Bitte um Eure Meinung: 3x 1601, alles koscher? Sorry für die vielen Bilder! ;-)

  • Ich habe ja nun bereits einiges hinsichtlich der Berurteilung der alten Datejusts gelernt und meine erste Erfahrung gemacht aus der ich lernen kann ;-).


    Habt Ihr denn einen Tipp welche Literatur ggf. empfehlenswert wäre um tiefer in die Materie einzusteigen? Mir macht die "Jagd" einfach Spass, beim Händler kaufen langweilt mich. Da aber anscheinend gerade bei Rolex und auch den Datejusts das Risiko ein Fake zu erwischen groß ist, möchte ich mir weiteres Wissen aneignen...


    LG
    Andreas


  • Es sind Date Kaliber, daher die Zuordnung zu 1565/1575. Es gibt diese Brücken allerdings nicht oder kaum, daher findet man die 1560/1570er Kaliberbrücken in den Uhren. Wenn das Datum schaltet, hat man es aber mit einem -5 Kaliber zu tun.

  • Ich habe ja nun bereits einiges hinsichtlich der Berurteilung der alten Datejusts gelernt und meine erste Erfahrung gemacht aus der ich lernen kann ;-).


    Habt Ihr denn einen Tipp welche Literatur ggf. empfehlenswert wäre um tiefer in die Materie einzusteigen? Mir macht die "Jagd" einfach Spass, beim Händler kaufen langweilt mich. Da aber anscheinend gerade bei Rolex und auch den Datejusts das Risiko ein Fake zu erwischen groß ist, möchte ich mir weiteres Wissen aneignen...


    LG
    Andreas


    Es gibt bis dato kein vernünftiges Buch über Datejust. Einiges ist in diversen Mondani Büchern drin, aber nicht umfassend. Es bleibt einem nur zu lernen aus dem eigenen Handeln. Hier sind ja genug Leute, die bescheidwissen. Ich finde auch, dass das lesen eines Buches einen nicht befähigt, die Feinheiten zu erkennen. Es kann eine Hilfe sein, aber letzten Endes muss man einfach aus dem ankaufen und verkaufen lernen. Holzauge sei wa(t)chsam.

  • Hallo,
    da ich keinen neuen Thread zu gleichem Thema aufmachen moechte und hoffe, dass mein Posting legitim ist, haenge ich hier eine e bay-Adresse an, die eine DJ von 2001 zeigt, die ich vor ca. 4 Wochen gekauft , aber noch nicht gesehen habe. Wurde an meine Eltern versandt.


    Ich lebe seit Jahren im Ausland und kann somit die Uhr z.Zt. keiner Rolex Vertretung zur Ueberpruefung vorlegen. Sollte ein Geschenk fuer meine Frau sein, und ich hoffe, dass es sich nicht erledigt hat, ich meine mit der Uhr. Aber angesichts dieses threads wird mir Angst und Bange und ich waere den Experten hier dankbar, wenn sie mir ihre Meinung kundtun wuerden.


    Hier die Uhr:



    http://www.ebay.de/itm/1308854…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Danke im voraus!

  • Ich kenne die beiden Verkäufer persönlich.


    Weder Lünette noch Blatt sind original von Rolex so ausgeliefert worden. Aber die schreiben das ja auch in der Anzeige. Ich hoffe nur, dass du nicht 2800 Euro gezahlt hast. Der Preis ist nämlich jenseits von jenseits.


    Ich habe eine grosse Datejust mit Diamanten Blatt, aber original von Rolex. Und selbst die biete ich nicht für so viel Geld an. Vielleicht muss ich meinen Preis erhöhen und mache was falsch...

  • nein, habe deutlich weniger gezahlt, auch deshalb wurde ich jetzt stutzig.
    natuerlich wuerde ich lieber von dir kaufen, aber du hattest lange keine rolex mit steinen auf luenette und ziffernblatt auf deiner homepage ...


    zumindest beruhigt es mich, wenn du die beiden kennst und nicht von fake sprichst ...


    danke ...:-)


  • Hmmm, das ist so ne typische Uhr der Marke "Die-hab-ich-geheiratet-da-ich-die-nie-wieder-ohne-fetten-Verlust-verkaufen-kann", auch für 2250 mindestens 700 Euro zu teuer, aber hey, wenns Geld nicht weh tut....

  • ja, ich habe echt 2250 bezahlt, was sollte ich machen, habe lange gesucht und nichts in blau gefunden ... oder steine auf luenette und zf ...
    aber ok, es beruhigt mich auch in diesem falle, dass du nur sagst, zu teuer, und das du nicht sagst: FAKE!


    danke .., fuer die einschaetzung

  • ja, ich habe echt 2250 bezahlt, was sollte ich machen, habe lange gesucht und nichts in blau gefunden ... oder steine auf luenette und zf ...
    aber ok, es beruhigt mich auch in diesem falle, dass du nur sagst, zu teuer, und das du nicht sagst: FAKE!


    danke .., fuer die einschaetzung


    Sagen wir so: Wenn Du sie noch zurückgeben könntest, würde ich das tun....