Lässt das Rolex Fieber nach ?

  • Eigentlich war ich kein großer Rolex Freund früher. Hatte eher unwohl meiner Frau eine DJ gekauft. Meine Marke war Zenith...vor über 10 Jahren noch ein Geheimtip. Das el primero und die Qualität der Uhr war toll.
    Bis vor 2 Jahren....ständig fuchtelte ein Freund von mir mit seinen Roletten vor meiner Nase herum. Und was war da? Das Fieber stieg....
    Mit über 40 Fieber habe ich hier im Forum gelesen und dann in 1 Jahr 2 Uhren geschossen. Eine GMT 16700 und eine DJ von 1978 mit Jubi. Ich war so happy und dachte, dass ich nie wieder irgendwelche andere Uhren brauche.
    Also wollte ich die Zenith abstoßen, habe sie nochmal aufbereiten lassen und Blatt gewechselt. Ab ins Netz.....und.....nix! Keiner wollte das Ding haben. Da dachte ich, wieder eine richtige Entscheidung mit Rolex, die gehen gleich weg. Also habe ich das Ding in den Safe gesteckt.


    Nach dem ich sie nach 1 Jahr nicht anziehen im Safe gesehen habe, dachte ich, komm trage sie mal aus Respekt für 1 Tag. Und das war vor 4 Wochen. Sie will nicht mehr weg vom Arm. Das Tragegefühl, die Quali (Band, Schließe, Gewicht) etc ist wirklich toll und lassen irgendwie die Rolex doch eher "ungünstig" aussehen.


    Komme ich vom Weg ab???? Das Fieber lässt irgendwie nach....Ich denke sogar über Verkauf nach. Was stimmt nicht mit mir? Rolex ist doch eigentlich das Beste, oder?
    Ist Euch sowas auch mal passiert oder ist das nur Übergangskrankheit?


  • Hi,


    Die Zenith sieht aber auch Saustark aus :lupe::verneig::verneig:


    Aber Geschmäcker können sich ändern , ist doch egal Dir muß es doch gefallen !! ;)


    Ich mag neben Rolex auch noch Omega sehr ....... :wink:


    Gruß Michael

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Diese Gefühle sind häufig nur Momentaufnahmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich eine Uhr längere Zeit in der Box habe liegen lassen und sie bewußt mit Mißachtung gestraft habe, kommt die Neulust sie zu tragen irgendwann von ganz alleine zurück. Wenn sich diese Lust dann wirklich nicht mehr einstellen sollte, dann kann man sich bedenkenlos von der Uhr trennen und wird ihr vermutlich auch nicht mehr nachtrauern.


  • +1


    LG Manni

  • :grb: Mhmm, ich denke Deine Wahrnehmung der Uhren-Wirklichkeit ist leicht verzerrt. Zenith war auch vor 10 Jahren kein Geheimtipp, sondern einer der grossen Player. Was Chronographen betrifft macht denen kaum jemand was vor. Rolex sind die Besten? Naja, im Bereich der robusten Dreizeigeruhren vermutlich schon - aber in Sachen Chronos waren die ja lange nichts anderes als High-End-Einschaler.


    Eigentlich wenn ich mir das so richtig überlege, war da Rolex nicht wirklich konsequent und vermutlich ist das der Grund, weshalb ich mit Daytonas nix anfangen kann: Sie spezialisieren sich auf robuste, wasserdichte Dreizeigeruhren und Edelmetall Anfertigungen mit Automatikwerken und verzichten auf die Entwicklung eigener Komplikationen. Trotzdem kamen sie zum Schluss, Chronographen auf den Markt bringen zu müssen und kauften 80 Jahre lang Werke zu, bis sie ihr eigenes entwickelten? Schon etwas schwer nach zu vollziehen.

  • Papagonzo hat recht, es ist häufig einfach der Gewöhnungsfaktor. Ich hole in stetigem Wechsel meine Babys aus dem Schliessfach und wechsele die Daily Rocker. Und immer wieder ist die Freude gross, wenn ich dann eine am Arm habe, die ich Monate nicht gesehen habe :G
    Und so vertreibe ich mir die Zeit bis zum nächsten Neukauf. :G
    Viel schlimmer ist m.E. wenn man dann 2 Monate nach dem Neukauf (die Jagd ist vorbei, Ruhe kehrt ein :G ) schon wieder Bock auf die Nächste hat.
    Also das Umgekehrte Fieber :G:G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • siehst du, das liegt doch alles einzig und alleine im Auge des Betrachters :lupe:


    mir z.B. würde die Zenith überhaupt nicht zusagen, aber das ist auch shiet egal, sie muss dir gefallen und du musst dich damit wohlfühlen :gut:


    Genauso sehe ich das auch.


