Beiträge von SiliusItalicus

    In meiner finanziellen Situation brauche ich mir über eine solche Anschaffung momentan keine Gedanken zu machen - ansonsten weiß ich über die SM300 im Wesentlichen, dass man sie ohne Expertenrat unter keinen Umständen kaufen darf...
    Es ist dennoch interessant, die Urteile von Wissenden zu erfahren - vielen Dank deshalb für die Mühe :blume: ...


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo Walti,


    ganz typisch: Der Photograph findet den optischen Zustand nicht so schön, aber auf den Bildern sieht für Dritte alles sehr gut aus...
    Nur eins verstehe ich nicht: Wozu willst du der Kuh ein Hakenzeichen umhängen? In unsere beliebten Umweltzonen darfst du mit dem Motorrad ohnehin, und die pauschale Oldtimersteuer ist doch deutlich höher als die nach Hubraum bemessene "Normalsteuer", oder?
    Wenn es dir nur um den Nachweis der Originalität geht, tut es ein Wertgutachten auch...


    Wie auch immer, allzeit gute Fahrt
    Thomas

    Schon auf der Börse letzten Sonntag in Düsseldorf habe ich dich zu dem Neuerwerb beglückwünscht, Michele - dem ist nicht viel hinzuzufügen. Und die Lünette ist ja nicht wirklich schlecht. :gut:
    Viel Spaß mit und an der Dicken, für ganz lange Zeit. Ich habe meine mal verkauft und ein paar Monate später reumütig zurückgekauft. Aber jetzt denke ich ungefähr im Wochenrhythmus darüber nach, ob ich sie im gewachsenen Originalzustand lassen oder so schön wie deine herrichten lassen soll... :grb:
    Du hast jedenfalls alles richtig gemacht.
    Beste Grüße
    Thomas

    Sieht so aus, als müssten die Jungs, die auf fallende Preise setzen und bei 3000 Euro zuschlagen wollen, sich noch ein Weilchen gedulden...
    Aber im Ernst: Diese Uhr ist mir von allen Speedies die Liebste, weil sie von Tragekomfort und Ablesbarbeit her mit der Moonwatch gleichzieht und darüber hinaus das praktische Datum, den automatischen Aufzug und den Raritätsbonus mitbringt. Und wenn die nächste in der Bucht für 8000 Euro weggeht: So lange noch Brot im Brotschrank ist, denke ich nicht über einen Verkauf nach - obwohl ich normalerweise gut im Flippern bin! ;)
    Da fällt mir gerade ein: Vor etwa einem Jahr ist mir mal eine Grail ohne Box, mit dem Blatt der 4.5 und falschem Band für 1200 Euro auf einer Pfandversteigerung begegnet. Leider wusste außer meiner Wenigkeit noch ein guter Freund, um was es ging, und weil ich schon eine hatte, habe ich verzichtet. Sie ging dann für 1250 oder 1300 Euro an meinen Kumpel...
    Schönes Wochenende
    Thomas

    Hi Leute,


    die Bucht hat hier mitgelesen und beeilt sich, euch die passende Auktion zum Thema anzubieten: Holy Grail mit originalem Blatt sowie Band und in annehmbarem Zustand. Von Zubehör ist nicht die Rede.
    Man darf gespannt sein, ob diese Auktion am Ende den hier festgestellten Preisverfall bestätigt... :grb:


    Es grüßt - beobachtend
    Thomas

    Ich versende die Uhren immer nach Ihrem Wert. Mittlerweile sind Uhren auch bei der DHL versichert bis 500 Euro, man kann die Versicherungssumme auf 2500 Euro erhöhen, das kostet dann ca.: 10 Euro inkl. Paketkosten. Wenn ich das Paket auch noch per Express versende kommt es auch am nächsten Tag an.


    Wenn der Wert 2,5K übersteigt versende ich mit iloxx.

    Kann mir jemand freundlicherweise mal aus den DHL-Informationen den Auszug zitieren, nach dem der Versand einer Uhr über 500 Euro versichert möglich ist? Noch dazu für schlappe 10 Euro? Ich finde immer nur die alte Aussage, dass Uhren als "Valoren 2. Klasse" maximal bis 500 Euro versichert sind, vgl. klick.


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo Maik,


    hab' ich gestern auch gesucht. Du musst dich für Festpreis entscheiden (alt) und zusätzlich zum ausführlichen Verkaufsformular wechseln. Wenn ich recht erinnere, findest du den Button ganz oben auf der Seite.
    Als privater Anbieter wird man wohl neuerdings prinzipiell auf das schlichtere Formular geleitet, das die Funktion "Preis vorschlagen" nicht unterstützt.


