• Hallo!
    Bin neu in der Runde und hätte eine Frage zur IWC 3717. Hab noch einen Konzi gefunden, der eine auf Lager hat und mag sie mir in nächster Zeit gönnen. Hat jemand Erfahrungen mit der Uhr? Positiv wie Negativ......
    Lg

  • Hallo,
    bei der 3717 kannste nichts falsch machen, eine tolle IWC mit uneingeschränkter Kaufempfehlung !
    Das Einzige, was Du berücksichtigen solltest, ist, das Metallband falls gewünscht direkt gleich mitzukaufen. Nachträglich ist das Band unverhältnismäßig teuer.

  • Erstmal willkommen hier im Kreis der Uhrenverrückten ;)


    Die IWC 3717 ist eine Top-Uhr, die von der Verarbeitung her über jeden Zweifel erhaben ist. Besonders das Gehäuse begeistert mich immer wieder. Die Uhr passt eigentlich zu allem, egal ob Business oder Freizeit und robust ist sie sowieso. Ich trage sie hauptsächlich mit Kroko- (eher elegant), gelegentlich mit Edelstahlband (eher sportlich). Damit hat man eigentlich zwei Uhren.


    Also, kauf sie Dir und melde Dich hier ganz schnell wieder ab, sonst kommen zur 3717 noch viele andere Uhren dazu :G

  • Hi,


    Ich habe sie seit Juli 2010 als 3717-04 mit dem Stahlband und auf ein Jahr bezogen, trage ich sie am Häufigsten. Der Antrieb basiert auf dem ETA 7750 Werk. Es ist robust, relativ langlebig, aber es rumpelt etwas, weil der Rotor nur in eine Richtung aufzieht. Die Chronographendrücker lassen sich weicher betätigen als bei den meisten ETA 7750 Basiswerken, ein Manufakturwerk wie etwa das der Daytona oder der JLC Master Compressor Chrono I und II betätigt sich aber smoother. Das Stahlband hat eine Schnellbandanpassungsoption (blödes Wort, mir fiel kein besseres ein) mit 2 Stiften. Leider gibt es keine Option das Band ohne Werkzeug am Arm zu ändern, also keine Feineinstellung - das ist der größte Fehler dieser Uhr denke ich.


    Die Ganggenauigkeit ist in Ordnung, meine läuft mit sturen +4 Sekunden pro Tag (IWC gibt im Manual ein Intervall von [0..7] Sekunden pro 24h an). Die Gangstabilität ist im Vergleich zu meinen anderen Uhren die beste, da sie ganz egal was ich mache absolut stur 4 Sekunden vor geht.


    Das Werk mit dem Handaufzug zu betätigen ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil schon eingekuppelt ist. Deswegen drehen sich ein paar Zahnrädchen mehr als üblich mit. Aufpassen musst du nur, wenn du die Datumsschnellverstellung betätigst, du solltest diese nicht zwischen 19:00 Uhr und 5 Uhr früh betätigen (im Manual steht ein engeres Intervall, aber so handhabe ich es).


    Der einzige Punkt, der mich stört ist ein ruckelnder Stoppsekundenzeiger wenn die Uhr maximal aufgezogen ist. Je geringer die Federspannung umso weniger bis gar nicht, ruckelt er. Allerdings passiert das nicht immer, sondern nur sporadisch. Die Zeitmessung ist exakt. Wenn du recherchierst, findest du höchstwahrscheinlich heraus, dass es sich dabei konstruktionsbedingt um eine 7750 Eigenschaft handelt die auftreten kann, oder nicht.


    Zum Glas: Mir gefällt zwar die beidseitige Entspiegelung, da es manchmal so wirkt, als existiere das Glas nicht. Allerdings ist auch die IWC Beschichtung anfällig für Kratzer. Dementsprechend ist dieses Glas für mich ein absoluter Verschleißgegenstand, der aufgrund der beidseitigen Beschichtung im Austausch relativ teuer ist. Ich habe den exakten Preis nicht mehr im Kopf, aber ein Kollege ließ bei seiner Vollgold Daytona das Glas beim Konzessionär tauschen und es war wirklich billigst, trotzdem es ein Original Ersatzteil war. Das beschichtete IWC Glas müsste im Tausch um die 250 Euro kosten (bitte nicht drauf festnageln).


    Die Uhr ist vielseitig, sie sieht meiner Ansicht am Stahlband am Besten aus, aber ein braunes oder schwarzes Lederband (Alligator) sieht genauso toll aus. Dazu gibts eine gute Dornschließe (für mich der Klassiker an einer Fliegeruhr) oder eine Faltschließe. Zusätzlich geht noch das "Textil"band der Top Gun Version, das aber vorzugsweise an der Faltschließe. Theoretisch passen auch Nato Bänder - das ist aber nicht ganz mein Stil, oder noch nicht.