    Uhren sind eine sehr subjektive Angelegemheit. Da können sich Vorlieben im Stundentakt ändern. Lege die anderen beiden Uhren für ein paar Monate außer Reichweite und du wirst sehen, wie die Freude irgendwann wieder kommt.


    ... und ob Rolex das Beste ist ? Keine Ahnung aber mich haben die Dinger noch nie enttäuscht. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.

  • Trotzdem kamen sie zum Schluss, Chronographen auf den Markt bringen zu müssen und kauften 80 Jahre lang Werke zu, bis sie ihr eigenes entwickelten? Schon etwas schwer nach zu vollziehen.


    Patek hat es über Jahrzehnte nicht anders gemacht. Die Entwicklung verschlingt Millionen.


    Der Daytona Chrono war nicht immer so beliebt. Viele Jahre lagen die Dnger in den Schaufenstern rum, da sie keiner wollte. Erst als die Nachfrage stieg, entwickelte R den eingeben Chrono.

  • Es wird mit der Zeit alles zur Gewohnheit, auch eine Rolex. Ich finde das ganz normal.


    Fahre mal für ne längere Zeit einen Rolls Royce, dann ist das auch nichts mehr besonders und wird zum
    ganz normalen fahrbaren Untersatz.


    Lege die Uhr mal wieder für längere Zeit in den Safe und schnalle die was anderes um, du hast ja die Möglichkeiten.


    Wenn du was vermisst, dann wird es interessant. ;)

  • Danke für die Antworten, die ich interessant finde.


    Was mich jetzt wundert, warum ich so fasziniert von Rolex war, obwohl ich subjektiv jetzt den Eindruck habe, dass die "Qualität" nicht auf dem Level der Zenith ist. Als "Nicht-Fachmann" vielleicht falsches/ unfaires Argument, aber irgendwie fühlen sich sich weniger wertig an.
    Es ist wahrscheinlich richtig, dass einige Monate Abstinez die Freude wieder ansteigen lassen wird. Dann freue ich mich, dass ich ein solches Luxus-Problem habe bzw haben darf.

  • Rolex ist eh überbewertet und ist fast überall anzutreffen, also eher die Marke der unwissenden, die nur wegen dem Namen eine Rolex haben. Eine 16710 ist allerdings Pflicht in jeder Sammlung. Meine nächste wird auch eine Zenith, wie ich finde eine der am meisten unterschätzten Marken. Die Werke sind eine Augenweide und über jeden Zweifel erhaben.

  • Rolex ist eh überbewertet und ist fast überall anzutreffen, also eher die Marke der unwissenden, die nur wegen dem Namen eine Rolex haben. Eine 16710 ist allerdings Pflicht in jeder Sammlung. Meine nächste wird auch eine Zenith, wie ich finde eine der am meisten unterschätzten Marken. Die Werke sind eine Augenweide und über jeden Zweifel erhaben.


    sehr geile antwort. :gaehn:
    ..die marke der unwissenden... :holly:


    nicht zu fassen...


    jochen

  • Rolex ist eh überbewertet und ist fast überall anzutreffen, also eher die Marke der unwissenden, die nur wegen dem Namen eine Rolex haben.


    ich liebe solche Statements :G:gut::lol:


    allerdings gilt aber trotzdem: ..... der Unwissenden groß geschrieben, da Substantiv......... :gut:
    und: ..... des Namens eine Rolex haben........., Genitiv :gut: der Dativ ist des Genitiv Feind schon immer gewesen :bgdev:


    Ja, ja es sind Proll Uhren.........


    bin eben einer :lol:


    LG


    ps Fieber: 40°C grässliches Rolettenfieber heute wieder gehabt :alfa:

  • Was mich jetzt wundert, warum ich so fasziniert von Rolex war, obwohl ich subjektiv jetzt den Eindruck habe, dass die "Qualität" nicht auf dem Level der Zenith ist. Als "Nicht-Fachmann" vielleicht falsches/ unfaires Argument, aber irgendwie fühlen sich sich weniger wertig an.


    Das gilt vielleicht für die Referenzen mit bis zu 5stellen (von der 114270 mal abgesehen). Alle aktuellen Modelle brauchen sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken.


    Was Deine alten Refenzen angeht - es macht gerade den Charme dieser Uhren aus, dass sie nicht vollkommen sind. Perfekt kann heute jeder Hersteller aber Charme haben nur wenige Uhren. Deine alten Rolex haben Letzteres. Sowas ist unbezahlbar.