Canon 5D MK III kaufen oder MKII und 7D behalten

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit der Überlegung meine beiden kameras zu verkaufen und und mir eine 5D MK III zuzulegen. Zwei bodys haben zwar ihren reitz aber die 5D MKIII natürlich auch ;) wegfallen würde der Vorteil des Crop bei der 7D diesen könnte ich aber verschmerzen und den Brennweitenverlußt durch einen Konverter ausgleichen. hat jemand von Euch erfahrungen mit der MKIII, vielleicht sogar den selben umstieg vollzogen?
    Danke schon vorab für Eure antworten ;)


    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • ich sehe den Sprung von der MKII zur III nicht wirklich........, mir jedenfalls unbekannt......
    daß Crop ein Verlust ist, sehe ich auch nicht..........,


    dann up in die nächste, die Voll- Profiklasse, da hast Du die besten Gehäuse oder MF....


    LG

  • Hoi Joachim

    Meine Uhr ( Breitling Navitimer World) kauf ich mir erst nächsten Monat. So kommt mein erster Beitrag halt in die Kamera-Sektion.Der Vorteil der dir eine 7D gegenüber der MKII bringt ( abgesehen vom Crop ) ist die wesentlich bessere Geschwindigkeit bzgl. Af und Serienbild.
    Da die MKIII aber wesentlich schneller ist als die MKII find ich bietet dir die 7D keinen Vorteil mehr gegenüber der MKIII.
    Die MIII rauscht wesentlich weniger als die MKII /7Dund auch die Haptik find ich wesentlich besser gemacht.
    Vollformat Optiken hast du einigermasen gute ?!
    Fazit : MKIII kaufen- Freude haben :D

    Gruess Oli


  • Hallöchen Oli,


    das ist ja supi, dann kannst Du ja hier mal im Februar die MK III vorstellen, freue mich....... :respekt: und im März dann, mit ihr abgelichet, die Breitling Navitimer....


    klasse......., freue ich mich ebenfalls schon......., :respekt:


    Lieben Gruß und Dank im Voraus........


    :)

  • also von den Optiken bin ich glaube ich gut aufgestellt habe folgende Linsen
    Canon 85 1.8
    canon 100 2.8 L Macro
    canon 17-40 4.0 L
    canon 24-105 4.0 IS L
    canon 24-702.8 II L
    canon 70-200 2.8 IS II L


    also alles Vollformattauglich :G


    Mit der MKII und der 7D bin ich eigentlich gut aufgestellt...7D fuer sport 5D MKII fuer den rest...nur wo ich nicht ganz zufrieden bin ist das isoverhalten der beiden bei 3200 ist schluss und da ich super gerne available light mache kaeme die MKIII schon gut....1DX ist leider einen ticken zu teuer :(

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G


  • tja, gut bestückt bist Du, jetzt wird es schwierig......, oben wird die Luft halt dünner......,


    wenn Du weiter hoch willst, heißt es, Leiden...... und zahlen........, oder wieder Platz nehmen...... :G


    ist halt was anderes, wenn man sein Geld damit verdient........


    LG

  • So nochmal danke für Eure komentare!
    Ich hab jetzt folgendes gemacht MK III gekauft und 7D darf bleiben. die MK II hab ich esrtmal auch noch kann aber gehen ;)
    Ich werd die Tage mal Berichten wie ich mit der MKIII klar komme.
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • So nochmal danke für Eure komentare!
    Ich hab jetzt folgendes gemacht MK III gekauft und 7D darf bleiben. die MK II hab ich esrtmal auch noch kann aber gehen ;)
    Ich werd die Tage mal Berichten wie ich mit der MKIII klar komme.
    Gruß Joachim :wink:


    Glückwunsch...,


    bin mal über Deine Erfahrungsberichte mit der III gespannt und was die neuen Futures so bringen... ;)


    LG

  • Da ich mich auch damit beschäftige die 7D gegen die MK III auszutauschen
    wäre ich auch sehr an Erfahrungen, gerade im Verhältnis zur 7D interessiert.


    Gibt es da weitere Erfahrungen?

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.
    Im Moment bin ich mit der EOS500D recht zufrieden, aber wenn ich aufrüste, dann gleich richtig.
    Keine Frage: 5D Mark III
    Keine Kompromisse ;)

  • Sorry hab ich jetzt erst gesehen das ich euch Ja noch einen Bericht schuldig bin :bash: . Also die 5d mk3 ist klasse allerdings muss ich sagen das die Bildqualität nicht besser wie bei der km 2 ist! Die neuen Features sind nett aber nicht unbedingt notwendig im vergleich zur 7d liegen aus meiner Sicht Welten bei Porträt und Löw light. Der Nachteil ist teilweise die fehlende Brennweite. Deshalb hab ich mir nach dem Verkauf der 7d eine 1d Mark 3 dazu gekauft für Sport einfach genial die 10 Bilder pro Sekunde! Da kann die 5d mk3 nicht mit. Also aus meiner Sicht lohnt sich der Umstieg auf kb nur wenn auch schon passende objektive vorhanden sind das war bei mir ja der fall! Für den privaten Gebrauch benötigt man sie sicherlich nicht aber manchmal ist der habenwollen Effekt einfach stärker als die Vernunft;) die mk II ist normalerweise im kb absolut ausreichend. Die 7 d ist im cropbereich mit ihrem Autofokus einfach die beste Canon aber es ist halt kein kb.... Mich begeistert hält die Freistellung von kb das ist mit ner crop einfach so nicht machbar
    Gruß Jo

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • danke für Dein schnelles Feedback :G;)


    hab ich mir schon so gedacht. Die mk II ist schon genial, mit den Einschränkungen, die Du nennst. Ist ja auch noch nicht die absolute Top-Range.
    Der Aufpreis zur III ist heftig, da würde ich ggf. dann auch noch nen Schritt weitergehen.
    Meine II bleibt deshalb auch gerne, ohne Wehmut.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Serienbilder mache ich nicht, oder nur extrem selten... Mir kommt es eher auf gute Freistellung, maximale LowLight Qualität, wenig Rauschen in HighISO, und sehr guten Autofokus (für spielende und herumlaufende Kinder) an... Hierbei wüsste ich gerne, wie sich der AF der mkIII schlägt... Bringens die 61 Punkte wirklich (entsprechende Linsen vorausgestzt...) oder "reichen" die wenigeren Punkte der mkII auch aus... An der 6d stört mich irgendwie, das nur der mittlere ein Kreuzsensor ist... Immerhin hat meine jetzige 650d ja schon 9 Kreuzsensoren und funktioniert damit ganz gut, auch wenn mir die schnelle Umschaltung der Felder nicht so recht gelingen mag - ich denke, da hat man mit dem Joystick der mkII / III doch Vorteile... :grb:

  • was man vielleicht mal noch erwähnen sollte:
    ein wesentlicher Unterschied zwischen den DX und FX DSLR ist ja auch das ganze Sucher- und Durchguckfeeling, was deutlich komfortabler ist.
    Das größere Prisma bedeutet Welten in der Sucheroptik, ist aber nicht unbedingt im Bildresultat oder in den technischen Daten darstellbar.
    Als ich von der Nikon F 100 analog den Umstieg zur DSLR tätigen wollte, gab es keine Kamera, die da annährend ran kam, als die eos 5 D.
    Das war aber für mich ein wichtiges Kriterium, deshalb schied DX gleich aus. Nicht zu verachten, die Austrittspupille.
    Der Autofukus der L Objekive ist Nikon eh total überlegen.


    Man sollte mal die FX er richtig probieren.