"Bezahlbares Cabrio"

  • Moin Lounger,


    ich möchte einen "technischen Refresh" für das Cabrio meiner Frau, ein Saab 9-3 Linear; eigentlich ein schönes Auto. Aber durch die Sonne hat es mich mal wieder gepackt und ich muss was Neues kaufen. Nur weiß ich nicht so ganau was?


    Bisher gucke ich nach einem BMW Z4, oder 1er oder wieder nach einem Saab 9-3 (Facelift-Modell). Bei Mercedes nach einem SLK. Oder nach einem Boxster S (für den richtigen :G Porsche reichts nicht... bzw. da gibts noch andere Prioritäten...).


    Meine Frau möchte ja einen Mini oder einen Beetle, aber da ich das FZG gelegentlich auch fahren werden, würde ich diese beiden Modelle ausschließen... Frauenautos... (Wie der Boxster im Gunde auch, aber da könnte ich ein Auge zudrücken... ;) )


    Nun bin ich auch noch über den VW Eos gestolpert... Etwas "nixsagendes" Cabrio, aber tolle Preis-Leistungsverhältnis...


    Wie Ihr seht, komme ich vom 100sten ins 1.000ste... Mir ist nur wichtig, dass es ein sportliches, preiswertes (gebrauchtes) Cabrio ist und ich so nicht soooooo viel draufzahlen muss. Es sollte schon mehr als 200 PS haben, damit ich dann auch mal Spaß haben kann.


    Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp, oder eine Empfehlung?


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Auf keinen Fall ein EOS!! Mehr Frauenauto geht meines Erachtens nicht. Kommt auch kaum aus dem Quark, wenn man nicht gerade die Version mit GTI Motor nimmt. Ich kann aus persönlicher Erfahrung die späten Z3 empfehlen. Vorzugsweise mit Sportpaket und Reihensechszylinder. Ich persönlich bin den 2.8 Liter Motor mit ca 200 PS gefahren. Mit dem Gewicht war das eine Rakete. Ansonsten finde ich die letzten Z4 der ersten Generation sehr gut. Dann allerdings wieder mit Sportpaket, weil sonst zu lasch, und mindestens als 25i. Aber auch der verlangt nach richtig Drehzahl. Würde noch eher zu der 30i Version raten.


    Nur meine persönliche Erfahrung :wink:

  • Mein absoluter Favorit ist aktuell der SL 350 oder SL 500 (R230) der ab 2002 gebaut wurde.
    Die gibt es aktuell in gutem Zustand (1 oder 2. Hand scheckheft bis 80000 km) für 20000-25000 EUR.


    Mehr Auto kann man für sein Geld nicht bekommen. Sollte auch relativ wertstabil sein, wenn man nicht 20000 km pro Jahr fährt. Allerdings nicht umbedingt das Frauenauto um mal in die Stadt einkaufen zu fahren ;)

  • Erstmal - neu oder gebraucht? Wenn gebraucht -->


    Mein Tipp wäre der Jaguar XK.
    Gerade das Modell X100 ist preislich so billig zu bekommen wie schon lange nicht mehr. Bei euch in Germanien ist er noch erheblich billiger, als bei uns. Ein stark unterbewertetes Fahrzeug.
    Wenn es etwas teurer und moderner sein darf, dann den X150.


    Stilistisch würde ich den X100 aber immer vorziehen.


    Wenn neu: Da habe ich keine Ahnung und halte die Füße still.

  • Meine Frau hat nen 1er BMW. Bis jetzt ist Sie sehr zufrieden damit. Für meinen Geschmack etwas wenig Dampf, aber da kann man ja was machen :G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • ...oder wieder nach einem Saab 9-3 (Facelift-Modell).

    Ja, ganz klar einen weiteren SAAB. Meine Erfahrung zeigt eigentlich: einmal SAAB immer SAAB...solange man die Dinger noch findet ;)


    Ich habe den Fehler gemacht von einem SAAB zum 5er BMW zu wechseln - eigentlich das bessere Auto aber mit dem Charme eines Milchkübels. Deshalb habe ich mir zum Ausgleich letzte Woche den hier gekauft:



    Technisch sicher ein Rückschritt zum 9-3er und kein "refresh" - aber gestern war ich damit unterwegs und die Leute haben mir von den Strassencafés und teilweise sogar vom Fahrrad aus zugewunken...wann passiert dir das schon im Z-3 :G

  • Der EOS hatte ein gravierendes Problem mit der Dachdichtigkeit. Darauf sollte man aufpassen, wenn man schon den kauf dieses Autos erwägt. Persönlich finde ich den Eos der ersten Serie langweilig und unsexy. Außerdem teile ich deine Klischees in Bezug auf Frauenautos nicht wirklich. Wer z. B. einen Porsche Boxster nicht für einen richtigen Porsche hält oder ihn als Frauenauto klassifiziert, hat wahrscheinlich noch keinen Boxster gefahren ;) .

  • Der EOS ist offen ja noch ok, aber sobald das Dach zu ist dann denkste du sitzt im PoloGolfirgendwas. Völlig langweilig. Das Dachproblem sollte mit dem Facelift behoben sein. Motormäßig haste eine große Auswahl.
    Ich stand auch vor der Frage welches Cabrio, allerdings sollte es 4 Sitze haben und mit meinen 197cm kompatibel....SLK; Boxter, MX5 usw vielen deshalb aus.
    Opel Astra zu bieder, EOS zu langweilig, E-Klasse zu teuer, Saab ja schon Pleite, BMW mag ich einfach nicht.....es wurde ein CLK zum Preis eines EOS Jahreswagen, also um die 30 Mille.Das ist für ein CLK viel da es auch viele Autos sehr viel günstiger gibt aber ich wollte einen mit wenig km und jung mit noch vielen Jahren vor sich.
    Du kannst aber schon mit 15t€ einsteigen und dann hast du bis 30t€ die volle Auswahl.
    Das Auto ist allerdings kein Sportler sondern eher zu cruisen.

  • Der SAAB 9-3 hat das Zeug zum Klassiker. Vor 2 Jahren wurden einem die Autos "nachgeworfen", momentan ziehen die Preise an. Die "Linear"-Ausstattung ist nicht der Burner, ein "Aero" sicher gesuchter. Man kann einem SAAB jedoch auch durch ein Softwaretuning vom Haustuner HIRSCH einen zweiten Frühling verpassen. Behalten!


    Der CHRYSLER Crossfire ist übrigens ein Geheimtipp, wenn man nicht allzu lang gewachsen ist. DAIMLER-Technik zum unschlagbaren Kurs.

  • Wir warten grad auf den Liefertermin unseres 2. EOS. Dach undicht? Klar, hab ich leider nicht erlebt ;) Selbst Waschstrasse ist kein Problem. Der erste hat jetzt 4 Jahre auf dem Buckel und ausser Inspektion keine Werkstatt gesehen. Mit ner guten Ausstattung finde ich den Wagen auch nicht langweilig. Elegant triffts eher. VW legt grad ein Sondermodell "Sport und Style" auf. Den haben wir geordert und freuen uns drauf.
    Nicht zu verachten auch der Kofferraum..... da geht richtig was rein für den Trip zum Uhrentreffen oder in die Toskana. :G


  • Super Auto - wenn man noch einen zweiten als Teileträger irgendwo rumstehen hat... :G