Empehlung Differential-Sperren & Fahrzeug höher legen für größere Reifen z.b. 315er

  • Nachdem wir aus Tunesien von der GrandErg zurück sind sehr viel Spaß hatten , vor allem in den Dünen zu fahren , sind wir jetzt am überlegen unseren 110er ein wenig zu optimieren.


    Ich möchte mir Diff-Sperren einbauen. Jetzt stellt sich folgende Fragen :


    automatische Sperren wie z.b. Torsen ?
    Sperren die dann gleich zu hundert Prozent oder geht das schrittweise je nach Differenz ?
    Manuelle Sperren wie z.b. ARB ?
    nur hinten ? Nur vorne ? Vorne und hinten ?
    Kommt es auf den Einsatzzweck an ? z.b. Nur für Sand oder nur für Gelände ?


    Was habt ihr den verbaut und was für Erfahrungen habt ihr damit ?


    Desweiteren möchte ich evtl. Das Fahrzeug ein bischen Höherlegen. Aber ohne gleich andere Kardanwelle oder Korrektur-Kit's mit verbauen zu müssen.


    Im Moment sind vorne original LR HD-Federn und hinten original LR-Federn mit progressiven Zusatzfedern vom Nakatanenga verbaut. Dazu FoxDämpfer.
    Um wieviel lässt sch das Auto Höherlegen ohne weitere Umbauten zu machen ? Welche Federn sind zu empfehlen ?
    es geht darum evtl. grössere Reifen zu montieren die dann aber nur für die Wüste gebraucht werden. 315er zum Beispiel. Auch hier bin ich über Erfahrungen dankbar , und wie sinnvoll oder nicht das dann wäre .


    vielen dank schonmal für eure Tips und Antworten.

  • Kommt es auf den Einsatzzweck an ?


    so ist es. :gut: Stell die Fragen mal im dunklen Forum, dann gibts wieder 10 Seiten Kleinkrieg :G


    Sperren: Alles hat Vor- und Nachteile. Manuelle Sperren sind nur da wenn man sie haben möchte, stören also nicht wenn man sie nicht braucht, sind aber aufwendig zu montieren. Automatik-Sperren wie Detroit oder Kaiser sind für die VA nur bedingt geeignet, weil die halt auskoppeln wann die Sperren möchten und nicht wenn Du möchtest. Für hinten sind die gut. Torsen sind für VA und HA zu gebrauchen, in der VA wirkt sich das aber auf die Lenkkräfte aus. Da Du von Wüsten sprichst und wohl hauptsächlich Sandwüsten meinst, nimm die Torsen. Dafür sprechen viele Gründe, die Kraft wird gleichmäßig verteilt, immer entsprechend dem Gripp, Du fährst damit im Sand wie auf Schienen. Bei 100 % Sperren ist das nicht so, denn da liegt an allen Rädern die gleiche Kraft an und es fehlt dir Seitenstabilität, fährst Du schräg den Hang hoch rutscht der Wagen eher weg. Die Torsen sind deutlich schonender zu den Steckachsen.


    Hochlegen: Kommt drauf an. Die meisten Fahrzeuge sollen bis 5 cm gehen, ist aber nicht immer so, manche fangen halt an zu brummen. 3 cm soll so gut wie nie ein Problem sein. Probier es mit 5 cm, denn die Federn setzen sich eh. Und im Sand hilft mehr als alles Andere "Luft raus". Naja und Gewicht sparen natürlich.


    Und wo sind jetzt die Bilder? :maul:


    Nachtrag: Und lass dir nix von Doppelgelenkwellen erzählen, die machen auch nicht immer Sinn. Dein Vorhaben so weit hoch zu legen, wie es mit dem Originalzustand möglich ist, sehe ich als vernünftig an.

  • Jak , danke für die Antworten. Bilder gibt's sobald meine Chefin alles sortiert und alle Bilder zusammen hat.


