HELBERG - Die neue VINTAGE MARKE von H2O watch

  • Hier gibts jede menge neue Bilder von der Stahlversion:


    http://forums.watchuseek.com/f…elberg-ch1-811103-30.html
    http://forums.watchuseek.com/f…elberg-ch1-811103-31.html


    Ich warte immernoch auf brauchbare Bilder mit dem Ultra High Dome Glass. Aber diese Variante sieht so gut aus das ich fast ins grübeln komme ob ich nicht ne 2. brauche oder evtt. nochmal umbuchen muss.



    Copyright: Sherrifd2 @ watchuseek

  • Da ich auf meine email-Anfrage keine Antwort bekommen habe, frage ich hier im Thread.


    Ist es möglich die Edelstahlvariante mit doppelt gewölbtem Saphierglas und Edelstahlboden auch ohne Datum zu bestellen ?

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Das eher normale, doppelt gedomte Glas wird immer mit Datumsfenster geliefert. Das Zifferblatt für die Kugelglasvariante wird kein Datumsfenster haben, da der Sichtkreis dieses Glases kleiner ist als bei der normalen Glasvariante.


    Bzgl. des Lieferdatums gehe ich momentan von Mitte Oktober aus, da die Uhrwerk-Lieferung von ETA für die KW 41 angekündigt ist. Hier habe ich leider auch keinerlei Einfluss auf die Liefertreue der ETA und freue mich, dass wir überhaupt beliefert werden. Es handelt sich bei unseren Uhrwerken um absolut frische Ware original von der ETA und nicht vom Graumarkt oder aus sonstigen Quellen. :G

  • Ich hätte da noch eine Frage betreffs des Stahlbandes:Paßt das Band der Orca an die CH1? Weil,es würde etwas besser mit dem großen Gehäuse harmonieren,ich mag halt sehr stabile Bänder.Falls es paßt,hätte ich gern die Option bei der Bestellung gehabt.


    Grüezi

  • Aber sicher das! :)


    Ein Lieferant hat mir eine Verzögerung von 2-3 Wochen angekündigt und so wird die CH1 erst im November fertig werden können. Als kleine Firma habe ich leider nur wenig Druckmittel, um diese Verzögerungen komplett aussschließen zu können. Das ist schon manchmal sehr undankbar, da ich gerne meine Termine möglichst einhalte. Aber ich weiß, dass es bei auch bei größeren Firmen in ähnlicher Weise passiert und noch kein Heilmittel dagegen gefunden zu sein scheint.


    Ich werde versuchen, in Zukunft möglichst ohne Pre-Order zu arbeiten und die Uhren sofort lieferbar zu haben, was dann aber ein Pre-Order-Angebot ausschließen würde und sicher auch nicht im Interesse aller wäre.


    Wir besorgen uns mittlerweile die ETA Uhrwerke weit vorab, denn die ETAs können im Moment zum echten Showstopper werden, da sie am Markt nur noch schwer zu beschaffen sind. Wir haben die Uhrwerke bereits im Lager, so dass es wegen diesen keine Verzögerung geben wird.


    Als kleinen Ausgleich für die Verspätung wird es für alle ein kostenloses, zweites Lederarmband im Paket geben. Ich hätte die Uhr auch lieber am Arm gehabt, aber im November sollte es nun auch soweit sein.

  • Hallo Clemens,


    die Geste in allen Ehren; allerdings ärgert es mich, dass du vorher, bei offensichtlich bekannter Faktenlage, den kompletten Endbetrag einforderst und auch unverzüglich erhälst. Jedenfalls war dies bei mir der Fall.
    Es ist schlicht unsensibel sowas dann nur nach zufälliger Aufforderung hier im Thread reaktiv verlauten zu lassen - speziell dann, wenn aktuell bereits neue Modelle beworben werden. Mir gefallen deine Uhren sehr - ich hätte sie aber auch gerne.


