Kaufberatung: Meine erste PAM

  • ... das Sandwich Dial kommt bei den Radiomir Modellen besonders gut zur Geltung:




    Hammer Foto! :gut:


    Das mit dem Sandwich sehe ich auch so. Bei den 44er Lumis gefällt mit Painted oder Filled inzwischen wesentlich besser.

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Florenz ist eine schöne Stadt :G


    Panerai ist schon cool und für mich nach wie vor der einzige Nebenbuhler zu Rolex, wobei ich die nicht vergleichen will, sondern damit viel eher die für mich einzige Alternative in Panerai sehe.


    Allerdings läuft die Marke sich selbts den Rang ab (Revipolitik, Marketing, Vertrieb, Qualität), wird kippelig der Trend...

  • Als ich das erste mal etwas von der Marke Panerai hörte las ich das man sich mit einer PAM nicht einfach nur einer Uhr und dem Strap-Wahn verschreibt, sondern sich gleichzeitig auch Zugang zu einer ganz besonderen Community "erkauft" - dies scheint sich wirklich zu bewarheiten - KLASSE! VIELEN Dank für eure Hilfe! :verneig:


    Ich habe mich in der Zwischenzeit noch einmal ein wenig umgesehen, mir noch einmal eine genauere Übersicht über die Modelle die interessant sein könnten gemacht bevor es demnächst zum Konzessionär geht - um das ganze kurz zusammenzufassen:



    Luminor:


    111 ~ 3,6k
    - Base: ETA-Werk
    - Classic Case


    112 ~ 3,4k
    - Base: ETA-Werk
    - Classic Case
    __________________


    176 ~ 4,0k
    - Base: ETA-Werk
    - Classic Case


    177 ~ 4,2k
    - Base: ETA-Werk
    - Classic Case
    __________________


    312 ~ 4,5k
    - Base: P9000
    - 1950 Case


    351 ~ 5,2k
    - Base: P9000
    - 1950 Case


    ____________________________


    Radiomir:


    183 ~ 3,4k
    - Base: ETA-Werk
    - ?? Case


    292 ~ 4,8k
    - Base: ETA-Werk
    - ?? Case



    Nun heißt es wohl ab zum Konzessionär und anprobieren....


    Nochmal vorab: gehen die Preiseinschätzungen für ein gut erhaltenes, gebrauchtes Modell so in etwa in Ordnung?


    Desweiteren: Gibt es ein Modell welches der 449 Ziffernblatt-mäßig in etwa ähnlich ist für etwas günstiger?


    Liebe Grüße!

  • Realistische Preise ja, aber nicht für neue oder neuwertige Uhren.


    Um 4.500 bekommst du zB eine 312 aus 2009 oder 2010, keine aus 2012.
    Aber wenn sie gut gepflegt ist, sollte das egal sein.


    Viel Erfolg und Spaß beim Aussuchen!

  • So,


    Ich hab nun am Mittwoch auf den Weg zum Konzessionär mit dem großen "W" gemacht und ein paar Modelle anprobiert. Die gute Nachricht: Ich weiss nun immerhin schonmal was NICHT geht - Die Schlechte Nachricht: Leider war die Auswahl der zuvor von mir zum näheren anprobieren ausgesuchten Modelle doch ziemlich beschränkt, sodass ich "nur" folgende Modelle anprobieren konnte:


    - 025
    - 292
    - 164
    - 359


    Von den oben gennanten Modelle war die 292 eigentlich die EINZIGE die auf meiner zuvor erstellen "List of interest" stand. Nach einem netten kleinen Plausch habe ich mich dennoch dazu entschlossen die anderen Modelle auch mal anzuprobieren um zumindest mal ein Gefühl für Größe/Gehäuse/Tragekomfort zu bekommen (was aber wohl nicht zuletzt auch an meinem rattenscharfen Gegenüber lag :lupe::sabber: )


    Was garnicht geht:


    - 1950-Case: Man ist das ein Klopper! Ich meine der Durchmesser geht ja noch, da tut sich ja auch nicht allzu viel, aber die Höhe.... Geht garnicht...
    - Poliertes Gehäuse: Schön anzuschauen, aber nix für mich. Die von mir anprobierte 359 sah eigentlich ganz schick aus, wäre da (vom Case mal abgesehen) nicht dieses Blitzblanke Gehäuse gewesen - später vielleicht mal, im Moment sehe ich mich aber einfach noch nicht reif genug sowas zu tragen...


    Was mir gefiel:


    - 292: Wirklich SEHR sexy das Gerät! Und so groß wirken tut sie auch nicht mal (was wohl auch an der geringen Bauhöhe liegen mag) - Das Problem welches ich bei diesem sonst so schönen Modell auf langer Sicht jedoch sehe: die Farbe. Jetzt mag ich sie vielleicht noch "sexy" finden, aber wie mag das in 20-30 Jahren aussehen? Zeitlos ist anders, die 292 ist wohl eher eine Trend-Pam. Schwierige Sache.


    - 025: Entgegen aller Erwartungen hat mir die Submersible doch auch ziiiemlich gut gefallen, und soo groß wirkt die garnicht musste ich feststellen. Ein weiterer Pluspunkt: Das Titangehäuse - Meeeeega sexy, allerdings soll das nach einigen Recherchen doch ziemlich schwer Kratzerfrei zu halten sein - was meint Ihr dazu?


    Alles in allem lässt sich sagen: 1950-Case und Poliert fallen raus, neu hinzu kommen die Submersible-Modelle.


    Solltn sich die Kratzempfindlichkeit der Titanmodelle nicht bestätigen so scheint auf den ersten Blick die PAM 177 das zu sein was ich suche - oder aber einer Submersible - Frage: Gibt es neben der 024/025 mittlerweile noch ein paar weitere Submersible-Modelle, ohne 1950-Case?


    Außerdem: Welche Modelle würden nach diesen Kriterien ggf. noch in Frage kommen? - Gibt es eigentlich auch eine Matte Stahl-Pam im "normalen" Case die nicht so kratzempfindlich ist wie die Titan-Modelle?


    Grüße

  • Datumslupe hat die 025 doch genauso - und die gefällt Dir doch, oder? Überhaupt haben die meisten Subs die Datumslupe.


    Mach Dir auch keine Gedanken, wie Du in 20-30 Jahren zu der Uhr stehen wirst. Auch wenn Du das jetzt nicht denkst: ein paar Wochen, nachdem Du Dich für die erste PAM entschlossen hast, suchst Du bereits die zweite. Denn im Laufe der Suche gefallen Dir immer mehr, und weil EINE allein nicht alles bieten kann, sind zweite und dritte oft unvermeidlich. Und es würde mich nicht überraschen, wenn Du die erste bereits nach 2-3 Jahren wieder verkaufen würdest.... :bgdev:

  • Hach ist das alles schwierig....


    ...ich habe mich jetzt letztens nochmal bei einem anderen örtlichen Konzessionär umgesehen und alle zuvor noch nicht anprobierten Modelle durch die Bank weg probegetragen, und es hat sich nur wieder bestägigt: egal ob Base-Model, Radiomir, Luminor, Submersible: Poliert und 1950-Case gehen garnicht, Datumslupe WENN ÜBERHAUPT nur bei den Submersible-Modellen. Meine wirklich Traum-PAM bzw. die wo ich sage "DIE ist es" habe ich immernoch nicht gefunden - ob die 177 mich da wohl mehr überzeugen kann? Leider habe ich bis heute immernoch keinen örtlichen Konzessionär gefunden der dieses Modell führt. Wirklich komisch - die Titan-Modelle scheinen wohl nicht so gut zu gehen?


    Meine Frage an euch:


    Habt Ihr einen Tipp wo ich im Raum Düsseldorf/Köln/Dortmund/Bochum vielleicht mal jemanden mit einer etwas größeren Auswahl an PAM's finde (Vorallem der 177) - gerne auch beim Uhrmacher um die Ecke der gebrauchte bzw. wieder aufbereitete anbietet!


    Grüße