    Luftdruck absenken in den Dünen ist Pflicht . Druck runter vorne auf 1,2 hinten 1,0 Bar. Weiter nicht . Da sonst das Risiko zu groß ist das Sand zwischen Reifen und Felge kommt , und ist es unter Umständen nicht mehr dicht und der Reifen verliert weiter an Druck. Hab so einiges gelernt in der Wüste von den Profis.
    Die fahren fast ausschließlich manuelle sperren bei den Rennen. Wenn du denen live zuschaust wie die ihre Fahrzeuge durch die Dünen prügeln wird dir ganz anders ...
    Wenn ich das mit meinem Auto machen würde , wäre wahrscheinlich nach ein paar Dünen Feierabend. So gut wie das Fox-Fahrwerk auch ist , aber für eine Rallye unterdimensioniert. Selbst die Suzuki"s fahren King-Fahrwerke. Da ist das Fahrwerk mehr Wert als das ganze Auto. :grb:


    Die Torsen , macht das Sinn vorne und hinten ?

  • Gibt auch Leute die Rallyes fahren und keinerlei Sperren benutzen, musst nur schnell genug fahren ;)


    Ich habe nur eine Torsen in der VA, für vorne war ich sicher was ich wollte, hinten nicht, da wollte ich erst die Torsen vorne testen. Berg rauf bringt die Sperre vorne nicht so sehr viel. Kannst ja mit der HA anfangen und testen. Bei mir kommt hinten wohl auch noch eine Torsen rein, aber so ganz sicher bin ich immer noch nicht :lol:


    Du hast ja das kleine FOX drin, das ohne Umbau rein passt. Fox baut auch richtige Fahrwerke, so wie King.

  • na Oli wie siehts aus, bist Du schon weiter mit deinen Überlegungen? :G Es gibt übrigens:


    100 % manuell (z. B. ARB)
    100 % Automatik (z. B. Kaiser)
    ca. 75 % Limited Slip Diff (LSD) z. B. Reibscheiben (würde ich nie für einen Geländewagen nehmen)
    ca. 80 % Torsen (z. B. Quaife)


    Und dann gibts noch Kombinationen aus den obigen, also z. B. LSD mit 100 % manuell....


    Dann kann man noch vorne und hinten unterschiedlich machen UND dann gibts noch viele Hersteller für die einzelnen Sperren, mit ihren Besonderheiten. Die Auswahl ist also groß und das macht es einem nicht leichter :motz:;) (ich bin ja auch noch nicht durch mit dem Thema, meine Tendenz geht aber zu 80 % auch zur Quaife in der HA)


    Dein Händler wird dir übrigens ARB einreden wollen, aber das ist eher nichts für Dich, vermute ich mal, ich kenne ja Deinen Einsatzzweck nicht zu 100 %.


    Was Du auch noch wissen solltest (wegen der Kosten). Egal was Du nimmst, Du brauchst mindestens in der HA auch andere Steckachsen und Mitnehmer, der LR-Stahl ist zu weich um auch noch Sperren aushalten zu können, macht ja schon ohne Sperren schlapp. Vorne musst Du nicht sofort andere Steckachsen einbauen, das kannst Du dann immer noch machen, wenn die Garantie um ist und die Originaldinger wieder durch sind. Sinnvoll ist es jedoch gleich vorne und hinten neue Steckachsen rein zu machen, weil das dann ein Aufwasch ist. Ich Trottel habe vorne den Originalmist drin gelassen, weil ich dachte mit Torsen ist die Belastung auf die Steckachsen geringer als mit TC, ist es auch, aber die Mistdinger gehen ja schon auf der Straße kaputt. :motz:

  • hehe ja und nein! Ich glaube Oli (und nicht nur Oli) hat schon sinnloserer Dinge an's Auto gedengelt :lol:;)


    Meine Meinung: Ein Allradauto ist erst dann ein Allradauto wenn die Achsen (wie auch immer) zu sperren sind, nur die Mittelsperre (gibts übrigens auch als Torsen Oli, braucht man aber nicht) macht aus dem Defender höchstens ein 2WD. Anders gesagt, ohne Sperren ist das nur ein halber Geländewagen und dieses dösige TC ist ja wohl das allerletzte, damit haut man sich ja alles kaputt, schon alleine deshalb ist das eine gute Investition.