    Hoffe geholfen zu haben, Grüße
    Thomas

    Aaahhh, eine Lobster - immer wieder ein schöner Anblick! Die Schadensbeschreibung hört sich zunächst mal nicht soo schlimm an. Bestimmt helfen kann dir Uhrmachermeister Bernhold aus Osnabrück. Ich durfte ihm schon mehrmals beim Arbeiten an meinen Speedsonics über die Schulter blicken und kann dir versichern, dass deine Stimmgabel bei ihm in guten Händen ist.
    Uhrmachermeister A. Bernhold, Nienort 55A 49086 Osnabrück. Tel. 0541-388800. Es gibt auch eine Homepage: http://www.a-bernhold.de


    Viel Erfolg :gut:
    Thomas

    Zu der Preisdiskussion kann ich durchaus etwas beitragen, weil ich eine andere Speedsonic in vergleichbarem Zustand vor etwas über einem halben Jahr in einem anderen Uhr(en)forum angeboten habe. Als Startpreis hatte ich für Uhr, zeitgenössische Omegabox und originale Bedienungsanleitung zugegebenermaßen ambitionierte 1700 Euronen zur Debatte gestellt. Nach etwa zwei Wochen ohne Resultate habe ich eine eBay-Auktion mit gleicher Verhandlungsbasis gestartet, die zwei Ergebnisse hatte:
    a) Die Verkaufsaktion im Forum wurde von einem der dortigen Sittenwächter geschlossen.
    b) Die Uhr wurde für 1500 Euro (Preisvorschlag) verkauft.
    Das scheint mir syptomatisch für diesen Uhrentypus zu sein: In der Bucht lassen sich, vielleicht weil dem breiteren Publikum die Wartungsproblematik nicht so präsent ist, höhere Preise erzielen als bei Interessierten, die im Bilde sind. 1000 Euro für eine voll funktionsfähige Lobster mit etwas Zubehör scheinen mir aber auch im SC erreichbar.
    Da ich aber ein Herz für die Verkannten und Unterschätzten habe, bleibt meine letzte Lobster erstmal bei mir. Ist sowieso viel cooler als jede Krone.
    Schönen Feiertag (falls es bei euch einer ist)
    Thomas

    An sich eine interessante Uhr, die durch ihre Gehäuseform aus der Masse herausragt. Das Gehäuse ist auch der Knackpunkt, weil es nur eine begrenzte Zahl an Überarbeitungen aushält und nach oben in Richtung Glas irgendwann hauchdünn wird. Ersatzgehäuse sind meines Wissens nicht mehr lieferbar.
    Mir persönlich gefällt die Variante mit dem silbernen Zifferblatt am besten - ist natürlich Geschmacksache und damit als Gegenstand von Streitigkeiten ungeeignet. Unstrittig ist sicher auch, dass die MkIII sich nicht sonderlich komfortabel trägt, sondern aufgrund ihrer Bauhöhe - vor allem am Originalband - recht kopflastig daherkommt. Das lässt sich ein Stück weit durch ein Omega-Mesh auffangen, was dann allerdings wieder optisch fragwürdig ist. (Merkwürdigerweise trägt die Big Blue, deren Gehäuse ja eng mit dem der MkIII verwandt ist, sich von vornherein angenehmer.)
    Gleichzeitig ist sie mit ihrer Bauhöhe immer gefährdet durch feindliche Kontakte, die Gehäusemacken generieren: Damit sind wir dann wieder beim Knackpunkt Gehäuse angekommen.
    Die Technik ist solide und ausgereift: Manche halten das auf Lemania 1340 basierende Kaliber 1040 für eines der besten automatischen Chronographenwerke, wofür auch seine weite Verbreitung spricht: Tissot, Wakmann, BWC, Hamilton, um nur einmal einige Hersteller aus der zweiten Reihe zu nennen. Die Omega-Variante hat zusätzlich bei 9 Uhr eine bei der Datumseinstellung gelegentlich recht nützliche 24-Stunden-Anzeige.
    Suchen würde ich auf den einschlägigen Uhrenbörsen, wo du dir die Uhr genau anschauen kannst. Das Internet wäre nicht das Medium meiner Wahl, weil die eingestellten Bilder dem Gehäusezustand doch manchmal sehr schmeicheln. Natürlich ist ein Kauf bei einem gut beleumundeten Verkäufer im SC immer eine Option...


