Kaufberatung potenzielles Erbstück


  • Naja, du vergisst aber in deiner Berechnung, dass 1€ heute mehr wert ist, als in 40 Jahren. Weiters kann der Wecker ausfallen, die Marke kann eine ungeahnte Entwicklung der Reputation erfahren usw. ganz so einfach ist es nicht...


    Ich kann dir aber zustimmen, dass der Wert der Seiko kein beeindruckendes Erbe ermöglicht. Bei einer Grand Seiko sieht die Sache ganz anders aus. Die gibt es nur nicht für 500€.


    @TS
    Kauf dir eine Uhr, die dir gefällt, achte darauf, dass sie keiner Mode unterworfen ist (besonders groß, klein, dick, dünn, ausgefallene Zeiger, keine Modemarke, klassische ZB Farbe wie schwarz, silber, usw.)
    Die Idee ehrt dich, passt aber offen gesagt nicht ganz zum eigentlichen Anspruch. Sollte ein Erbstück nicht das gewisse "Etwas" haben? Ich denke ein 300€ Kolbenfüllhalter wäre da besser geeignet, womit ich zum Ausdruck bringen will, dass es nicht am Preis liegt.


    In Anbetracht des Budgets von 500€ klingt es vielleicht blöd, aber ich würde als tauchfähiges Erbstück eine Seiko Marinemaster nehmen. Diese Uhr ist etwas Besonders. Plexiglas (Hardlex), Monoblockgehäuse, eine Legende, unbeschreibliche Qualität für einen relativ günstigen Preis, ein tolles Werk, das leicht adaptiert in den großen GS Seikos arbeitet. UVP 2k gebraucht bis runter zu 1k5. DAS wäre für mich ein Erbstück... Und wenn sie gebraucht gekauft wird, verliert die Uhr wenig, ich tendiere sogar dazu zu behaupten, sie steigt im Wert. (Was für mich kein Kriterium wäre). Bevor ich zu schnell noch eine "billige" Uhr kaufe, spare ich noch und warte lieber auf etwas Besseres, so kurz ist das Leben nun auch wieder nicht.


    Mit einer leichten Budgeterweiterung wäre eine Longines Hydro Conquest drin. Diese hat ein sehr eigenständiges Design, Reputation, ist eine Taucheruhr und lässt sich als Erbstück denke ich ganz gut "verkaufen".


    Müsste es keine Taucheruhr sein, fiele meine Wahl ohne zu zögern auf eine Mido Commander (non Chronometer).


    Also das Omega ne Swatch ist will ich mal überhört haben....


    Naja, ganz so weit hergeholt ist es nicht. Ein Lexus ist ja auch nur ein Toyota mit dickem Preisschild und besserer Qualität - zumindest hört man das, wenn man Germanier danach fragt :bgdev:

  • Noch einmal, es geht nicht darum meinem Kind einen Materiellen Wert zu vererben oder Íhn zu einem Uhrennerd zu machen;) Primär geht es um etwas das mich begleitet und dann an Ihn übergeht. Und bei dem ich Beschädigungen, vor allem auch mi Taucheinsatz in kauf nehmen kann.


    Den Ansatz finde ich gut. Demnach solltest Du dir die Uhr kaufen, die Dir gefällt und die Du häufig tragen wirst. :gut:
    Eine, die auch die Zeiten überdauert, robust ist und in 20 Jahren noch revisioniert werden kann. Da bist Du sicher mit einer Seiko nicht schlecht beraten.


    Man liest hier im Forum häufig Beiträge, in denen Uhren der eigenen Sammlung vorgestellt werden, die für einen persönlich einen besonderen Wert haben, weil sie der alte Herr jahrelang am Arm hatte. Oft genug sind die Uhren bei Weitem nicht die teuersten der Sammlung, sondern für Dritte oftmals unscheinbare 0815-Ticker.

  • Nun gut,


    Seiko war ja nun meine erste Idee.
    Man könnte nun annehmen das ETA Werke keinen Vorteil haben auf lange Sicht (Verknappung), das Spräche für Seiko.
    Ferner wird sicher vermutlich die Reputation eines japanischen und somit eher konservativen Unternehmens wenig ändern wird, mal abgesehen davon das der Ruf eh ein spezieller ist wenn es darum geht mehr als 500€ für eine Seiko mit Hardlex auszugeben.


    Ontario
    eben das sind Sachen die mich schon zu MM treiben allerdings habe ich ja im Hinterkopf das es abgesehen von der Erbsache mir schon weh tun würde wenn ich das Ding im Tümpel verliere oder anders zerstöre.