    Es geht ja auch nicht nur um Traktion den Berg rauf, sondern auch runter. Der Wagen ist deutlich stabiler wenn man mit dem Torsen auf rutischgem Grund hinab fährt. Sicherheitsgewinn, aktive Sicherheit ist besser als passive Sicherheit. :gut:

  • ALTER FALTER: ganz schön aufwändig für einen Eisdielenlandy und einmal im Jahr durch die Wüste :hut:


    Volker , man muss ja nicht immer alles sehen was man am oder im Auto hat ;)


    Es gibt Leute , die stecken die Kohle ins Auto , und es gibt Leute die stecken die Kohle aufs Auto :grb:
    Oder anders gesagt , da ist einer hier im Forum mit einer neuen Plakette hinten drauf ( ich will ja keine Namen nennen , Volker ) , der legt höchstwahrscheinlich höchstes Vertrauen auf die Lackgarantie :lupe: . Wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Lackgarantie noch greift , wenn da durch ständiges ,andauerndes , konstantes , usw , putzen , waschen und Polieren mit den teuersten Mittelchen die der Markt hergibt , der Lack dann verschwunden ist :grb::grb::bash::bash::lol::lol::lol::lol:
    Also wenn ich jetzt für ca 2000.- Euro zwei Torsen in mein Auto machen lass , ist das mit Sicherheit günstiger , als die ganzen kosten die diesem Landyputzer entstehen . Die kosten für den Waschpark darf man da natürlich nicht außer Acht lassen .... :lupe: Er muss ja wahrscheinlich auch irgendwann das Auto mal wieder lackieren lassen das er wieder was zum runter Polieren hat :lol::lol::lol:


    Jak , ich bin am Wochenende sowieso beim rinkert , dann schauen wir mal was er spricht. Zwei Torsen werden es werden. Pat hat mir Detroit true trac empfohlen. Er fährt die ja auch schon lange zeit , und wird aus der Erfahrung wissen wovon er spricht . Ca. 2000.- inkl Einbau.
    Jetzt bleibt wahrscheinlich noch zu klären ob de dann beide in meinen eingebaut werden , oder ob eine davon im 90er verschwindet ? :bash::bash:
    Hätte ich den nur nicht gekauft den 90er . Jetzt liegen hier schon Lampengitter und diverses Dämmmaterial für die Motorhaube und den Innenraum , was alles zusammen auf den Einbau bzw. Ausbau wartet. Spurverbreiterung ist auch schon montiert. Und meine Tochter will nächstes Jahr auch mit auf die GrandErg . Natürlich mit dem 90er :bash::bash::bash:


    Achso , wer von uns soll sinnlose Sachen am oder im Auto haben :grb::grb::grb: ich ganz bestimmt nicht :pistolero::pistolero::pistolero:

  • ich habe vorn und hinten Torson Differenziale und bereue es keinen moment.
    Ich habe die von Ashcrofft verbaut , die sind günstiger als andere Systeme.
    Viele von euch kennen mich von Treffen und wissen wie ich meinen wagen bewege. Auch zwei wochen Trassylvanien / Rumänien wurden vollbeladen offroad ohne Probleme gemeistert.



    MfG Reimund

  • Pat hat mir Detroit true trac empfohlen. Er fährt die ja auch schon lange zeit , und wird aus der Erfahrung wissen wovon er spricht . Ca. 2000.- inkl Einbau.


