Welchen Fahrradcomputer kaufen?

  • Hallo zusammen,
    seit gestern bin ich wieder unter die "Biker" gegangen. Nach ca 10 jahren Pause habe ich mir wieder ein MTB gekauft. Jetzt benötige ich noch einen Fahrradcomputer.Welchen könnt ihr mir vorschlagen?
    Danke schon einmal für Eure antworten!
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Welcome back. :wink:
    Du solltest zuerst das Anforderungsprofil definieren. Der Markt ist sooooooo...... riesig, dass eine pauschale Empfehlung unmöglich ist.

  • ok versuche ich mal... Aaaaalso mein Bike ist ein Stevens glide ES mit XT Ausstattung BJ 2008. schön wäre es wenn der Computer folgendes könnte:
    - Geschwindigkeitsanzeige
    - Strecke gesamt
    - tagesstrecke
    - Uhrzeit
    - Stopuhr
    - durchschnittsgeschwindigkeit
    - pulsmesser
    - wenn es geht kabellose übertragung...
    - Wetterfest sollte er natürlich an einem MTB auch sein :jump:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Falls der Preis eine untergeordnete Rolle spielen sollte, würde ich Dir sofort zu einem Garmin Navi raten. Die Teile können alles was Du erwartest und haben eben zusätzlich die Navigationsfunktionen. Je nach Modell ist das Gerät um eine Trittfrequenzmessung erweiterbar. Und selbst wenn Du auf dauerhafte Navigation verzichten möchtest, kannst Du alle gefahren Strecken und die Leistungsparameter wunderbar über die Software speichern und auswerten.


    guggst Du hier....

  • mmmm das ist ja schon geld...gibt es noch günstigere alternativen ohne navi das brauch ich nicht das kann ich zur not über mein handy machen...
    aber danke schon einmal für den link!!! :gut:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Gar keinen Fahrradcomputer, sondern eine Uhr. ;)


    Die Suunto Ambit leistet mir als Lauf-, Rad- und sonstiger Trainingscomputer allerbeste Dienste. Da man die Anzeigen vollkommen frei je Sportart definieren kann, hat man alle nützlichen und weniger nützlichen Infos sportartabhängig in der gewünschten Größe und Position auf dem Display. Die Auswertung der Aktivitäten genügt dann vermutlich auch Leistungssportlern.


    Gut auch, dass eine hervorragende Pulsmessung verfügbar ist, die ich vor allem auch Neu- und Wiedereinsteigern sehr "ans Herz legen" würde. Allein ein gescheiter Pulsmesser ist schon kein Schnäppchen und eigentlich wichtiger, als Geschwindigkeit, Strecke etc. Zusätzlich sind bei der Ambit natürlich Höhenmessung, Auf-/Abstieg etc. auch Daten, die man sicher nicht unbedingt braucht, aber "Nice to have" sind.


    Was die Zuverlässigkeit betrifft bin ich begeistert. Mehr als 130 Einheiten in reichlich einem halben Jahr, außer "Start drücken" vergessen und kurzzeitig fehlender Pulsfunktion bei zu trockenem Gurt gab es keinerlei Ausfälle. Das Teil funktioniert schon fast beängstigend gut, wenn ich die Ambit mit meinen früheren zahlreichen Polars, Garmins und Fahrradcomputern vergleiche.


    Anschaffungskosten sind zwar recht happig, aber dafür hat mal alles in einem Gerät. Und beim Stopp im Biergarten bleibt der Computer am Arm und kann nicht am Rad vergessen werden.

  • das mit der Uhr klingt nicht schlecht da gibt es nur ein Problem ich kann keine Digitalen Uhren tragen da bekomm ich ausschlag von :G ne mal im ernst wie groß ist denn der wecker dann? Für den Anfang würde ich gerne nicht unbedingt mehr als 100€ investieren...wenn ich wieder richtig blut geleckt habe kann ein upgrade erfolgen....

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Die Ambit ist etwas größer als eine gängige G-Shock. Allerdings ist leider Dein Budget da weit von weg, rund 380€ sind noch dafür zu berappen (mit Pulsgurt)...


    Wobei ich offen gestanden in der von Dir gewünschten Preisklasse nichts ruhigen Gewissens empfehlen kann, wo Pulsfunktion mit drin ist. Halte ich aber für wichtig beim Wiedereinstieg nach so langer Zeit.


    Wenn Geld eine Rolle spielt würde ich 2 Geräte kaufen: gescheite Pulsuhr um 80€, Polar FT4, 7 oder sowas in dieser Art. Fahrradcomputer kabelgebunden. Da reicht eigentlich auch was für unter 20€ von Sigma, die haben alle die von Dir gewünschten Funktionen, eben ohne Puls. Sigma BC 1009 bspw.

  • pulsuhr hab ich sogar noch muß nur ne neue batterie rein. :rolleyes: also benötige ichnur noch den tacho drahtlos sollte er aber auch sein....
    danke schonmal für die Tipps bis jetzt :verneig:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • ich empfehle Dir den Sigma BC 2209 MHR (Achtung nicht die Targa-Version)


    Da hast du alles was du brauchst, drahtlose Übertragung der Geschwindigkeit, Puls & Trittfrequenz (bei den Targa-Versionen fehlt der Sensor)...


    Probleme bei diesem Gerät gibt es lediglich dann, wenn man mit Beleuchtung fährt, dann kann es wohl Probleme mit der Funkübertragung geben...da ich nie mit Licht fahre (bin nie im dunkeln unterwegs) ist diese einzige mögliche Einschränkung...ansonsten Top-zuverlässiges Gerät


    und zum aktuellem Preis von 90 € gibt es aktuell nix Besseres


    Sigma BC 2209 MHR - Link



  • Pflichte ich bei! Bestes Preis-Leistungs-Verhätnis. Kann alles, einfach zu bedienen. Zuverlässig. Und an zwei Rädern einsetzbar; zweite Halterung kostet nicht mal ´nen Zwanni.


    Trittfrequenz macht beim MTB nicht so viel Sinn, also könntest du auch auf die Targa-Version gehen.