    Man das ist echt nicht leicht. Zumal ich die MM nicht wirklich gegenüber der Geschäftsleitung rechtfertigen kann ;)



    EDIT:
    gebraucht kaufen möchte ich eigentlich nicht, da ich ja meine eigene Geschichte anfangen möchte.
    Für die MM spricht aber das sind ohne weiteres in D erhältlich ist. Kann man eigentlich beim Uhrenkauf im Laden handeln?? ich sage mal 15% wie wenn ich ein Auto kaufe?

  • Nun gut,


    Seiko war ja nun meine erste Idee.
    Man könnte nun annehmen das ETA Werke keinen Vorteil haben auf lange Sicht (Verknappung), das Spräche für Seiko.
    Ferner wird sicher vermutlich die Reputation eines japanischen und somit eher konservativen Unternehmens wenig ändern wird, mal abgesehen davon das der Ruf eh ein spezieller ist wenn es darum geht mehr als 500€ für eine Seiko mit Hardlex auszugeben.


    Es war eine ausgezeichnete Idee, denn ich denke, Seiko ist wohl einer der letzten Uhrenhersteller, der pleite gehen wird :G


    Ontario
    eben das sind Sachen die mich schon zu MM treiben allerdings habe ich ja im Hinterkopf das es abgesehen von der Erbsache mir schon weh tun würde wenn ich das Ding im Tümpel verliere oder anders zerstöre.


    Man das ist echt nicht leicht. Zumal ich die MM nicht wirklich gegenüber der Geschäftsleitung rechtfertigen kann ;)


    Na klar tut das weh, aber du hast nirgends geschrieben, dass du die Uhr zwingend auf deine Tauchgänge mitnehmen willst, nur dass sie es "soll" ;) No risk, no fun - das Leben ist keine Vollkaskoangelegenheit. Die Sache ist nur, eine Taucheruhr wurde für Tauchgänge produziert, wenn die es nicht aushält, welche dann?

  • mach dir nichts draus;)
    für mich ist auch ein Lamborghini nur ein VW und ein supertoller Audi A3 ein Seat Leon oder Golf ;)


    Naja, in dem Fall fliegen aber so ziemlich alle Uhrenmarken im Luxussegment raus ;)
    JLC gehört auch zu Richemont ist damit nach deiner Logik auch "nur" ne Dunhill, o.ä.


    Dazu kommt, dass du dem jetzigen CEO der Swatch Group und noch viel mehr dessen Vater, hauptsächlich zu verdanken ist, dass es überhaupt noch mechanische Uhren aus der Schweiz gibt. ;)


    Wenn du also eine Uhr willst, die nicht zu einem Konzern gehört, der auch "billigere" Uhren / Dinge verkauft ( ne MarineMaster ist dann auch nur ne bessere Orient ;) ) fallen mir spontan nur noch Rolex und Patek Philippe ein.



    Das Argument mit der eingeschränkten Tauchfähigkeit einer älteren Rolex wegen verblasster Leuchtmasse versteh ich auch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
    Wenn du so tief gehst, dass das ne Rolle spielt, hast du eh ne Lampe mit, oder wie willst du das Finimeter ablesen? :grb:
    Außerdem würde ich mir dann eher Gedanke um die Dichtigkeit der Rolex machen als um die Leuchtkraft, oder darum, wie ich mit Handschuhen die Lünette gedreht kriegen soll... :grb:

  • Hallo Diverdude,


    gerade wenn du eine Uhr haben wills, die dich langfristig begleitet würde ich von kleinen Privatlables wie Kemmner und Co absehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sie in 10 Jahren nicht mehr gibt und dich so auch nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen können ist relativ groß.


    Mit einer Seiko machst du auf keinen Fall etwas verkehrt. Seiko ist m.W.n. die einzige Marke, die nach heutigem Stand eine Revision für alle jemals gebauten Uhren anbietet.


    Ich perönlich würde dir die MM empfehlen, ich trage sie seit ca einem Jahr als every Day Rocker und bin mehr als zufrieden.


    Super bequem, robust und sehr genau (+0,5 Sek/Tag) :G


  • Rolex fliegt ja für mich schon wegen dem Design raus wie gesagt.


    Es muss auch keinesfalls eine schweizer Automatik sein ich bin da emotional absolut NICHT behaftet und bin mir sogar sicher das im Land der aufgehenden Sonne mindestens ebenbürtig sind, in allen rationalen belangen.


    Vergleiche gehen auch nur von oben nach unten, da Orient zu Seiko gehört und nicht andersrum ist eher eine 300m Saturation Diver eine billige MM, meiner Einschätzung nach wenigstens. Wenn die nicht so gewaltig wäre fänd ich sie sogar okay ;)

  • sooo zu der Robustheut nochmal.


    wie robust ist denn eine Seiko nun im Vergleich zum beworbenen DS von Certina, ist das marketing oder bringt das wirklich was?
    wieviel teurer ist eine MM im Vergleich zu einer Sumo bei der Wartung solange nichts kaputt geht?