    Hmm... ist ihm nicht schon eine von den Sperren um die Ohren geflogen? Oder war das wer anders? :grb: Grundsätzlich gilt: Für Preisunterschiede gibts Gründe, manchmal liegt das auch nur in der Gewinnmaximierung der Unternehmen begründet. Teuer ist nicht immer gut aber da Quaife die Teile normalerweise für den Rennsport produziert, wo ganz andere Belastungen auftreten als das bisschen was wir damit machen, dachte ich mir das wird dann wohl bis zur Rente halten :G Aber wenn die Teile bei Pat halten, mit seinem 4-Tonnen-300 PS-Dampfer, dann wird das bei Dir sicher auch keine Probleme geben :lol: Man hört aber auch allgemein selten das ein Torsen-Diff kaputt geht und in Wirklichkeit ist jedes Torsen-Diff stabiler als das Originaldiff in der VA, darum sollte man sich wohl auch nicht zu viele Gedanken machen ;)


    Achso , wer von uns soll sinnlose Sachen am oder im Auto haben :grb: :grb: :grb: ich ganz bestimmt nicht :pistolero:


    NEIN... natürlich nicht Du, wenn ich alleine an den Flaschenöffner denke.... ich z. B. stehe immer total durstig in der Gegen rum, weil ich die verdammten Flaschen nicht auf bekomme :lol::lol::lol:

  • dem pat ist eine von ashcroft um die ohren geflogen. die vordere die es zerlegt hat war das normale diff, das für den td4 so sinnlos ist wie ein streptease im radio.


    seit ich vorne und hinten die detroit true trac drin habe ist ruhe. keinerlei probleme. aber auch gar keine. aber das ist immer meinungssache. 3 fahrer 4 meinungen. habe die quaiffe noch nicht gefahren, daher kann ich nix sagen. kaiser trau ich nicht über den weg. ist aber nen bauchgefühl. welches aber auch am gerade vertilgten abendessen liegen kann.


    egal welchen hersteller du nimmst. torsen diff sollte für tourenfahrer die beste entscheidung sein. bei rallyfahrzeugen ne andere sache. die jungs fahren teilweise auch mit fox. aber dann die air shocks. andere hausnummer, nicht nur beim portemonnaie.


    ansonsten... hüstel... fahrertraining??? :grb:


    pat

  • ach Ashcroft, richtig, das sind die Billigdinger für'n halben Preis hatte da was verwechselt. Na dann wissen wir jetzt auch warum die nur halb so viel kosten ;) Die Detroit Sperren haben auch einen guten Ruf, kenne die True Trac selber nicht, ein Freund hat den Detroit (automatic) Locker und ist glücklich damit, aber der fährt nicht durch Sand. Die Quaife und die True Trac spielen auch preisliche in einer Liga, wir wohl kein großer Unterschied da sein. Die Verkaufspolitik von Quaife gefällt mir eher weniger. Hatte mir meine in den USA besorgt, mit den deutschen Händlern gehen sie nicht so toll um.


    Ach ja, was hast Du (Oli) dir denn mit dem Fahrwerk überlegt? Und nicht vergessen, zu den 2.000,- EUR für die beiden Sperren kommen nochmal mind. 500,- EUR für ordentliche Steckachsen in der HA.

  • Hallo Jak


    Fahrwerk bleibt wie es ist. Da wird nichts verändert. Habe mich mit Ralf Berlit ausgetauscht. Er spricht dasselbe wie Pat . Wäre also rausgeschmissenes Geld.


    Als Sperren hat mir Ralf Quaife oder ATB empfohlen. Wobei ich für ein Quaife fast zwei ATB bekomme. Und da ich ja wahrscheinlich nächstes Jahr mit zwei Defendern nach Tunesien fahre :bash: , ist jetzt die Frage ob ich pro Fahrzeug ein Quaife montiere oder jeweils zwei ATB ? Oder pro Fahrzeug ein ATB und gut ist. Ralf hatte die ATB auch verbaut und war zufrieden damit. Denke für zwei Wochen Tunesien müsste das reichen. Der 90er fährt ansonsten zu 98 Prozent sowieso nur auf der Strasse. Und ob ich mit meinem soviel mehr Gelände fahre weiß auch noch keiner ?


