Rolex Politur

  • Kann man denn als deutscher Kunde zu seinem Konzi gehen und eine Revision bei ROLEX in Genf erwirken? Das läuft doch über den Konzi oder schickt ihr die Uhren direkt ein :grb: ?


    Generell unverständlich ist, dass eine global tätige Firma wie ROLEX ein offenkundig unterschiedliches Qualitätsmanagement in Deutschland und in der Schweiz anlegt.


    Zerberus,
    zumindest würde ich versuchen den Boden von ROLEX auf deren Kosten erneuern zu lassen. Wie lange ist denn die Revision her? Wenn man viel um die Ohren hat, kann man nicht immer direkt nach Rückerhalt eine Uhr ausgiebig checken. Dafür sollte auch ROLEX Verständnis haben.

  • Und wieso gehst du nicht zu Rolex hin und klagst dein Leid; die Rechtslage ist da eindeutig, insb. wenn es erst wenige Monate her ist. Wenn dabei auch keine Problemlösung gefunden wird, ists auch nicht dover als vorher. Man kann nur gewinnen. Wie sich die Leute genieren - unglaublich.
    Mir fällt gerade auf, dass die Frage des TS schon auf Seite 1 beantwortet wurde :G

  • Ich finde im Moment nicht die Zeit nach Köln zu fahren und die Sache dort persönlich mal anzusprechen.


    Damit ihr nicht weiter auf mir rumhackt, was ich denn für ein Tiffi bin :G , habe ich nun aber mal eine freundliche Anfrage mit Bildmaterial per e-Mail geschickt. Mal schauen, ob ich dazu eine Antwort bekomme oder in Köln zukünftig als "unangenehmer Kunde" geführt werde. :schiri:


    Habe jetzt noch mal auf die Rechnung geschaut - die ist aus April 2012.
    So. wie ich die 16710 im April abgeholt habe, schaut sie jetzt jedenfalls auch noch aus - lag als seitdem ungetragen im Tresor. :lupe:


    Wenn ich was höre, lasse ich es euch wissen .....


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • So, nun habe ich bereits etwas gehört, eben kam nämlich ein Anruf aus Köln. :gut:


    Was das Gehäuse betrifft, wurde ich aufgeklärt, dass man bei den 5-stelligen Referenzen sagen kann, dass im Grunde jede Uhr bzw. jedes Gehäuse ein Unikat darstellt. Letztlich werden hierbei die Politur und die Arbeiten am Schliff weitestgehend per Hand ausgeführt. Dabei kommt es dann verständlicherweise zu gewissen Toleranzen, was z.B. die Maße der Hörner angeht. Hier können also auch bei unpolierten Uhren durchaus geringe Differenzen feststellbar sein.
    So pingelig will ich dann aber auch nicht sein.


    Was den Schliff am Boden angeht, wird diesbezüglich bei meinem nächsten Besuch in Köln für Abhilfe gesorgt.
    Auch bei einer Überarbeitung wird mit sehr wenig Materialverlust zu rechnen sein - man ist darauf bedacht, den entsprechenden Abrieb so gering wie möglich zu halten.


    Ich sprach auch mal die recht deftige Kerbe an meiner zweiten 16710 an und hierzu teilte man mir mit, dass man diese in Köln mittels Lasertechnik aufarbeiten kann. Dieses Verfahren ist also ebenfalls möglich.
    Zudem kann man aber auch z.B. eine solch Tiefe Macke mittels dieser Lasertechnik beseitigen lassen - den Rest aber unbearbeitet lassen, wenn hier kaum Gebrauchsspuren sichtbar sind.


    Des Weiteren, wie hier im Beitrag bereits erwähnt, hat man immer die Möglichkeit mitzuteilen, dass eine Politur / Aufarbeitung gar nicht erwünscht ist.
    Dann werden diese Arbeiten auch nicht ausgeführt.


    Ich hatte jedenfalls ein aufklärendes und freundliches Telefonat und bin angesichts solch einer schnellen und kundenfreundlichen Reaktion wirklich hellauf begeistert. :)


    Letztlich doch wieder eine Bestätigung, dass ich durchaus richtig liege und viel Freude daran habe, mich fast ausnahmslos den Uhren mit der Krone zu widmen.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Vielen Dank für die neuen Infos, Thomas :gut:

    und hierzu teilte man mir mit, dass man diese in Köln mittels Lasertechnik aufarbeiten kann.
    Dieses Verfahren ist also ebenfalls möglich.
    Zudem kann man aber auch z.B. eine solch Tiefe Macke mittels dieser Lasertechnik beseitigen lassen - den Rest aber unbearbeitet lassen, wenn hier kaum Gebrauchsspuren sichtbar sind.

    Und das hier ist neu für mich.
    Schön, wenn die in Köln jetzt auch lasern :gut:

  • Das Rolex lasert, ist auch neu für mich, aber umso erfreulicher.


    Da kann ich jetzt nach Herzenslustz meine Grobmotorik ausleben, ohne Angst vor materialfressenden tiefen Dellen haben zu müssen :G:gut:


  • Ich hatte jedenfalls ein aufklärendes und freundliches Telefonat und bin angesichts solch einer schnellen und kundenfreundlichen Reaktion wirklich hellauf begeistert. :)


    Letztlich doch wieder eine Bestätigung, dass ich durchaus richtig liege und viel Freude daran habe, mich fast ausnahmslos den Uhren mit der Krone zu widmen.


    Schöne Grüße.
    Thomas


    Hallo Thomas,


    genau deswegen wollte ich, dass Du mit denen in Kontakt trittst.


    Nach meinen Erfahrungen sind die Mitarbeiter dort immer kompetent, freundlich und lösungsorientiert.


    Ich gestehe: Ich bin ein Pingel, was meine Uhren angeht. Deswegen würde ich niemals eine meiner Uhren woanders hinbringen. Schonender und sauberer geht es nicht. Letztes Beispiel ist meine fast neue LV, die einen neuen Boden bekommen hat. Ich hatte wirklich Sorge, dass sie neue bearbeitungsbedingte Schrammen erhält. Ich habe die Uhr gestern abgeholt und wirklich mehrmals mehr als sorgfältig geprüft. Ich weiß nicht wie, die das gemacht haben, aber die Uhr sieht genauso aus wie ich sie abgegeben habe. Nicht einen Microkratzer haben die gemacht.


    ... der Service in Köln ist auf gleichem Niveau wie die Uhren - ich kenne nichts Besseres. :)


  • Großes Kino :gut:


    Michael