Vorstellung und Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mich Vorstellen...
    Ich heiße Martin bin 26 Jahre alt und bin wie Ihr auch mit dem Uhrenvirus befallen.
    Nach Breitling, Sinn, Fortis, Steinhart, alten Taschenuhren und Stoppuhren habe ich mittlerweile eine schöne Sammlung von 35 Uhren zusammen :)
    Nun möchte ich mir und meiner Sammlung die Krönung geben... eine Rolex soll es sein.
    Ein Submariner oder eine GMT Master II sind meine Favoriten.


    Bevor ich mir aber so ein Teil kaufe habe ich noch ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum.
    Das Thema Rolex ist ja sehr umfangreich wie ich festgestellt habe.


    - Was habe die Serien bei Rolex auf sich? es geht ja von A-Z ich sehe aber kein unterschied außer die Farbe der Lünette und ob es ein altes oder neues Modell ist (mit Bohrungen an der Flanken oder das Material der Lünette).
    - Die Bezeichnung LC 100 LC EU oder LC 170... usw. gibt mir auch noch Rätsel auf.
    - Wo kaufe ich am besten? eBay, Chrono24, hier im Forum, Ausland oder Deutschland oder doch eher beim Konzi??


    Die preisliche Schallmauer haben ich mir bei 5k gesetzt.
    Ich denke da müsste was zu finden sein...
    Genial wäre natürlich ein neues Modell mit Keramiklünette :sabber: wir aber für 5k wohl eher schwierig werden.


    Mein Juwelier des Vertrauens hat mir eine gebrauchte GMT Master II angeboten.
    Preis: 5200 EUR ist aber komplett mit Box und Papieren kommt aus Bulgarien.


    Habt Ihr mir Tipps und Tricks für den Kauf?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo Martin,


    achte beim Kauf einer Uhr darauf das Sie von einem europäischen Konzi ausgeliefert wurde. Wenn die Uhr in einem nicht EU Land ausgeliefert wurde dann muss die Uhr bei der Einfuhr nach Deutschland entsprechend versteuert werden.


    Aus diesem Grund geben die meisten Verkäufer den Ländercode (LC) an oder schreiben LC EU etc.


    LC = 100 -> Deutschland
    LC = 150 -> Spanien
    LC = 170 -> Italien
    LC = 200 -> Griechenland


    um nur einige zu nennen.



    Viele Grüsse
    Oyster24 :wink:

  • Willkommen im Forum, Martin.


    Bezüglich der Serien- und Ländercodes wurden Dir schon Hinweise gegeben.


    Der Ländercode LC ist wurscht. ABER: im Falle eines Wiederverkaufs - ich spreche für heute - scheint es, dass sich Uhren mit EU LC ein wenig einfacher veräußern lassen.


    Weil es angesprochen wurde - zum Zoll: auch eine deutsche Uhr mit LC100 kann unversteuert sein: Hää? Ein Beispiel: Ein EU Ausländer kauft in D eine Uhr, führt diese aus und erhält die deutsche MwSt. zurück. Danach führt er die Uhr wieder ein und verkauft sie in Deutschland an Dich. Quittung gibt es keine. Irgendwann wirst Du an einer EU Außengrenze kontrolliert und man stellt fest, dass die Uhr ausgeführt worden ist. Ergebnis: Als EU Bürger versteuerst Du die Uhr neu und zahlst obendrein noch Strafe in Höhe der Steuer- und Zolllast.


    Zum Kauf: ich empfehle ein Gesuch hier im Forum, oder ebenfalls hier im Forum die Sales Corner zu benutzen. Dennoch sind alle anderen genannten Bezugsquellen möglich.


    Zum Preis: Wird ein Komplettpaket, mit Box und Papieren gewünscht, schlägt sich dies auch im Preis nieder und umgekehrt.


    LG


    Michael

  • Ein EU Bürger kann sich die MwSt nicht erstatten lassen.


    Lass dich mit dem Steuer Zoll und LC Gequatsche nicht aus der Ruhe bringen.
    Wenn Du eine Uhr in Deutschland von einem vernünftigen Händler der vernünftige Rechnungen ausstellt und auch sein Gewebe vernünftig betreibt kaufst dann kann Dir der LC egal sein. Da kann die Uhr in Omsk Hongong oder New York ausgeliefert worden sein, spielt alles keine Rolle.


  • Lass dich mit dem Steuer Zoll und LC Gequatsche nicht aus der Ruhe bringen.
    Wenn Du eine Uhr in Deutschland von einem vernünftigen Händler der vernünftige Rechnungen ausstellt und auch sein Gewebe vernünftig betreibt kaufst dann kann Dir der LC egal sein. Da kann die Uhr in Omsk Hongong oder New York ausgeliefert worden sein, spielt alles keine Rolle.



    :gut:

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ein EU Bürger kann sich die MwSt nicht erstatten lassen.


    Lass dich mit dem Steuer Zoll und LC Gequatsche nicht aus der Ruhe bringen.
    Wenn Du eine Uhr in Deutschland von einem vernünftigen Händler der vernünftige Rechnungen ausstellt und auch sein Gewebe vernünftig betreibt kaufst dann kann Dir der LC egal sein. Da kann die Uhr in Omsk Hongong oder New York ausgeliefert worden sein, spielt alles keine Rolle.


    Bei Kauf einer Nicht-EU Uhr würde ich mir jedoch zumindest den Steuerbeleg zeigen lassen ;)