glei mal nen Kratzer im Glas

  • Na ja, es gibt Leute, insbesondere Sammler, die Wert auf eine unpolierte Uhr legen. Ich denke es geht hier weniger um den Materialabtrag, sondern das der original (Rolex)-Schliff und die Fasen nicht mehr original sind.


    Hier kann man insbesondere im Vintage Bereich viel Lesestoff finden :lupe:


    Ich denke, wenn ich die Sub aufarbeiten lassen würde, dann vermutlich nur bei Rolex:grb:


    Zähle aber hier vermutlich auch schon zu den Grenzbekloppten und habe mich hier dummerweise schon zulange eingelesen ;)


    LG


    Hannes

  • naja, aber sie ist ja doch bei Rolex ...
    ach wie auch immer, da "zimmere" ich dann doch wieder nen Schwung Kratzer drauf und schon siehst den Schliff und Deine Fasen da gar nicht mehr so genau :lol:

  • Lese mal Beitrag # 11 im untenstehenden Thread, der Dich vielleicht über Rolex Service Köln anders denken lassen wird... :kaffee: :lupe: :grb:


    Rolex Politur

    danke für den Hinweis :verneig: Ich kannte den Thread tatsächlich noch nicht :lupe:
    Ehrlich gesagt, bin ich doch etwas verwundert, da ich aus verschiedenen Threads den Eindruck gewonnen habe, das bei einer Aufarbeitung durch Rolex (Köln) nahezu kein Unterschied zu einer Neu-Uhr besteht.


    Gut die Uhr sieht nach dem Service tatsächlich aus wie neu, hätte persönlich aber nicht damit gerechnet, das es mit bloßem Auge erkennbar ist. Vor allem wenn es sich um die erste Aufarbeitung handelt :lupe:


    Wollte den Thread vom TS aber nicht in die falsche Richtung lenken, in erster Linie muss einem die Uhr täglich gefallen und nach dem Service sieht sie wieder aus wie neu :blume:


    LG
    Hannes

  • ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Probleme mit der Gehäuseaufarbeitung. Warum kann denn der Schliff des Gehäuses nicht maschinell, wie bei der Neufertigung gemacht werden? Dann würde der Faktor Mensch wenigstens ausgeschlossen. Grobe Patzer natürlich individuell, ist klar.


    LG

  • ihr seid ja irre ;) -was ihr alles anschaut auf derUhr :lupe: hm..


    also denk nicht das Rolex Monaco die Uhr nach Deutschland schickt... denk die werden das dort machen.. und wieviel die da abschruppen hab ich mir ehrlich gesagt nicht groß Gedanken gemacht... interessant wäre ja wirklich mal was sie für ne Lünette verbauen würden wenn sie im Eimer wäre.. hatte das noch niemand bei ner flat four?


    trau mich gar nicht ein Nachherbild zu posten :lol:


    :wink: sooo, das nenn ich mal zackig- Uhr fertig, kann sie samt dem "Kratzerglas" abholen :gut:

  • ist der normale Preis; gehen noch Prozente ab


    warum nicht polieren? sie wurde getragen ;)
    wieviel Prozent Material wird denn da abgetragen das dies gleich die Uhr mindern könnte?


    Weil ich eine unpolierte Uhr will - es ist reine Geschmackssache und ich bevorzuge es unpoliert. Warum? Schwer zu sagen. aber ich will keine rundgelutschte Zwiebel. Entweder ganz oder gar nicht und so erinnert mich jede Macke an eine kleine Geschichte.


    Wie etwa die dicken Schrammen in meinem Chronographen, die ich mir während eines meiner Studentenjobs geholt habe, als ich einmal nicht ganz vorsichtig war.


    naja, aber sie ist ja doch bei Rolex ...
    ach wie auch immer, da "zimmere" ich dann doch wieder nen Schwung Kratzer drauf und schon siehst den Schliff und Deine Fasen da gar nicht mehr so genau :lol:


    Das ist der Grund für mich, warum ich sie nicht polieren lasse. Wozu auch? Um die Uhr für 6 Monate oder 1 Jahr in einen optisch aufgearbeiteten Zustand versetzt zu haben? Da kann ich mir den Stress gleich sparen. ;) ... Geschmackssache


    Die Uhr wird optisch wohl sehr nahe an den Neuzustand gebracht - aber geschätzt höchstens 90-99%. 100% sollten eigentlich nicht machbar sein, wenn Material abgetragen wird.


    :wink: sooo, das nenn ich mal zackig- Uhr fertig, kann sie samt dem "Kratzerglas" abholen :gut:


    Bedeutet das, die Uhr wurde poliert?


    Freut mich, dass du die Uhr wieder hast und alles ok ist. :gut:

  • alles nachvollziehbar... mir ists auch nicht wichtig das die Uhr "kratzerfrei" ist und letztlich haben sie auch die LV nur "grob" drüber poliert- das ist o.k. soweit; mir gleich- waren ja auch letztlich keine irren Krater drin... Glas ist perfekt drauf und das "alte Glas" habe ich samt so ner Uhrenreisetasche und sowas mitbekommen...- und kratze nun wie ein Wilder bei jeder Gelegenheit auf dem Stück Saphir rum, wo ich denn hängen geblieben sein könnte :lol:
    völlig irre ;)


    aber interessant- in das Saphirglas einen Kratzer zu bekommen braucht Mühe und das richtige Material... gut es mal live testen zu können


    Ontario: ah- es sind ja auch nicht meine Kratzer sondern "die Geschichte" vom Vorgänger- ich "takker" nun lieber meine eigenes Leben rein ;)

  • jap Nagelfeile drauf rumfeilen funktioniert :gut:


    und Hartmetall? na dann könnte ich mir vorstellen wo ich "hängen" blieb...hab für jemand an nem Rollstuhl ne Bremse beidseitig nachgezogen- hierbei bin ich zwischen den Speichen nach unten und hab da rumgebastelt... evtl ist da irgendetwas so hart und hat diesen kleinen Kratzer eingefügt..

  • Achso ne glaub ich eher nicht.
    Hartmetall ist z.B. Wolframcarbid, was gerne bei Werkzeugaufsätzen (Drehmeißeln, Fräsköpfen etc.) Anwendung findet.


    Ich glaube, du bist an irgendwas Absurdes geraten, wo die Kontaktwahrscheinlichkeit 1:10.000 beim Vorbeigehen ist. Ich würde mich keine Sorgen machen. Ist Sabotage möglich??


    LG