    Hmmm , von anderen Steckwellen hat Ralf jetzt nichts gesagt ? :grb::grb::grb:


    Rinkert hat mir manuelle ARB empfohlen. Die wären fürs Geländefahren die bessere Wahl aus eigener Erfahrung. Gut , die sind auch sehr viel im Gelände unterwegs und wissen auch aus Erfahrung wovon sie sprechen.
    Ich habe mich für Torsen entschieden und warte jetzt mal das Angebot von Ralf ab , und dann mal schauen was der Nakerte zu bieten hat. Es eilt ja auch nicht . Deshalb gehe ich da ganz entspannt an.


    Vorteil bei den günstigen ATB-Sperren ist natürlich das ich etwas Geld spare und dann vielleicht auch mal ein paar Poliermittelchen und ähnliches kaufen könnte. Da kann mir bestimmt einer ein paar tips geben was gerade so auf dem Markt zu empfehlen ist ;);):gut::gut::gut:

  • Fahrwerk bleibt ist wohl die vernünftigste Lösung, wenn deine Federn mal durch sind, kannst Du ja etwas längere nehmen, so um die 30 mm, das sollte noch problemlos funktionieren und wenn die sich gesetzt haben bist Du auf Originalhöhe und nicht noch weiter unten.


    Quaife oder ATB? Ist ATB auch eine Marke? Das nennt sich Quaife ATB "Automatik Torque irgendwas". Auf der Straße stehen Torsen Diff's auch unter Belastung, in jeder Kurve. Der Austausch, insbesondere vorne, ist aufwendig, auch in der Wüste ;) Da liegt viel Kraft auf den Schneckenrädern, die Materialgüte könnte sich im Preis niederschlagen.


    Entreq verbaut übrigens auch Quaife, könnte sein das es für dich etwas näher ist, weiß ich jetzt nicht. Das Rinkert dir ARB andrehen möchte sagte ich doch, hatte mit dem mal darüber gesprochen. Das machen alle Händler, ich vermute einfach aus der Historie, die sind halt etwas konventioneller unterwegs. Jeder empfiehlt halt was er kennt, darum ist selber testen immer gut, wenn man die Gelegenheit hat. :gut:


    Ich hatte für meien Quaife irgendwas um die 600,- EUR bezahlt, dann noch ... 50,- EUR oder so für zwei Lager, weil die alten Lager nur mit Distanzscheiben passen und warum soll man kleine Lager mit Distanzscheiben nehmen, wenn man große Lager ohne Scheiben nehmen kann ;) Die hatte ich aus den USA, manchmal findet man Schnäppchen, die sind sonst aber auch in den USA teuer.


    Steckachsen: Kannst Du auch noch nach Garantieablauf tauschen, kostet dann aber extra Montagezeit. Das LR-Material ist weicher Mist und wenn Du mit gesperrtem Mitteldiff im Matsch/Sand stehst, dann geht manchmal sehr viel Kraft auf ein einzelnes Rad und die Achsen werde höher belastet. Aber vermutlich nicht höher als mit offenem Diff und TC, wo die Elektronik das drehende Rad immer brutal abbremst, das ist wie mit dem Hammer drauf hauen. Darum ist es kein "muss" die sofort zu tauschen aber doch sinnvoll. TC springt übrigens mit Torsen Diff kaum noch an, ich habe es jedoch auf einen Schalter gelegt und schalte ABS/TC im Gelände komplett aus, dann muss ich mich nicht mehr ärgern ;)

  • Hallo Jak


    Vorteil bei den günstigen ATB-Sperren ist natürlich das ich etwas Geld spare und dann vielleicht auch mal ein paar Poliermittelchen und ähnliches kaufen könnte. Da kann mir bestimmt einer ein paar tips geben was gerade so auf dem Markt zu empfehlen ist ;);):gut::gut::gut:


    Da solltest du Fred fragen, der kennt sich richtig gut aus :gut::G

  • ach noch was:


    True Trac hat 6 Schneckenräder, also je 3.
    Ashcroft und Quaife haben 12 Schneckenräder, also je 6.


