Memorabilia Romana - oder "Lobster - das unbekannte Wesen"

  • Nicht direkt das, was man sonst so hier liest, aber aus meiner Sicht doch berichtenswert scheint ein Erlebnis, das ich am vergangenen Montag auf Dienstreise (nein, ich war nicht Mitglied der Entourage unserer Kanzlerin!) in der "Ewigen Stadt" hatte:
    Auf einigen vorhergehenden Reisen war mir ein Ladengeschäft mit Schmuck und gebrauchten Luxusuhren in der Nähe von Santa Maria Maggiore auf dem Esquilin aufgefallen: Im letzten Sommer noch hatte ich mir die Nase am Schaufenster plattgedrückt, weil da eine vollgoldene Vacheron 222 in Jumbo-Größe zum günstigen Kurs angeboten wurde.
    Diesmal war ich vorbereitet und hatte eine recht gute Speedsonic "Lobster" dabei, die ich in Zahlung geben wollte.
    Natürlich gab es die 222 nicht mehr, dafür standen andere Köstlichkeiten bereit. Angetan hat es mir schließlich eine GMT-Master mit schwarzer Lünette und Oyster-Band aus 1985 mit wunderschön karamelligen Indices.
    Also an der Tür geklingelt, die Sicherheitsschleuse überwunden und gleiches mit der Sprachbarriere versucht. Der Inhaber, geschätzt in der zweiten Hälfte der Sechziger und offenbar seit langen Jahren im Geschäft, lässt sofort die Rolette aus dem Fenster holen, zu der eine Box, aber keine Papiere gehören.
    Ich präsentiere derweil die Lobster. Er fragt, was ich mir als Verrechnungsbetrag vorstelle. Ich sage ihm, dass ich vor einiger Zeit 1500 Euronen gezahlt und zwischenzeitlich je zwei Verlängerungsglieder und neue Exemplare der großen Bandglieder, die ans Gehäuse anstoßen, besorgt habe.
    Er - und das hat mich wirklich geschafft: "So eine neue Omega kann ich als Händler bei einem Neupreis von 1500 Euro für etwa 800 einkaufen. Da die Ihre gebraucht ist und Sie keine Papiere haben, kann ich allenfalls 450 Euro anrechnen."
    Es ist mir definitiv nicht gelungen, glaubhaft zu machen, dass die Lobster älter als seine GMT ist und einer der großen Klassiker im Omega-Vintage-Bereich. Kann man sich das vorstellen, dass ein Gewerblicher mit Spezialgebiet Vintage keine Speedsonic Lobster kennt? :grb:
    Und mein Hinweis, man könne doch mal im Internet recherchieren, brachte nur ein Schulterzucken hervor: So etwas habe man nicht!
    Nach kurzer Schockstarre gelang es mir mit knapper Not, mich zu empfehlen und samt Lobster das Weite zu suchen...


    Noch immer nicht vollständig erholt, aber auf dem Wege der Besserung
    Thomas
    Thomas

  • Was meinst du, was jemand mit Spezialgebiet Vintage Uhren noch alles nicht kennt? Es gibt tausende Uhren, es ist unmöglich alle zu kennen, und alle einzupreisen. Wenn er ein Ladengeschäft mit Sicherheitsschleuse unterhält, ist sein Angebot preislich auch verständlich, was soll er dir denn sonst bieten? 1500 Euro? Was meinst du, wie er dann noch seinen Laden aufrechterhalten soll? Mann, mann, mann, mit bisschen Nachdenken und unternehmerischem Gefühl wirst du schnell merken, dass er es gar nicht anders machen kann.


    Wenn du so eine GMT suchst, schau doch hier im SC, und für deine Speedsonic kriegst du hier auch mehr Geld wahrscheinlich.

  • Netter Zug, Boris, dass du dich bemühst, deinem römischen Kollegen zur Seite zu stehen. Dass es mir an unternehmerischem Denken fehlt, ist nicht schlimm, denn dafür haben wir ja dich :blume: !
    Du hast offensichtlich Internetanbindung und nutzt doch sicher auch das Internet, wenn du an- oder verkaufend unternehmerisch tätig bist. Nun, egal, ich habe mal eben recherchiert und drei Lobster bei eBay und Chrono24 gefunden. Die Preise reichen von 1950 bis 3495 Euro, teilweise ohne Box und allesamt ohne zusätzliche Bandteile im Neuzustand. Wenn ich vom günstigsten Angebot ausgehe, ergibt sich für mich als mathematisch und nicht unternehmerisch denkenden Menschen eine Differenz von 1500 Euro. Die angebotenen 450 Euro der Inzahlungnahme betragen ca 23% des Verkaufspreises. Wenn ich anhand dieser Formel die von den gewerblichen Anbietern im Sales Corner angebotenen Uhren durchrechne, dann frage ich mich, wer denen die Uhren so günstig überlässt :grb: .
    Im Übrigen: Sicher kann auch ein seit Jahren im Vintage-Bereich tätiger Händler nicht jede entlegene Uhr kennen. Aber nach Begutachtung unter der Lupe eine Lobster vom Ende der 70er mit verspiegeltem Blatt, Tritium, Zifferblattaufdruck "f300Hz" und diesem einmaligen Design für eine aktuelle Uhr zu halten, nach ihr in aktuellen Katalogen zu suchen, zeugt nicht von gründlichen beruflichen Kenntnissen. Falls ich mit dieser Auffassung irgendjemandem zu nahe getreten sein sollte, möge er sich melden, damit ich für die Zukunft einen Kauf bei ihm ausschließen kann.


    Allen ein schönes Wochenende
    Thomas

  • Schlicht und ergreifend ein Abrippversuch den Du erlebt hast. Es passiert einfach immer wieder und es gibt solche und solche Händler.
    Meine Erfahrung ist dahingehend auch umfangreich und lassen sich zusammenfassen: Alle probieren es zu Anfang immer mind. einmal und viele halten die Strategie durch. Ich fand das bis jetzt immer ärgerlich was mich aber zunehmend sauer macht ist das einige Händler Kunden als Vollidioten behandeln. (zur Präzisierung: ich spreche hier von meinen Erfahrungen bevor sich hier jemand auf die Füsse getreten fühlt und wieder beleidigt ist).

  • 450€ sind zu wenig, es gilt aber auch zu Bedenken , das speedsonics wenn defekt schlecht oder nicht mehr reparabel sind, Omega hat in vielen Fällen keine Ersatzteile mehr auf Lager. Preise von 3500€ sind völlig lächerlich .
    Versuch die Uhr mal zu verkaufen, wenn sie nicht einwandfrei erhalten ist , wirst du sehen das 1000€ schon nicht einfach zu erreichen sind.

  • Du willst in Italien mit ner alten Elektro-Omega gegen eine Vintage Rolex GMT handeln???


    Italien ist das Rolex Land schlechthin, grade was die 80er angeht. Warum soll sich der Mann eine Omega ans Bein binden die da unten keinen Markt hat. Die Lobster ist cool keine Frage, von mir auch aus skuril. Aber mit Sicherheit keine Uhr mit der man in Italien gegen GMT dreintauschen kann. Der wollte dich wohl eher aus dem Laden haben, bevor das elektrische Feld der Batterie seine Leuchtmasse altern lässt. *g*



    Gruß
    Alex

  • Hallo Thomas, stell Sie doch mal hier in die die SC ! Ich bin der Meinung das sich ein Omega(maniac) finden wird der sie für über 1000 kaufen wird. Die Ersatzteilsituation für die Uhr ist sicher schwierig und Omega kann Wenig bis Nichts (Ersatzteile) anbieten (was auf Nachfrage für den Marine Chronometer auch gilt) Nicht desto Trotz verkaufen sich diese Uhren immer noch an Fans und auch weit über 450 Euro (und sicher auch weit über 450 Euro von italienischen Händelern :pistolero: ).

  • Zu der Preisdiskussion kann ich durchaus etwas beitragen, weil ich eine andere Speedsonic in vergleichbarem Zustand vor etwas über einem halben Jahr in einem anderen Uhr(en)forum angeboten habe. Als Startpreis hatte ich für Uhr, zeitgenössische Omegabox und originale Bedienungsanleitung zugegebenermaßen ambitionierte 1700 Euronen zur Debatte gestellt. Nach etwa zwei Wochen ohne Resultate habe ich eine eBay-Auktion mit gleicher Verhandlungsbasis gestartet, die zwei Ergebnisse hatte:
    a) Die Verkaufsaktion im Forum wurde von einem der dortigen Sittenwächter geschlossen.
    b) Die Uhr wurde für 1500 Euro (Preisvorschlag) verkauft.
    Das scheint mir syptomatisch für diesen Uhrentypus zu sein: In der Bucht lassen sich, vielleicht weil dem breiteren Publikum die Wartungsproblematik nicht so präsent ist, höhere Preise erzielen als bei Interessierten, die im Bilde sind. 1000 Euro für eine voll funktionsfähige Lobster mit etwas Zubehör scheinen mir aber auch im SC erreichbar.
    Da ich aber ein Herz für die Verkannten und Unterschätzten habe, bleibt meine letzte Lobster erstmal bei mir. Ist sowieso viel cooler als jede Krone.
    Schönen Feiertag (falls es bei euch einer ist)
    Thomas