Was der 90er an seinem 110er so rumbaut

  • AGR hab ich doch nicht gemacht. :fecht:
    Ich bin einfach ein paar mal zügig langstrecke gefahren, schon ist das AGR leiser. 250€ mehr liegen jetzt im Regal rum. :groll:


    Ich bin heute mal den Mainstream gefolgt und hab meinen dort waschen lassen wo Volker ihn glänzend bekommt.




    Nun sieht man allerdings die Gelände Krazer. :flag:



    Sommerreifen sind auch wieder drauf.


    Best regards.
    Chr.

  • Seeeehr Schick das ganze.


    Aber einige Anmerkungen:
    - mach mal deinen MAP Sensor sauber. Also der in dem silbernen steigrohr vorne links am Motor. Der ist bestimmt sehr versifft. Dann weiß das Steuergerät auch eher was an Luft da durch geht und das AGR versauert nicht mehr so.


    - Kratzer poliere ich auch momentan weg. Hab im Sommer TÜV. Bin zwar selten bis dahin zu Hause, aber der wombat soll bei dem Herrn in Blau auch Strahlen...


    - ich empfehle mal eine Flasche anti-Diesel-Pest in den Tank zu kippen. Das ist nämlich der Sodder den du am tankstandgeberdingens weg gemacht hast. Irgendwann nimmt das Zeugs überhand und macht dir den Filter zu. Man fängt sich das Dreckszeug meistens in Skandinavien oder auf Korsika... Warum auch immer. Einfach mal bei Wikipedia den Begriff dieselpest eingeben. Pfui Deibel das Zeugs.


    Weiterhin viel Spaß beim Umbau.


    Grüße aus dem Sandkasten
    Pat

  • So hab lange nichts mehr gemacht. Wir sind andauernd unterwegs, auch auf einigen Treffen.
    In Bad Kissingen war ich mit Volker. Ich hatte fast das Ziel eine Stossstange mit Windenaufnahme zu kaufen. Ich hab extra ein Bündel € mitgenommen von dem was ich vom geschlachteten Weissen an Geld bekommen habe.


    Ich habe die bebündelten Scheine aber schön wieder mit nach Hause genommen. Auf der ganzen Allrad Abenteuer war nichts was mir zusagte. :motz:


    Aus der Portokasse habe ich mir dann nur ein paar Zurrlaschen geleistet und das Schwarze Badge. Beides wanderte noch am selben Abend ins bzw. ans Auto. :G





    Die Ösen hab ich für 2€ st. beim Netzhändler gekauf. Sie passen gut in die Konsolen der hinteren Sitzbank. Beim Anschrauben hab ich auch ein paar Ideen bekommen wo ich vielleicht die Zurrschienen die ich noch vom Weissen habe verwenden kann.
    Bewährt hat sich bei uns diese unterteilte Art des Ladungsmanagement. Alles an den Orginal Ösen fest gezurrt und auf Ladungssicherungs Matten aus Gummi die Die Profis zu diesm Zweck nehmen. Ab und zu sieht man sie auf der Autobahn rumliegen. ;)






    Best regards
    Chr.

  • Sooo,
    ich hab ja seit Bad Kissingen nichts mehr geschrieben. :rolleyes:
    Das heist nicht das ich nichts am Schwatten geschraubt habe.
    Sondern bloss das ich nichts mehr geschrieben hab darüber. :lol:


    Also, kaputt war was.
    Und umgebaut hab ich was.


    Oben hab ich ja angemerkt das das AGR Ventil wieder leiser Jödelte.
    Nicht lange und es Jödelte überhaupt nicht mehr. Sogleich war auch die Motorkontrolllampe an.
    Interressant war das ich den Eindruck hatte das der Motor besser zog. Als wenn er getunt worden währe. Er hat sehr geschwind auf 140km/h beschleunigt und da war kein ruckeln vom Begrenzer. :grb: War schon am überlegen ob ich das Defekte AGR einfach drinn lasse. :bgdev:
    Aber natürlich ist das keine wirkliche Alternative. Weiter ausreizen bzgl. der Geschwindigkeit konnte ich es leider auch nicht, musste ja zur Halle und dafür auch mal abbiegen.



    Hier das neue und das alte Ventil.




    Ich denke mal das nicht Jöteln lag an der Pelzigen Oxidschicht auf den Kupferbahnen und Kontakten.




    So war es. So soll es.