    Mit 12 Schneckenrädern kann mehr Kraft übertragen werden, die Sperrwirkung wird dadurch besser sein. Auch sind (bei gleicher Materialgüte) 12 Scheckenräder natürlich stabiler als 6. Unter dem Aspekt fällt die True Trac schon raus, denn die ist in der gleichen Preisklasse wie Quaife.


    Die Ashcroft kostet sowas um 500-, EUR, also halb so viel wie die Quaife. Ob man bei dem Preis besonders gute Materialqualität erwarten kann, wo noch mind. noch ein Händler dran verdient, kann ich mir nicht vorstellen, ist aber nicht ausgeschlossen.


    Ashcroft ist eher unerfahren, die bauen sonst nix und ich glaube die bauen (oder lassen bauen) die Sperre so seit 2 Jahren. Quaife seit Jahrzehnten.


    Das waren so meine Überlegungen, als ich die Sperre gekauft habe... mag sein das ich da auch was durcheinander bringe, denn es ist schon etwas her, als ich mich damit richtig beschäftigt habe. Da eine Ashcroft bei Pat auseinander gefallen ist, liege ich wohl nicht so ganz daneben.


    So, nun viel Spaß bei der Entscheidung... ist nicht leicht... ich habe auch einige Tage gegrübelt... jedoch nicht über den Hersteller sondern über die Art.

  • Jak , sind Quaife und ATB nicht beide von Ashcroft ? Oder bringe ch da jetzt was durcheinander ?


    Die frage de ich mir stelle ist , ob bei zwei Wochen tunesien und sonst eigentlich fast nur Straße die ATB nicht ausreichend sind ? Auf der anderen Seite wird's wahrscheinlich so sein , das wenn man die Dinger schon drin hat , es dann doch häufiger reizt ins Gelände zu fahren ?
    Mist , immer diese schweren Entscheidungen .... :bash:


    Volker , du warst doch bestimmt ein gelehriger Schüler was das Polieren angeht ? ;)
    Aber mal was anderes , was hast denn jetzt mit deinen Einstiegsleisten gemacht ? Hast die wieder drin ?

  • Quaife ist ein Hersteller, der seit Jahrzehnten Sperren und so'n Zeugs baut: http://www.quaife.co.uk Die geben nicht einmal ein Limit auf Motorleistung :G


    Ahscroft ist ein Händler, der auch mit Quaife-Sperren handelt und wohl mal eine zerlegt hat zwecks Nachbau ;) Ich glaube die stellen nur diese eine Sperre her oder lassen herstellen und bieten halt fertige Einbausätze an, so dass es für den nicht so gute ausgerüsteten Schrauber auch möglich ist die Sperren Plug & Play einzubauen.


    Manchmal funktionieren Nachbauten besser als das Original, oft sind es nur billige Kopien aus minderwertigen Materialien. Das ist ein Glücksspiel für dich, denn es gibt keine Langzeiterfahrung mit Ashcroft ATB-Sperren!! Und noch einmal, die Belastung für das Torsen-Diff ist immer vorhanden! Auf der Straße oft sogar mehr als im Gelände, denn da haben die Reifen besseren Gripp.


    ATB heißt "Automatic Torque Biasing" und ist nicht der Name der Sperre.


    Ich weiß nur das man die Quaife nicht zerstören kann, die Ashcroft kenne ich nicht. Ich möchte dir auch nix einreden, ist alles nur meine persönliche Meinung. Mir wäre das Risiko zu hoch irgendwo im Nirgendwo mit einer kaputten Sperre liegen zu bleiben.


    Kennst Du das hier?


    Das Gesetz der Wirtschaft


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.


    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.


    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen


    :lol: