seltene 6304 mit original James Bond Zeigersatz und Explorer Style gilt Dial ohne Krone

  • Hallo an Alle, ich wollte Euch mal mein Erbe zeigen aus Familienbesitz. Es ist eine 6304, meiner Recherche nach die erste Datejust in Stahl mit glatter Lünette. Vorab muss ich noch hinzufügen, dass diese Uhr zu 100% original ist und ein Leben lang bei uns war und nichts an ihr jemals verändert worden ist. Auch aus diesem Grunde finde ich diese Version super Interessant. Denn eine Datejust (big Bubbleback)mit diesem Zeigersatz und diesem Blatt, aussehend fast wie eine James Bond Explorer durch die Explorerzeiger und das ab Werk ist ungewöhnlich und gehört meines Erachtens eher in die Kategorie ``unusual Rolex``. Auch finde ich die Roulette Datumsscheibe sehr schön.
    Das Werk laut meiner Rescherche ist ein A296.
    Seriennummer: 109XXX
    Der Zustand ist absolut unpoliert und sehr gut ohne tiefe Kratzer oder derartiges.
    Das Zifferblatt ist ohne Makel, weist eine gleichmäßige Patina auf und hat eben keine Krone- ich konnte herausfinden, dass es dieses Blatt so gab.(siehe Bild aus dem Internet-ist ein bekanntes Buch-habe den Namen vergessen)
    Diese weißen punkte befinden sich genau unterhalb vom Glas-ich nehme an, es stammt von dem Minutenzeiger, der seine Füllung verlor.
    Man müsste es nur von Innen säubern
    Eine kleine Box ist immer dabei gewesen (siehe Bild)-wertvoll?
    Das originale Oysterband mit 58 Anstößen deutet auch auf Explorerstyle, oder? Es war ebenfalls immer seit Kauf an der Uhr.
    Nur die eine Seite muss überholt werden, die Schließe, Anstöße und die andere Häfte in sehr guten Zustand
    Ich hoffe auf Eure Meinung und Werteinschätzung. Vielleicht habe ich ja auch Fehler in meinem Inhalt oder aber Ihr habt sonstige Anmerkungen zu machen. Danke vorab
    hier nun viele Bilder und ganz am Ende die Bilder, welche ich im Netz gefunden habe wegen der Zeiger, des Blattes, etc..




















  • Denn eine Datejust (big Bubbleback)mit diesem Zeigersatz und diesem Blatt, aussehend fast wie eine James Bond Explorer durch die Explorerzeiger und das ab Werk ist ungewöhnlich und gehört meines Erachtens eher in die Kategorie ``unusual Rolex``

    Ja ein rare bird, in jedem Fall und tatsächlich (bis aufs Blatt) von einer Explorer kaum zu unterscheiden. Jedoch von einer Explorer 6350 und weniger von der Ian Flemming Explorer.


    Das Werk laut meiner Rescherche ist ein A296.

    Ja, sehe ich auch so.



    Seriennummer: 109XXX

    Ist das eine 109xxx oder 109xx? Rolex hat 1954/55 als die Serienummer 999999 erreicht wurde, neu zu nummerieren begonnen. Teilweise wird behauptet die Neunummerierung begann mit 100000, was aber falsch ist. Vieles spricht für eine Neunummerierung ab 10000.


    Eine kleine Box ist immer dabei gewesen (siehe Bild)-wertvoll?
    Das originale Oysterband mit 58 Anstößen deutet auch auf Explorerstyle, oder?

    Ja, die Box hat schon ihren wert - das eigentliche Highlight ist für mich aber das Band. Ich glaube bis zu dieser Zeit gab es das Oyster nur mit geraden Bandanstössen. Dies dürfte eines der ersten gewesen sein mit "flush-fit" Endgliedern. Diese genieteten Bänder wurden für sämtliche Rolex Sporties verwendet. Deshalb würde ich es eigentlich nicht als Explorerstyle bezeichnen.

  • Sehr schöne Uhr....bloß nicht den Fehler einer "Restaurierung" begehen...


    Michi, würdest du bei so einer Uhr die Zeiger nicht fixieren lassen um das Bröckeln zu stoppen? Ich habe bei solchen alten Uhren schon Zeiger fixieren lassen von meinem Uhrmacher, der macht das richtig professionell, da sieht man nichts.

  • Michi, würdest du bei so einer Uhr die Zeiger nicht fixieren lassen um das Bröckeln zu stoppen? Ich habe bei solchen alten Uhren schon Zeiger fixieren lassen von meinem Uhrmacher, der macht das richtig professionell, da sieht man nichts.


    Der eine Zeiger ist eh durch, da gibts nix mehr zu fixieren, aber original! Und eine Fixierung erkennt man immer irgendwie....


    Knarzl: Das mit den ausge-xx-ten Referenzen im Deckel ist zu der Zeit nicht unüblich gewesen...

  • Hallo und danke Euch allen für das positive Feedback und Meinungen.
    Bezogen auf die croosed Referenz habe ich einen super Bericht mit vielen interessanten Beispielen aus genau dieser Zeit entdeckt-siehe Link:
    #mce_temp_url#
    z.B.:
    The crossed ref 6202 & added ref 6206 of IV 1953



    Ref. 6202 being crossed out and added Ref 6206



    A ref 6202 with crossed out ref 6284 from 2.53




    Ref 6285 crossed into Ref 6284 from II 1954