    Und da muss man es rauspulen.
    Bei Landys ohne ABS ein Job inna Mittagspause.
    Bei Landys mit ABS schon etwas fummelliger. Besonders beim zusammenbau in Bezug auf die beiden Dichtungen.



    Richtig mist ist es allerdings wenn man den grossen Entreq Standheizungsverrohrungskit eingebaut hat. Wie ich! :rolleyes:
    Die beiden Rohre die zur Standheizung laufen enden genau in der Gegend die man zum erreichen des AGR Ventils brauch. Also malwieder ein Chirugischer Eingriff für 3fachkniggelenckellenbogen gepart mit filligranen Kinderhänden die 1ton. Zugkraft alleine im kleinen Finger haben.




    Der Motor passt einfach nicht in den Wagen. Zumindest nicht wenn man versucht dem Autoschrauben etwas Freizeit Unterhaltungswert abzugewinnen. :maul:
    Das hab ich auch wieder gemerkt als ich den LT 230 Simmerring an der vorderen Kardanwelle getauscht hab. Der Turbo ist auf er falschen Seite! :bash:
    Schön war allerdings das ich gemerkt habe, beim durch die Innereien des Autos kriechen, das einer der Getriebeentlüftungsschläuche an einem zu warmen Ort war.



    Verschmolzene Stelle entfernt und gleich etwas mehr Schauch drann gemacht. Es ist ja geplant die Entlüftungen auf Schochelhöhe zu bringen. Nicht das das muss, aber was muss schon von den unsinn den wir hier machen. :lol:


    Was ich in England bestellt hat macht bestimmt Sinn.



    Nein, es ist nicht das was der eine oder andere von euch denkt bei der Paket Aufschrift.
    Die haben die auch. Und ich glaube auch das gesamte Programm von Speaker LED Lampen.



    In dem Paket war ein Handschuhfach und ein Doppelbatteriehalter plus diversen Kleinkram.
    Inkl. Versand lag das Handschuhfach bei 60€ und der Batteriehalter bei 65€. Beides in Edelstahl. :jump:



    Erst dachte ich beim Hanschuhfach an schlechte Verarbeitung weil etwas Raum verschenkt wurde. Doch dann hab ich den Vorteil gesehen das man zwischen Handgriff und Blech jetzt gut Karten und andere flache Lecktüre stecken kann.




    Man muss es sich einfach schön reden. Wie den ganzen Wagen :G



    Hier kommt noch eine Steckdose hin. Ingendwann.


    Die Doppelbatterieanlage ist jetzt erstmal fertig.



    Ich hab den Träger gekürzt, es machte keinen Sinn ihn über die gesamte Batteriekasten Länge laufen zu lassen und in meinen Augen wurde viel Platz bei der Klemmbrücke für die Batterien verschenkt.



    Ausserdem passte die Klemmbrücke auch nicht zur Batterkastenabdeckung. zumindest nicht wenn man so wie ich die Orginale Starterbatterie und eine gleichgrosse 105Ah AGM Verbraucherbatterie verbaut. Aber ich habe den Träger nur wegen dem Preis in Zusammenhang mit dem VA als Material gekauf. Ich hab leider nicht das Geld soweit über das ich den mich sehr ansprechenden Entreq Doppelbatterieträger kaufen könnte. Der ist genau so wie ich ihn haben wollte. :gut:
    Bei mir stehen jetzt leider die Beiden Batterien nicht vollflächig auf. :rolleyes:


    Ich denke das hält erstmal.
    Wobei es noch nicht ganz fertig ist. Das Batterie Trenn Relai hat ein Drahtbruch, die Seilwinden Verkabelung geht nur bis zum Hauptschalter. ( Is ja auch noch keine Seilwindenstosstange da ) und ich will wider eine Hauptsicherung einbauen wie im LR Kabelbaum.



    Das Relai gehört zu einem IBS Batterie Monitor.




    Bei der Gelegenheit hab ich gleich die dürre Orginal Masseleitung gegen etwas ordentliches getauscht. Die Seilwinde soll ja wieder ordentlich laufen.


    Ja und da war noch ein bisschen mehr.
    Aber das kommt später.


    Übrigens Niffko, schön schnell der Server jetzt. :gut:


    Best regards.
    Chr.