    Viel Erfolg bei der Suche :gut:
    Thomas

    Netter Zug, Boris, dass du dich bemühst, deinem römischen Kollegen zur Seite zu stehen. Dass es mir an unternehmerischem Denken fehlt, ist nicht schlimm, denn dafür haben wir ja dich :blume: !
    Du hast offensichtlich Internetanbindung und nutzt doch sicher auch das Internet, wenn du an- oder verkaufend unternehmerisch tätig bist. Nun, egal, ich habe mal eben recherchiert und drei Lobster bei eBay und Chrono24 gefunden. Die Preise reichen von 1950 bis 3495 Euro, teilweise ohne Box und allesamt ohne zusätzliche Bandteile im Neuzustand. Wenn ich vom günstigsten Angebot ausgehe, ergibt sich für mich als mathematisch und nicht unternehmerisch denkenden Menschen eine Differenz von 1500 Euro. Die angebotenen 450 Euro der Inzahlungnahme betragen ca 23% des Verkaufspreises. Wenn ich anhand dieser Formel die von den gewerblichen Anbietern im Sales Corner angebotenen Uhren durchrechne, dann frage ich mich, wer denen die Uhren so günstig überlässt :grb: .
    Im Übrigen: Sicher kann auch ein seit Jahren im Vintage-Bereich tätiger Händler nicht jede entlegene Uhr kennen. Aber nach Begutachtung unter der Lupe eine Lobster vom Ende der 70er mit verspiegeltem Blatt, Tritium, Zifferblattaufdruck "f300Hz" und diesem einmaligen Design für eine aktuelle Uhr zu halten, nach ihr in aktuellen Katalogen zu suchen, zeugt nicht von gründlichen beruflichen Kenntnissen. Falls ich mit dieser Auffassung irgendjemandem zu nahe getreten sein sollte, möge er sich melden, damit ich für die Zukunft einen Kauf bei ihm ausschließen kann.


    Allen ein schönes Wochenende
    Thomas

    Nicht direkt das, was man sonst so hier liest, aber aus meiner Sicht doch berichtenswert scheint ein Erlebnis, das ich am vergangenen Montag auf Dienstreise (nein, ich war nicht Mitglied der Entourage unserer Kanzlerin!) in der "Ewigen Stadt" hatte:
    Auf einigen vorhergehenden Reisen war mir ein Ladengeschäft mit Schmuck und gebrauchten Luxusuhren in der Nähe von Santa Maria Maggiore auf dem Esquilin aufgefallen: Im letzten Sommer noch hatte ich mir die Nase am Schaufenster plattgedrückt, weil da eine vollgoldene Vacheron 222 in Jumbo-Größe zum günstigen Kurs angeboten wurde.
    Diesmal war ich vorbereitet und hatte eine recht gute Speedsonic "Lobster" dabei, die ich in Zahlung geben wollte.
    Natürlich gab es die 222 nicht mehr, dafür standen andere Köstlichkeiten bereit. Angetan hat es mir schließlich eine GMT-Master mit schwarzer Lünette und Oyster-Band aus 1985 mit wunderschön karamelligen Indices.
    Also an der Tür geklingelt, die Sicherheitsschleuse überwunden und gleiches mit der Sprachbarriere versucht. Der Inhaber, geschätzt in der zweiten Hälfte der Sechziger und offenbar seit langen Jahren im Geschäft, lässt sofort die Rolette aus dem Fenster holen, zu der eine Box, aber keine Papiere gehören.
    Ich präsentiere derweil die Lobster. Er fragt, was ich mir als Verrechnungsbetrag vorstelle. Ich sage ihm, dass ich vor einiger Zeit 1500 Euronen gezahlt und zwischenzeitlich je zwei Verlängerungsglieder und neue Exemplare der großen Bandglieder, die ans Gehäuse anstoßen, besorgt habe.
    Er - und das hat mich wirklich geschafft: "So eine neue Omega kann ich als Händler bei einem Neupreis von 1500 Euro für etwa 800 einkaufen. Da die Ihre gebraucht ist und Sie keine Papiere haben, kann ich allenfalls 450 Euro anrechnen."
    Es ist mir definitiv nicht gelungen, glaubhaft zu machen, dass die Lobster älter als seine GMT ist und einer der großen Klassiker im Omega-Vintage-Bereich. Kann man sich das vorstellen, dass ein Gewerblicher mit Spezialgebiet Vintage keine Speedsonic Lobster kennt? :grb:
    Und mein Hinweis, man könne doch mal im Internet recherchieren, brachte nur ein Schulterzucken hervor: So etwas habe man nicht!
    Nach kurzer Schockstarre gelang es mir mit knapper Not, mich zu empfehlen und samt Lobster das Weite zu suchen...


    Noch immer nicht vollständig erholt, aber auf dem Wege der Besserung
    Thomas
    Thomas

    Hallo Laura88,


    ist wohl eher ein "Automatic Chronometer" und hört auf den Namen "De Ville Prestige Tonneau". Angetrieben wird das recht seltene Stück vom Kaliber 1120 und hat die Referenz ST.168.1220. Daneben gibt es noch einige Varianten mit identischer Gehäuseform, aber in Gold, mit Brillianten, mit "Springender Stunde".
    Selten zwar, aber nicht unbedingt gefragt...


    Gruß
    Thomas