Kaufberatung Speedmaster 145.022 aus 69ig, Jahrgangsuhr?

  • Hallo,
    als eifriger Mitleser benötige ich jetzt mal die Hilfe von euch.
    Ich würe mir gerne eine Speedmaster Jahrgangsuhr aus 1969 zulegen.
    Heute morgen bin ich auf diese gestossen, sollte eine 145.022 mit 861 sein:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ssional/108217970-156-797
    Wer kann mir weiterhelfen? (Wenn man die Fotos anclickt kommen noch einige mehr)
    kann die Uhr aus 69 sein mit 29er Seriennummer?
    ist sie original?
    wie beurteilt ihr den Zustand der Uhr (Gehäuse, ZB etc.)?
    Passt der preisliche Rahmen bei dieser Uhr?
    Daß eine Revision ansteht ist mir klar. Sieht man ja schon am Zustand des Bodendichtrings.
    Ich freue mich auf eure kompetenten Kommentare
    Grüße vom
    Sigi ;)

  • Hallo und willkommen hier.
    Ich hoffe, dass dem Beitrag erst mal eine Vorstellung Deiner Person folgen wird.
    Macht man nämlich so, nicht nur hier, sondern eigentlich überall, wo man neu ist.


    Zur Uhr:


    Das Zifferblatt passt meiner Meinung nach zum Baujahr, die Zeiger sind zumindest Tritium, aber anders verfärbt, als das Zifferblatt. Ob das so möglich ist, oder ob


    die Zeiger getauscht wurden, kann ich nicht beurteilen.


    Die Uhr ist meiner Meinung nach keineswegs kaum .


    Dafür sprechen die Verfärbungen des Tritiums. Das passiert, wenn Feuchtigkeit ins Gehäuse kommt und dort lange bleibt.


    Die Lunette ist wirklich verkloppt und zudem aufs angebliche Baujahr bezogen die falsche.

    Ein Foto vom Boden wäre schön gewesen.


    Meine 1971er hat eine 30er Seriennummer, 29er könnte also passen.


    Ansonsten kann man auf den Fotos eigentlich nur erkennen, dass es eine Uhr ist.


    Hilft nix, hinfahren und gucken.



    Was sagen die Omega-Experten zur Uhr?



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Hallo Uhrahn,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es gibt ca. 10 Fotos von der Uhr incl. Boden.
    Wo stellt man sich denn vor?
    Im Beitrag selbst oder Uhrvorstellung. Werde ich natürlich nachholen.
    Bin aktuell uhreninteressiert. Habe noch meine Firmuhr aus Anfang der 80er, BWC Chrono mit Lemania 1340.
    Werde ich gerne mal vorstellen.
    Grüße
    Sigi

  • Tatsächlich, die Fotos hab ich nicht gesehen :grb:


    Sieht für mich gut aus, warten wir mal die Bewertung der Omega-Spezis ab.



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Ich seh´gerade nicht, warum die Lünette falsch sein soll? Ziemlich gerockt ist sie leider.


    Wenn sie kaum getragen, dann wohl in der kurzen Zeit ziemlich intensiv. ;)


    Allerdings hat das Gehäuse -was man so auf den Bildern sieht- keine gröberen Macken und wurde auch nicht rundpoliert.


    Preislich wird er wohl nicht sehr daneben liegen. Kostet´s halt. Dafür ist´s halt auch der Klassiker schlechthin.


    Ciao!

  • Die Lunette ist deshalb nicht aus 69, weil sie einen Akzent auf dem "E" von Tachymetre hat.
    Das kam erst mitte der 70er Jahre und hält sich bis heute.


    1971 sah die Lunetten-Zifferblatt-Zeigerkombi so aus:



    Das dürfte auch 1969 so gewesen sein.



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Der Wechsel von was? Step Dial oder Lunette?


    Meine Speedy stammt aus Erstbesitz. Der Erstbesitzer hat mir gegenüber versichert, dass er sie sich 1971 zum abgeschlossenen Studium gekauft hatte.
    Unterlagen dazu hab ich leider keine.


    In der Literatur findet man aber tatsächlich die Angabe, dass 1969 das Blatt gewechselt wurde. Seltsam.


    Mein Bodendeckel sieht nämlich so aus:



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • So langsam wird es verwirrend für mich.
    Der Bodendeckel der angebotenen Uhr hat 145022 69ST drin stehen.
    Falls ich das auf dem mir zugesandten unscharfen Foto richtig erkannt habe.
    Zum Stepdial ist mir nicht klar wodurch dieses gekennzeichnet ist. Ich dachte immer es wären die konzentrischen Kreise der Totalisatoren. In einem anderen Beitrag habe ich was gelesen von Stufe an den Indexen und tieferen Totalisatoren. Was stimmt den jetzt? Alles? Oder sind es nur die konzentrischen Kreise? Die finde ich toll!
    Zur Lünette: ich dachte man erkennt alte Lünetten an: hochgestellen Punkt auf der 90, langem Aufstrich der 7, e mit Aufstrich habe ich in Gerhard Standops Omegaleitfanden auch bei den vor 70er gesehen. Ich gehe davon aus das die Lünette original ist.
    Sollte ich die Uhr tragen würde ich zum Schutz der Originallünette diese gegen einen Ersatz tauschen wollen.
    Kann mir jemand sagen was eine Ersatzlünette ca. kostet?
    Viele Dank für Eure Hilfe
    Sigi

  • Der Boden passt ja. Seepferdchen ohne "Professional first moonwatch" Gedöns.


    Das Blatt ist ein Step Dial, soweit ich das erkennen kann, passt also auch.


    Bei der Lunette bleibe ich dabei, die sah erst später so aus, zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gesehen.



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Um es noch komplizierter zu machen: Lünis ohne Aufstrich auf dem E gab es auch Anfang der 90er. ;)


    Ein wirklich empfehlenswertes Buch in diesem zusammenhang ist der Isnardi "The Master of OMEGA". :gut:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Chaos ()

  • Zur Lünette hat omega-jaeger schon die Antwort gegeben: laut Isnardi hat es in 69ig beide Lünettenvarianten gegeben.


    Kann jemand anhand der Seriennummer 29110151 das Herstellungsjahr 1969 bestätigen. Ev. hat ja jemand einen Stammbuchauszug mit einen Nummer die nahe daran liegt. Die einschlägigen Listen (maddox etc. ) deuten auch auf 1970 hin. Möchte eigentlich keinen Auszug ordern für eine Uhr die mir noch gar nicht gehört.


    Danke :gut:


    Sigi

  • Danke für den Link.


    Meine hat hat ja ne 32er-Nummer. Soweit ich mich erinnere, meinte dazu Isnardi 1972.
    Diese Liste aber 1970. Was auch zum Deckel (1. Serie First-Watch-Gedöns) passen würde.
    Die Fachliteratur scheint da auch mit Vorsicht zu genießen zu sein.


    Ich möchte meine jetzt nicht aufmachen. Ist der Stempel im Deckel ein sicheres Indiz?


    Ciao!