  • Die Masseleitung sieht gut aus! :gut: Gab es für das AGR keine andere Lösung? ;) Du scheinst gerne Arbeiten zu machen die sich in engen Räumen zutragen?! :lol: Und weil es dir nicht eng genug ist, baust Du die Räume vorher noch enger und ziehst auch noch Handschuhe an? :grb: :D


    :respekt:


    Das sind so typische Arbeiten, die ich echt nicht selber machen möchte. Da habe ich nämlich regelmäßig tief fliegendes Werkzeug in der Bude und schreien tut da auch immer einer. :lol:

  • Ich sprech meistens vor solchen arbeiten mit meinem Portmonaie. Das sacht dann kümmer Dich, und zwar selbst. :bash:


    Hier noch die Steckdose im Handschuhfach.



    Marion hat schon gefragt wieviel Steckdosen den noch kommen. Mit einem eher sarkastischen Unterton. Sie war schon etwas erstaunt als ich promt und allen ernstes Antwortete mindestens noch 2. :G Bisher sind es 8 und die Sind auf Reisen alle in gebrauch!


    Entlich habe ich die Antenne der Zentralverriegelung hochgelegt und gleich etwas verlängert! Es bringt was! :jump: Ich kann den Wagen aus ca. 30 Metern ent- und verriegeln. Es ist für die Reichweite schon ein Unterschied wo das Ende der Antenne baumelt. Bei mir ist das jetzt hinter der Verkleidung auf dem Kanal der Rechten Luftdüsen. Unter dem Kanal war die Reichweite gleich 4-5m weniger.



    Orange ist die Antenne der Blaue ist ein Zugdraht.




    Best regards.
    Chr.

  • Moin zusammen,


    Steckdose im Handschuhfach hab ich auch :jump:


    Aber die Antenne haben die Jungs bei Rover bei mir abgeknipst :pistolero: und ein neueres kürzeres Kabel aufgelegt , das alte Kabel ging bis zur Windschutzscheibe das neue ist unten an der Box der Zentralverriegelung und nur noch ca. 15 cm lang , keine Ahnung was das soll
    aber die wissen schon was sie tun :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    LG


    HS

  • Haben die das in einer Werkstatt hier gekürzt????
    Schabernack.




    Die Tankentlüftung hab ich auch in den Motorraum verlegt. Zum einen um den Schwatten wartsicherer zu machen und zum anderen will ich mal versuchen die Spritleitungen bei einem Filterwechsel so besser entlüften zu können.



    Der Blaue Schlauch ist 8mm Pneumatik schlauch. Das gekümmte ist der Wurmfortsatz ab Werk und das eckige ist die Rückschlagklappe. Die Funktionierte auch einiger massen beim Pustetest.




    Erstmal aufgerollt am ABS Modul.


    Die Achsentlüftungen werden auch noch hochgelegt und der Lufikasten und Kanal kommt auch noch drann.


    Best regards.
    Chr.

  • Na Klar haben die das in der Werkstatt gemacht , sogar ein Techniker von LR Deutschland . Das original Kabel haben sie samt Abschirmung aus
    dem Zentralverriegelungssteuergerät gezogen und ein kleineres dort reingesteckt. Werde mal das Foto hochladen.
    Hab ich doch Anfangs mal erwähnt das der Bock deswegen 3 Mal bei den Osterhasen war.
    Auf dem Steuergerät steht sogar neu damit man sich bei der Montage nicht vertut falls man wieder während der Arbeit gestört wird weil man 1000 andere Sachen gleichzeitig machen muss :bash:


    Kann aber auch sein das mir das passiert ist als ich Alubutyl verklebt habe :G:lol:





    Das weiße Kabel unten welches nach unten weggebogen wurde mit der separaten Abschirmung geht nach oben zum Fenster und ist eigentlich die Antenne der Funkfernbedienung


    das neue ist Orange
    LG


    HS

  • Der Antennentausch hört sich für mich nach sinnbefreiten Schabernack an. :poldi:




    Ich dann auch mal die unteren Türdichtungen auf Bj.12 upgegradet.


    Resultat => Grandios! :jump:


    Geht schnell und ist effektiv. Der Wagen ist leiser geworden und es zieht weniger. :gut:




    Die alte Dichtung kann man ganz leicht entfernen indem man sie von dem Nietkopf abzieht.



    Dann die Nietköpfe abschneiden.



    Und den Verbleibenden Rest hab ich Richtung Türinnenraum einfach aus dem Loch gedrückt. Bei mir kein Problem den dort in der Tür ist ein ca.5mm tiefer See aus Mike Sanders Fett. :G



    Bis auf eine Niete passte der Lochabstand der befestigung der alten und neuen Dichtung. Ich hab einfach die Niete in der neuen Dichtung versetzt.