  • Rolex fliegt ja für mich schon wegen dem Design raus wie gesagt.
    .......


    Grüß Dich......,


    aber die DeepSea von RLX ist doch der Seiko wie aus dem Gesicht geschnitten, oder umgekehrt ;)


    BILD DER DS wegen verlorener Liebesmüh entfernt


    schau mal.....


    Lieben Gruß

  • Mit einer Seiko machst du auf keinen Fall etwas verkehrt. Seiko ist m.W.n. die einzige Marke, die nach heutigem Stand eine Revision für alle jemals gebauten Uhren anbietet.


    Ich denke da täuschst du dich.


    Patek Philippe, IWC und JLC (besitzen sogar noch die alten Maschinen) wären so auf die Schnelle meine ersten Anlaufstellen wenn es darum geht. Wobei IWC könnte bald nicht mehr dabei sein, wenn ich mich nicht irre.


    Die Wartung kann bei einem nicht so aufwändigen Werk im Sinne von Komplikationen nicht besonders teuer sein.

  • Die verlinkten Lexen sind nicht wirklich runtergerockt also nehme ich die mal nicht als Maßstab. Die Tauchtauglichkeit in den letzten 2 oder 3 Jahrzehnten spreche ich wegen den verblassten Tritiumröhren auch einfach mal ab. Zumal mir Rolex vom Designnicht als Finale Lösung zusagt.
    Omega fänd ich bei den teuren Marken noch okayvom Design, hat aber ein HE Ventil und ist eigentlich eine Swatch, und dann sachen wie JLC die sogar noch teuerer sind.


    Du kannst freilich alles miesfaseln. Aber bleib doch einfach mal beim angesprochene Punkt. Es ging allein um den Werterhalt! Nicht um die Ablesbarkeit und Tauchtauglichkeit.


    Ich denke mal dein Stammhalter wird auch nicht mit ner 30 Jahre alten Seikoranzgurke auf Tiefseetour gehen.

  • Du kannst freilich alles miesfaseln. Aber bleib doch einfach mal beim angesprochene Punkt. Es ging allein um den Werterhalt! Nicht um die Ablesbarkeit und Tauchtauglichkeit.


    Ich denke mal dein Stammhalter wird auch nicht mit ner 30 Jahre alten Seikoranzgurke auf Tiefseetour gehen.


    +1 Christian :gut::gut:
    Insbesondere das mit dem "Miesfaseln"

  • Bei Rolex gefallen mir die Zeiger nicht so sehr, sowie die Krone auf der 3. hat ja ausserdem wieder ein HE ventil


    Ich möchte nichts miesfaseln, aber die Taugtauglichkeit ist zumindest für die Zeit in der die Uhr bei mir ist nicht uninteressant.
    Das ist ja auch nur auf die alten bezogen mit dem Tritium, die neuen sehen sicher anders aus nach der Zeit.
    Wobei die nichtmehr erhältlichen Tritium Sachen sicher auch den Preis der verlinkten hier im Markt mitbestimmen.
    Ausserdem ging es mir GARNICHT um den Wertverhalt wie ich ja in meinem ersten Posting schon schrieb.
    Überbleiben wird bei keiner Uhr etwas nennenswertes, es geht eher um die Steigerung des ideellen Wertes.


    Bei PP IWC etc. ist der Anschaffungspreis nochmal ein anderer, und ich denke wenn die die alten Maschinen nochmal anwerfen ist auch bei diesen Uhren der wirtschaftliche Totalschaden nicht weit.

  • Du kannst freilich alles miesfaseln. Aber bleib doch einfach mal beim angesprochene Punkt. Es ging allein um den Werterhalt! Nicht um die Ablesbarkeit und Tauchtauglichkeit.


    Ich denke mal dein Stammhalter wird auch nicht mit ner 30 Jahre alten Seikoranzgurke auf Tiefseetour gehen.


    Naja, mit ner 30 Jahre alten Omega oder Rolex hoffentlich auch nicht. :eek:
    Vor allem nicht mit ner Seamaster, denn die hat ja zu allem Übel auch noch ein Heliumauslassventil :motz:

  • Nun mecker doch nicht mit mir weil ich kein HE Ventil haben möchte. Es ist einfach etwas für mich unsinniges, und nur ein zusätzlicher Schwachpunkt der auch noch gewartet werden will. Davon bin ich kein Freund, schon garnicht bei Sachen auf die ich mich verlassen möchte und die weitestgehend sorglos seien sollen