Möbel und Inneneinrichtung Preisgestaltung

  • also hier in Ffm wird für 10k Umsatz noch nicht mal das Bobbesje aus dem EA 217 bewegt.

    Hier gibt es komplette Banken/ Kanzleien die alle 30 Stockwerke mit USM Haller / Vitra / Cassina vollknallen.

    ...


    Das meinte ich mit regionalen Unterschieden. :gut:

    Hier ist die Konkurrenz klein, lokale Anwälte und Notare oft geizig und geschmacksbefreit.



    ...

    Große Volumen werden gleich über die Architekten/ Interior abgewickelt und direkt ohne Zwischenhandel. Bei USM geht ungefähr 90% des Umsatzes über Business .... und die Peanuts sind dann die ‚lästigen‘ Privaten die dann das Sideboard in Apfelgrün wollen ( %%??)


    ...


    Also Vitra legt schon sehr viel Wert auf den Privatbereich. So steht das Museum jedermann offen:
    https://www.design-museum.de/de/informationen.html


    Oder den Eames Lounge Chair, den man sich im Atelier selber zusammenstellen kann, d.h. die allesamt unterschiedlichen Sitzschalen und Lederpolster selbst auswählt und direkt montieren lässt.

  • Also Vitra legt schon sehr viel Wert auf den Privatbereich. So steht das Museum jedermann offen:

    ...Marketing...;)

    Vitra ist nicht Segmüller/Inhofer/XXL etc...

    Klar findet man die Accessoires und Design Klassiker auch im Privat Bereich

    Die meisten (schätze mal gut 2/3) die so etwas zu Hause haben(aus meinen persönlichen Bekanntenkreis), haben diese frei nach 'put me on the list---' bei Aufträge im Business Volumen geordert, da sind dann auch mehr drin als die hypothetischen 20%....


    Bei Cassina ,Minotti, B&B italia sieht das komplett anders aus.


    Wie gesagt hat sich da Vitra als Platzhirsch und Lizens Inhaber schon richtig dick am Markt platziert....allein der Umzug damals von Bonn nach Berlin der Regierung hat das Unternehmen so fett gemacht das sie von allein nicht mehr umfallen können.

    Wo du in Berlin hinschaust vom Kanzleramt bis in's kleinste Büro der Ministerien alles voll mit USM/Vitra


    Nur mal ein paar Zahlen

    2014 hat Vitra ungefähr 180 Mio Umsatz gemacht ...2017 waren es 290 Mio....und ich denke große Einbrüche kamen die letzten 3 Jahre nicht ...mit ca 650 Angestellten

    Segmüller macht knapp über 1 Mrd mit über 4000 Angestellten.


    Da kann man dann auch mal ein Museum auf die Wiese stellen.