    Beste Grüße


    Nick

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Gruß


    Nick

  • Hallo Nick,


    die Faktenlage war im September natürlich noch nicht bekannt, denn dann hätte ich den Betrag noch nicht eingefordert. Die Info kam letzte Woche als die Parts schon überfällig waren. Es ist leider auch nicht so, dass man als Abnehmer von seinen Lieferanten proaktiv vorab informiert wird.
    Aber aus solchen Erfahrungen lernt man: Der "Puffer" für die Lieferung der CH6 ist größer und viele der neuen Modelle werde ich ohne Pre-Order zur sofortigen Lieferung anbieten. Dann werden zwar Goodies, wie Preisvorteile oder zusätzliche Bänder, wegfallen, aber es gibt eben auch keinen Terminstress/-verschiebungen mehr.


    Tschüß
    Clemens

  • Ich finde die Entscheidung gut - ohne Preoreder, bei Steinhart klappts ja auch so. Mittlerweile hast du ja schon einen gewissen Bekanntheitsgrad.
    Da ich ungern warte ist das für mich eh besser, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. :G
    Und du könntest ja trotzdem als Goodie für die ersten 100 Besteller ein Extraband oder so mitgeben.

  • Naja wenn du eh eine "limitierte" Edition machst dann gibts halt was es gibt und fertig, so einfach ist das.
    Ich meine preorders können genausoschnell ausverkauft sein oder eben nicht, die Menge bleibt ja gleich.


    Bei einer "normalen" muss man halt schon bisschen was an Lager haben

  • Mit Steinhart würde ich das nun überhaupt nicht vergleichen.


    Wenn man da eine Uhr bestellen will, dann wartet man erst mal, egal ob mit oder ohne Preorder. Und die vorraussichtlichen Liefertermine bei Steinhart auf der Seite erst, sinnlos. Aber egal.



    Clemens, eine Preorder muss es ja nicht immer zwangsweise sein.
    Du könntest beispielsweise ein Projekt ankündigen und Reservierungen annehmen. Wenn die Uhren dann fertig sind, werden die Leute mit den Reservierungen angeschrieben und bezahlen dann erst den vollen Betrag. Somit werden Verzögerungen besser ausgeglichen und keiner ärgert sich, dass er eine Anzahlung geleistet hat.


    Die Plätze bei denen die Leute von ihrer Reservierung abspringen werden dann zum normalen Verkauf auf der Homepage angeboten. Deine Uhren bekommst mit Sicherheit ohne Probleme los.


    Hierbei kann eine begrenzte Stückzahl aufgelegt werden oder mit Überschuss produziert werden, um generell außerhalb der Reservierungen Uhren anbieten zu können.


    Bei dieser Form wären dann auch Rabatte oder Goodies für die Reservierer problemlos möglich.



    Allerdings wärest du als Hersteller für die Finanzierung des Projektes erst mal selber zuständig. Logisch...

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Ich habe bis jetzt eher Betrachtungen aus Kundensicht gelesen: Sofortige Verfügbarkeit bei Bezahlung und möglichst noch ein paar Goodies on top. :grb:


    Ich denke, man muss Pre-Order auch aus Herstellersicht betrachten:
    Durch eine Pre-Order mit Anzahlung sind zum einen die allgemeine Akzeptanz des Designs und zum anderen die favorisierten Konfigurationen bekannt, so dass die endgültige Bestellung der Parts danach ausgerichtet werden kann. Bei fixem Design entfällt natürlich der zweite Punkt, aber ich denke, es ist ein wichtiger Aspekt bei H2O/HELBERG, dass eine Uhr individuell zusammengestellt werden kann.
    Noch wichtiger ist der monetären Aspekt: Bei einer Uhren-Produktion werden ganz schnell 6-stellige Beträge fällig, die eine kleine Firma wie H2O so nicht stemmen könnte! Mind. 40-50% der Gesamtsumme werden bei Auftragserteilung fällig und auch ansonsten gibt es einige Kostenblöcke, die zum Anlauf einer Produktion notwendig sind. Auch muss die notwendige Produktionsmenge einigermaßen genau eingeschätzt werden, damit zum einen alle möglichen Kunden eine Uhr erhalten können und nicht ein zu großer Lagerbestand aufgebaut wird.


    Warum gibt es einen Preisnachlass oder Goodies bei Teilnahme an einer Pre-Order? Nicht etwa weil wir nur nette Kerle sind, sondern um genügend Anfangsmomentum zu erzeugen, die eine solche Produktion erst möglich macht.


    Wir nähern uns zum Glück langsam einer Größe, die es uns ermöglicht, auch Projekte unabhängig anzuschieben. Dann allerdings ohne Pre-Order und Goodies zu einem klasse Preis bei sofortiger Lieferbarkeit. So wird es den neuen CHRONO HELBERG CH2 und auch den CHRONO HELBERG CH3 mit ETA 7750 ohne Pre-Order geben und zwar solange, wie der Vorrat reicht. :) Wir warten nur noch auf die Zeiger und dann kann es los gehen. Gehäuse, ETA 7750 Uhrwerke, Zifferblätter etc. sind bereits im Lager und warten auf den Start des Zusammenbaus.


    ABER:
    Wir verkaufen ca. 90% unserer Produktion in die USA und nach Asien. Dort ist der Preisnachlass bei einer Pre-Order-Teilnahme ein wichtiger Punkt. So kann eine Pre-Order-Uhr oft zum Einstandspreis wieder verkauft werden und macht so die Entscheidung zur Teilnahme an der Pre-Order sehr viel einfacher.


    Wir werden auch in Zukunft mit Pre-Order arbeiten und gleichzeitig andere Uhren mit sofortiger Verfügbarkeit einführen. Ich denke, das ist ein guter Mix und solange man immer im Hinterkopf behält, dass eine Pre-Order-Uhr sich auch verspäten kann (und wer kann schon in die Glaskugel schauen?), dann wird bei uns für jeden etwas dabei sein. ;)

  • War nur so ein Gedanke von mir. ;)


    Vielleicht hast Du das auch falsch verstanden.


    Ich meinte mit Verfügbarkeit natürlich nicht sofort, sondern das Produkt wird hergestellt, so lange es eben dauert, und dann wird das Produkt vom Kunden der reserviert hat mit einmal komplett bezahlt.


    Ich habe grudsätzlich keine Probleme mit PreOrder.
    Wichtig für mich ist, dass der Hersteller den Kunden auf dem Laufenden hält. Verzögerungen kann es immer geben und auch damit kann ich leben.
    Transparenz ist für mich das Wichtigste. Als Kunde will ich nicht an der Nase herumgeführt werden.



    Deine Darstellung als Hersteller ist natürlich absolut nachvollziehbar.



    Übrigens, gibt es zu den beiden Chronos schon Bilder ?
    Mir fehlt noch ein 7750-Chrono in meiner Sammlung. ;)

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Hallo,
    ich sehe das ähnlich wie Clemens.
    Das jetzige Pre-Order System ist vorteilhaft für den Hersteller und für den Kunden.
    Der Kunde hat nämlich eine zusätzliche Option: er kann entweder zum Pre-Order Preis und mit goodies bestellen (und nimmt dafür mögliche Verzögerungen in Kauf) oder er bestellt bei Verfügbarkeit zum dann geltenden Preis und braucht sich nicht über irgendwelche Lieferzeiten grämen. Jeder so, wie er mag ...
    Bei einer generellen Umstellung des Systems gäbe es nur die zweite Alternative, das hilft keinem - die Erstwennlieferbarbesteller erhalten die Uhr auch nicht früher, und den bisherigen preorderbestellern entgehen die Vorfreude und die goodies ;) .
    Viele Grüße