    Bei der Uhr geht vielseitige Abwechslung, fast wie bei Panerai.


    Ein riesen Nachteil ist einfach, dass die Uhr nicht ganz billig ist, aber trotzdem "nur" mit einem ETA 7750 Abkömmling ausgestattet ist, der allerdings exklusiv von ETA nur für die IWC hergestellt wird.

  • Vielen Dank für die raschen und vielen Antworten!
    @eggthor:Der Zug ist bei mir schon abgefahren. Ist nicht die erste und hoffentlich auch nicht die letzte. ;)
    AndiS: Das Stahlband gefällt mir bei der IWC überhaupt nicht. Also werd ich sie mal mit Kroko nehmen.
    Aber vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Preis zum Kevlarband inklusive Faltschließe von der Top Gun sagen. Das will ich mir unbedingt zulegen.
    Danke nochmals.......

  • Ontario: Bei meinen bisherigen Uhren hab ich eigentlich nur Manufakturkaliber. Das mit dem 7750 war kurzzeitig auch ein Grund, dass ich kurz über den Kauf nachgedacht habe. Aber ich hab dann mal einige Beiträge gelesen und überwiegend gute Kommentare gesehen. Solltest du aber schlechte Erfahrungen haben, oder irgenjemand anders, bitte Bescheid geben.

  • Ontario: Bei meinen bisherigen Uhren hab ich eigentlich nur Manufakturkaliber. Das mit dem 7750 war kurzzeitig auch ein Grund, dass ich kurz über den Kauf nachgedacht habe. Aber ich hab dann mal einige Beiträge gelesen und überwiegend gute Kommentare gesehen. Solltest du aber schlechte Erfahrungen haben, oder irgenjemand anders, bitte Bescheid geben.


    Also wegen des Werks würde ich mir keine Gedanken machen. Mir gings genauso, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Uhr.


    edit: Was ich noch vergessen habe: Bei mir ist es so, dass die Dornschließe ein Lederbandmörder ist. Ich trage meine MK16/3717 mit Lederband zwar nur sehr selten, aber das Band knickt. Das kannst du mit einer Faltschließe eigentlich ausschließen. Sofern dir 100%ige Authentizität unwichtig ist, beiß in den sauren Apfel und kauf/schlag beim Konzi die Faltschließe heraus. Das Band hält dann sicher viel länger.

  • @Haaky: Hab gerade mit meiner Juwelierin gesprochen bzgl. des Kevlarbandes. Sie meint, dass sich die Lederunterseite an der Kante öfters ablöst. Hast du das schon mal bemerkt, oder war das in ihrem Fall nur Pech bzw. Zufall?
    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    nein, konnte bislang nichts derartiges feststellen. Habe das Band jetzt
    seit fast zwei Jahren dran.


    Ich muss aber einwänden, dass ich die 3717 im Wechsel mit anderen
    Uhren trage und wenn, dann eher locker am Handgelenk. Auch
    vermeide ich tunlichst Wasserkontakt und tragen im
    Hochsommer wenn ich weiß, dass es schwitzig werden könnte.


    Evtl. können hier andere besser berichten, die das Band tatsächlich
    täglich im Einsatz haben.


    Gruß Haaky

  • Ok, vielen Dank! Mag mir das Band nämlich unbedingt zulegen und da soll dann alles passen. Wobei ich dank meines Berufes gottseidank die Möglichkeit hab solche kleinen "Problem" rasch zu beseitigen. ;) (Sollte sich wirklich etwas lösen)

  • Hallo Heiner,


    da bin ich leider überfragt. Ich habe das normale Band genommen, an welches normalerweise die Dornschließe gehört.


    Allerdings sitzt dann die Faltschließe nicht punktgenau gegenüber der Uhr, d. h. sie wird etwas "kopflastig". Das stört mich aber nicht weiter,
    da ich wie gesagt die Uhren etwas weiter trage.


    Zu den verschiedenen Längen würde ich evtl. mal an Deiner Stelle eine Anfrage an IWC direkt stellen. Oder die Profis hier melden sich zu Wort! ;)


    Gruß Haaky

    • Offizieller Beitrag

    ... das 21mm Kevlar-Band gibt es sogar in 3 Längen:


    Kurz: IW19412XS
    Normal: IW19411
    Lang: IW19413XL


    Wobei bei den Bändern der Unterschied glaube ich jeweils 20mm ist. Ein spezielles Faltschließen-Band gibt es von dem 21mm-Kevlar meines Wissens nicht, da das entsprechende Modell nie mit Faltschließe ausgeliefert wurde.


    Bei Lederbändern gibt es das aber, hier findest Du eine Zeichnung dazu:


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/20637/


    Gruß,
    Christian