    Um die pro Dichtung 2 neuen Löcher zu bohren habe ich hinten das Fangband ausgehängt. Kleiner Tipp. Legt euch etwas zwischen Türkante und B-Holm. Sonst kann es ratzfatz eine Beule geben. Ich habe einen blauen Plastik Spachtel genommen.





    Bevor jetzt alle hier losstürzen und die Dichtungen haben wollen. Die passen warscheinlich nur beim Defnder von Land Rover und Fahrzeuge ab Bj.2012 haben die ab Werk! ;)
    Also ich denke alle Defender die sich hier so tummeln. :G




    Best regards.
    Chr.

  • Also, es ist nicht so das ich in den vergangenen 16 Monaten nicht am 110er geschraubt hätte. Bloss im meinem Alter ist ratz fatz so'n Jahr rumm. :panik:


    Hier mal noch n'bisschen.


    Ich habe mal meine Idee mit der Fussraum Heizungsverteilung weitergeführt.



    Links kommt bei mir, wie warscheinlich bei allen anderen LHD's etwas zu warme Luft aus dem Schacht. Der so genannte Wadenbrenner. Rechts ist es deutlich kälter. Ich habe jetzt um etwas wärme nach rechts zu bringen und meine Wade weniger gar zu haben ein paar Rohre in den Fussräumen verteilt.

    Das untere geht nach hinten wie schon weiter oben in diesem threat gezeigt.
    Das mittlere geht nach rechts hinter dem Klimakasten her.
    Und das obere nach links in den Fahrerfussraum.




    Das Rote ist das Rohr in isoliert.




    Natürlich ist es nicht so das man jetzt aus den Rohren einen Föhn gleichen warmen Luftzug bekommt. :lupe:
    Jedoch schon ein laues lüftchen und besonders kommt jetzt nicht mehr so ein Orkan Hitze aus der linken Düse und es ist deutlich angenehmer für meine Wade, besonders auf längeren Fahrten. :gut:
    Die Rohre sind recht weich und stammen aus dem Schaltschrankbau.


    Und in Bad Kissingen habe ich mir ein extra Lichtlein für hinten gekauft.
    Nachdem ich beim Rückwärts setzten in stockfinsterner Holländischer Nacht wirklich geglaubt habe das der Rückwärtsscheinwerfer kaputt ist musste diese Ergänzung her.



    Die (leider) weisse Platte unter dem Sockel ist dazu da den Lack zu schonen wenn man mal den Scheinwerfer verstellt und auch die Verstellung zu erleichter wenn man dies mal macht.




    Rückspiegel links.


    Rückspiegel rechts.


    Der Macht schon licht hinten und das auch absolut genügend. Meine Freundin findet es toll. :blume:
    Der Scheinwerfer ist mit passenden Steckern eingeschliffen, die ich zusammen mit dem Handschuhfach in England bestellt hab, in den Kabelstrang des Orginal Rückwärtsscheinwerfers. Geplant ist eine Schaltung über ein Stromstossrelai das ohne Zündung der Scheinwerfer als "Markisenbeleuchtung" über die Verbraucherbatterie läuft. Wenn die Zündung an ist wird das Relai zurück gesetzt falls der Scheinwerfer nicht Händisch ausgeschaltet wird und dann ausschliesslich über den Rückwärtsgangschalter zum leuchten gebracht. Wenn die Zündung dann wieder aus ist kann man ihn dann wieder händisch einschlten.


    Nebenbei hab ich noch zum zweiten mal die 3te Bremsleuchte repariert. Jetzt vernünftig, und eine neue Leitung gezogen.





    Wartungen habe ich auch gemacht.
    Ölwechsel. Bin mal gespannt. Dieses mal hab ich die alte Ablassschraube wiederverwendet.
    Und den Spritfilter hab ich auch gewechselt. Ging ganz gut ohne entlüften. Ich hab den neuen Filter so voll mit Diesel wie nur ging gemacht und dann schell gearbeitet.


    Die Mitnehmer aller Räder hab ich auch getauscht (80000km) zusammen mit den Steckachsen hinten.





    Macht sich bemerkbar. Sollte man durchaus mal machen. Aber obacht! Die 10.9er Mitnehmer Schrauben nicht mit einem Schlagschrauber lösen. Dann reissen sie gerne ab! :bash:


    So das wars erstmal wieder. :wink:




    Best regards.
    Chr.
    Best