höherwertigeres, sondern lediglich um ein vielleicht zwei Zentimeter längeres Band. Durchaus möglich dass dieses einen Aufpreis kostet. Aber da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: Gehört ein passendes Band zur Uhr oder muss ein solches als Extraleistung angesehen und extra bezahlt werden?


    nethopper: ich schicke dir gleich noch eine PN.

    :gut:

  • Deine Ausgangsfrage: i.d.R. gibt es bei Lederbändern 3 verschiedene Längen, zumindest kenne ich das bei Steinhart so. Ich kaufe meine Uhren meist am Stahlband, hier kann man Glieder zusätzlich erwerben oder welche herausnehmen.


    Da Nivrel genau so Kundenorientiert ist gehe ich davon aus, dass es auch hier verschiedene längen gibt.


  • Da Nivrel genau so Kundenorientiert ist gehe ich davon aus, dass es auch hier verschiedene längen gibt.



    Umso bedauerlicher, dass sich hier ein Hersteller erklären soll (darauf deutet ja bereits der Titel hin), wo doch eigentlich der besagte Juwelier am Zug wäre. Aber was soll der Juwelier machen? Das Band zurücknehmen, die Kohle für ein längeres als Erfahrungswert abschreiben oder darauf warten, bis jemand "blind" ein zu großes Band gekauft hat und das dann gegen ein kleines tauschen möchte?


    Vielleicht sollte man die Sachen - Geschenk hin oder her - nicht ohne Probe kaufen. Aber hier danach eine Welle zu machen, "ob man nicht erwarten könne, ein passendes Band zu erhalten?". Sorry, dazu fällt mir nicht mehr ein außer :rolleyes:

  • Umso bedauerlicher, dass sich hier ein Hersteller erklären soll (darauf deutet ja bereits der Titel hin), wo doch eigentlich der besagte Juwelier am Zug wäre. Aber was soll der Juwelier machen? Das Band zurücknehmen, die Kohle für ein längeres als Erfahrungswert abschreiben oder darauf warten, bis jemand "blind" ein zu großes Band gekauft hat und das dann gegen ein kleines tauschen möchte?


    Vielleicht sollte man die Sachen - Geschenk hin oder her - nicht ohne Probe kaufen. Aber hier danach eine Welle zu machen, "ob man nicht erwarten könne, ein passendes Band zu erhalten?". Sorry, dazu fällt mir nicht mehr ein außer :rolleyes:

    Zum einen soll sich hier kein Hersteller erklären, zum anderen stelle ich eine ganz normale Frage. Wo du jetzt eine entsprechende Welle siehst, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Da ich dem ganzen einen möglichst genauen Titel geben wollte, habe ich den jetzigen gewählt..


    Ich war lediglich überrascht, dass ich für ein passendes Band einen Aufpreis zahlen musste. Nicht mehr und nicht weniger. Mein Posting hier impliziert recht eindeutig die Frage, ob der Fehler vielleicht in meiner Erwartungshaltung liegt/lag. Und um solche Fragen zu stellen, dafür sollte ein solches Forum hier geschaffen sein.

  • Den Aufpreis hast Du vermutlich bezahlt, weil Du die Uhr vorher nicht anprobiert hast. Sollte der Juwelier das Band bestellt haben ist ja klar, dass er sich keines auf "Lager" legt und hofft das einer kommt.


    Hättest Du direkt den Weg über Nivrel genommen wär der Fisch vermutlich längt geputzt!


  • Ich war lediglich überrascht, dass ich für ein passendes Band einen Aufpreis zahlen musste. Nicht mehr und nicht weniger. Mein Posting hier impliziert recht eindeutig die Frage, ob der Fehler vielleicht in meiner Erwartungshaltung liegt/lag.


    Netter Versuch, den Sachverhalt verkürzt darzustellen. :rolleyes:


    Nein, für ein passendes Band musst Du keinen Aufpreis zahlen, wenn es vor dem Kauf probiert wird und für zu kurz empfunden wird.


    Fertig. Alles was darüber hinausgeht, liegt an einer Erwartungshaltung, die ich nicht fehlerhaft nennen möchte, sondern fragwürdig.


    :hut: