Beiträge von 90er

    Ich denke schon das ich da sein werde. Bloss wann? :rolleyes:
    Komm zum Stammtisch dann könn wa das bequatschen. Vielleicht machen wir ja einen Konvoi und sprengen die Veranstaltung. :bgdev:
    Dann kommt Jak auch noch mit. :lol:


    Best regards.
    Chr.

    Also, es ist nicht so das ich in den vergangenen 16 Monaten nicht am 110er geschraubt hätte. Bloss im meinem Alter ist ratz fatz so'n Jahr rumm. :panik:


    Hier mal noch n'bisschen.


    Ich habe mal meine Idee mit der Fussraum Heizungsverteilung weitergeführt.



    Links kommt bei mir, wie warscheinlich bei allen anderen LHD's etwas zu warme Luft aus dem Schacht. Der so genannte Wadenbrenner. Rechts ist es deutlich kälter. Ich habe jetzt um etwas wärme nach rechts zu bringen und meine Wade weniger gar zu haben ein paar Rohre in den Fussräumen verteilt.

    Das untere geht nach hinten wie schon weiter oben in diesem threat gezeigt.
    Das mittlere geht nach rechts hinter dem Klimakasten her.
    Und das obere nach links in den Fahrerfussraum.




    Das Rote ist das Rohr in isoliert.




    Natürlich ist es nicht so das man jetzt aus den Rohren einen Föhn gleichen warmen Luftzug bekommt. :lupe:
    Jedoch schon ein laues lüftchen und besonders kommt jetzt nicht mehr so ein Orkan Hitze aus der linken Düse und es ist deutlich angenehmer für meine Wade, besonders auf längeren Fahrten. :gut:
    Die Rohre sind recht weich und stammen aus dem Schaltschrankbau.


    Und in Bad Kissingen habe ich mir ein extra Lichtlein für hinten gekauft.
    Nachdem ich beim Rückwärts setzten in stockfinsterner Holländischer Nacht wirklich geglaubt habe das der Rückwärtsscheinwerfer kaputt ist musste diese Ergänzung her.



    Die (leider) weisse Platte unter dem Sockel ist dazu da den Lack zu schonen wenn man mal den Scheinwerfer verstellt und auch die Verstellung zu erleichter wenn man dies mal macht.




    Rückspiegel links.


    Rückspiegel rechts.


    Der Macht schon licht hinten und das auch absolut genügend. Meine Freundin findet es toll. :blume:
    Der Scheinwerfer ist mit passenden Steckern eingeschliffen, die ich zusammen mit dem Handschuhfach in England bestellt hab, in den Kabelstrang des Orginal Rückwärtsscheinwerfers. Geplant ist eine Schaltung über ein Stromstossrelai das ohne Zündung der Scheinwerfer als "Markisenbeleuchtung" über die Verbraucherbatterie läuft. Wenn die Zündung an ist wird das Relai zurück gesetzt falls der Scheinwerfer nicht Händisch ausgeschaltet wird und dann ausschliesslich über den Rückwärtsgangschalter zum leuchten gebracht. Wenn die Zündung dann wieder aus ist kann man ihn dann wieder händisch einschlten.


    Nebenbei hab ich noch zum zweiten mal die 3te Bremsleuchte repariert. Jetzt vernünftig, und eine neue Leitung gezogen.





    Wartungen habe ich auch gemacht.
    Ölwechsel. Bin mal gespannt. Dieses mal hab ich die alte Ablassschraube wiederverwendet.
    Und den Spritfilter hab ich auch gewechselt. Ging ganz gut ohne entlüften. Ich hab den neuen Filter so voll mit Diesel wie nur ging gemacht und dann schell gearbeitet.


    Die Mitnehmer aller Räder hab ich auch getauscht (80000km) zusammen mit den Steckachsen hinten.





    Macht sich bemerkbar. Sollte man durchaus mal machen. Aber obacht! Die 10.9er Mitnehmer Schrauben nicht mit einem Schlagschrauber lösen. Dann reissen sie gerne ab! :bash:


    So das wars erstmal wieder. :wink:




    Best regards.
    Chr.
    Best

    Na wenn Du da mal nicht zu voreilig warst lieber Volker.


    Is ja noch genau 3 Monate hin.


    Ich denke wir können aus diversen Gründen am 27.04. festhalten. Bloss, mit dem Jak muss man nochmal sprechen ob es bei der Lokalität bleibt.
    Auch das Konzept mit ein Tag/Sonntag/keine Wohnwagen....find ich gut weil anders.
    Ich halte mir mal den 27.04. frei. Vielleicht kommen wir da ja zusammen. :wink:


    Bis denn dann.


    Best regards.
    Chr.

    Der Antennentausch hört sich für mich nach sinnbefreiten Schabernack an. :poldi:




    Ich dann auch mal die unteren Türdichtungen auf Bj.12 upgegradet.


    Resultat => Grandios! :jump:


    Geht schnell und ist effektiv. Der Wagen ist leiser geworden und es zieht weniger. :gut:




    Die alte Dichtung kann man ganz leicht entfernen indem man sie von dem Nietkopf abzieht.



    Dann die Nietköpfe abschneiden.



    Und den Verbleibenden Rest hab ich Richtung Türinnenraum einfach aus dem Loch gedrückt. Bei mir kein Problem den dort in der Tür ist ein ca.5mm tiefer See aus Mike Sanders Fett. :G



    Bis auf eine Niete passte der Lochabstand der befestigung der alten und neuen Dichtung. Ich hab einfach die Niete in der neuen Dichtung versetzt.



    Um die pro Dichtung 2 neuen Löcher zu bohren habe ich hinten das Fangband ausgehängt. Kleiner Tipp. Legt euch etwas zwischen Türkante und B-Holm. Sonst kann es ratzfatz eine Beule geben. Ich habe einen blauen Plastik Spachtel genommen.





    Bevor jetzt alle hier losstürzen und die Dichtungen haben wollen. Die passen warscheinlich nur beim Defnder von Land Rover und Fahrzeuge ab Bj.2012 haben die ab Werk! ;)
    Also ich denke alle Defender die sich hier so tummeln. :G




    Best regards.
    Chr.

    Haben die das in einer Werkstatt hier gekürzt????
    Schabernack.




    Die Tankentlüftung hab ich auch in den Motorraum verlegt. Zum einen um den Schwatten wartsicherer zu machen und zum anderen will ich mal versuchen die Spritleitungen bei einem Filterwechsel so besser entlüften zu können.



    Der Blaue Schlauch ist 8mm Pneumatik schlauch. Das gekümmte ist der Wurmfortsatz ab Werk und das eckige ist die Rückschlagklappe. Die Funktionierte auch einiger massen beim Pustetest.




    Erstmal aufgerollt am ABS Modul.


    Die Achsentlüftungen werden auch noch hochgelegt und der Lufikasten und Kanal kommt auch noch drann.


    Best regards.
    Chr.

    Ja das liebe Verzinkenthema. :G
    Ich glaube das die Sachverständigen durchaus zu wenig Sachverstand haben. :G
    Sicher ist alles richtig mit der Struckturänderung des Monekülgitters beim Verzinken. Ich für mich habe beschlossen das das für mich egal ist. :bgdev:
    Ich denk das an die bereits erwähnten und seit vielen Jahren herumfahrenden Verzinkten Rahmen. Von Problemen mit diesen habe ich nur im zusammenhang mit anscheinenden sachverständigen Sachverständigen gehört.
    Ich würde nicht alles verzinken so wie ich nicht überall Edelstahlschrauben einsetzte, bloss warum ich wann, was, womit mache kann ich nicht sachlich erklären. Dafür hab ich keinen Sachverstand. :(
    Einfach machen und glücklichsein ist angesagt.



    Die Idee mit den Radkästenverkleidungen ist auch gut!
    Bloss ich muss as mal live sehen. Ich hab noch starke vorbehalte. Wobei ich in den letzten 4 Wochen bereits 2 Mal die Radkästen angagiert sauber machte. :kaempo:
    Artgerechte Haltung. :kiki:


    Best regards.
    Chr.

    Och nööö jetzt nicht mehr ist ja schon nach halb 11 morgen muss ich früh raus ich weiss nicht das dauert immer so lange und überhaupt........... :ringel:





    Jak! Du willst mich dochwohl nicht zu einem Unsinn verführen den ich schon seit Jahren ( ausser im Winter ) nicht mehr gemacht habe! Abends stundenlang durch die Wildniss fahren! :banned:



    Soll ich morgen nach der Arbeit mal vorbeikommen? :sabber:


    Best regards.
    Chr.

    Hier kannst Du Dir etwas anschauen wie ich das gemacht habe. => Was der 90er an seinem 110er so rumschraubt
    Ich habe ein IBS System und eine Berger AGM ich glaub 105 Ah Verbraucherbatterie. Ich weiss es nicht mehr so genau welche Daten die AGM hat weil diese kombi fahr ich sein vielleicht 5 Jahren. Ich habe damals geschaut wieviel Platz ich im Sitzkasten habe und danach habe ich die grösst mögliche Verbraucherbatterie gewählt. Zufälligerweise passen auch die Leistungsdaten der beiden Batterien. Ich bin mit dieser Kombination absolut zufrieden und es hat sich auch bewährt. Der Wagen wird nicht jeden Tag bewegt und doch kann die Engel Kühlkiste den ganzen Sommer eingeschaltet bleiben. Im Winter kann ich ein paar mal hinternander die Standheizung ( Wasser ) einschalten und als der Wagen mal 1-2 Monate stand und die STARTERbatterie leer war konnte ich mit der Verbraucherbatterie den Diesel Starten. Und immer hatte die AGM noch ihre um die 12 Volt.
    Also ein Problem ist das nicht. Man muss nur wissen was man wie machen will.
    Den richtigen Ansatz hast Du schonmal. :gut:


    Best regards.
    Chr.

    Oooohkeee, ich mach dann mal ein Termin.....



    Jetzt!






    Ah,halt Du fährst Dich bestimmt fest und ich hab nur den C1 hier, also doch am WE, bloss welches....





    Ich meld mich nochmal. Warscheinlich im Oktober zu diesem Thema.




    Obwohl wenn Jak mitkommt könnwa doch JETZT fahren. :fecht:



    Best regards.
    Chr.

    Ich sprech meistens vor solchen arbeiten mit meinem Portmonaie. Das sacht dann kümmer Dich, und zwar selbst. :bash:


    Hier noch die Steckdose im Handschuhfach.



    Marion hat schon gefragt wieviel Steckdosen den noch kommen. Mit einem eher sarkastischen Unterton. Sie war schon etwas erstaunt als ich promt und allen ernstes Antwortete mindestens noch 2. :G Bisher sind es 8 und die Sind auf Reisen alle in gebrauch!


    Entlich habe ich die Antenne der Zentralverriegelung hochgelegt und gleich etwas verlängert! Es bringt was! :jump: Ich kann den Wagen aus ca. 30 Metern ent- und verriegeln. Es ist für die Reichweite schon ein Unterschied wo das Ende der Antenne baumelt. Bei mir ist das jetzt hinter der Verkleidung auf dem Kanal der Rechten Luftdüsen. Unter dem Kanal war die Reichweite gleich 4-5m weniger.



    Orange ist die Antenne der Blaue ist ein Zugdraht.




    Best regards.
    Chr.

    Sooo,
    ich hab ja seit Bad Kissingen nichts mehr geschrieben. :rolleyes:
    Das heist nicht das ich nichts am Schwatten geschraubt habe.
    Sondern bloss das ich nichts mehr geschrieben hab darüber. :lol:


    Also, kaputt war was.
    Und umgebaut hab ich was.


    Oben hab ich ja angemerkt das das AGR Ventil wieder leiser Jödelte.
    Nicht lange und es Jödelte überhaupt nicht mehr. Sogleich war auch die Motorkontrolllampe an.
    Interressant war das ich den Eindruck hatte das der Motor besser zog. Als wenn er getunt worden währe. Er hat sehr geschwind auf 140km/h beschleunigt und da war kein ruckeln vom Begrenzer. :grb: War schon am überlegen ob ich das Defekte AGR einfach drinn lasse. :bgdev:
    Aber natürlich ist das keine wirkliche Alternative. Weiter ausreizen bzgl. der Geschwindigkeit konnte ich es leider auch nicht, musste ja zur Halle und dafür auch mal abbiegen.



    Hier das neue und das alte Ventil.




    Ich denke mal das nicht Jöteln lag an der Pelzigen Oxidschicht auf den Kupferbahnen und Kontakten.




    So war es. So soll es.



    Und da muss man es rauspulen.
    Bei Landys ohne ABS ein Job inna Mittagspause.
    Bei Landys mit ABS schon etwas fummelliger. Besonders beim zusammenbau in Bezug auf die beiden Dichtungen.



    Richtig mist ist es allerdings wenn man den grossen Entreq Standheizungsverrohrungskit eingebaut hat. Wie ich! :rolleyes:
    Die beiden Rohre die zur Standheizung laufen enden genau in der Gegend die man zum erreichen des AGR Ventils brauch. Also malwieder ein Chirugischer Eingriff für 3fachkniggelenckellenbogen gepart mit filligranen Kinderhänden die 1ton. Zugkraft alleine im kleinen Finger haben.




    Der Motor passt einfach nicht in den Wagen. Zumindest nicht wenn man versucht dem Autoschrauben etwas Freizeit Unterhaltungswert abzugewinnen. :maul:
    Das hab ich auch wieder gemerkt als ich den LT 230 Simmerring an der vorderen Kardanwelle getauscht hab. Der Turbo ist auf er falschen Seite! :bash:
    Schön war allerdings das ich gemerkt habe, beim durch die Innereien des Autos kriechen, das einer der Getriebeentlüftungsschläuche an einem zu warmen Ort war.



    Verschmolzene Stelle entfernt und gleich etwas mehr Schauch drann gemacht. Es ist ja geplant die Entlüftungen auf Schochelhöhe zu bringen. Nicht das das muss, aber was muss schon von den unsinn den wir hier machen. :lol:


    Was ich in England bestellt hat macht bestimmt Sinn.



    Nein, es ist nicht das was der eine oder andere von euch denkt bei der Paket Aufschrift.
    Die haben die auch. Und ich glaube auch das gesamte Programm von Speaker LED Lampen.



    In dem Paket war ein Handschuhfach und ein Doppelbatteriehalter plus diversen Kleinkram.
    Inkl. Versand lag das Handschuhfach bei 60€ und der Batteriehalter bei 65€. Beides in Edelstahl. :jump:



    Erst dachte ich beim Hanschuhfach an schlechte Verarbeitung weil etwas Raum verschenkt wurde. Doch dann hab ich den Vorteil gesehen das man zwischen Handgriff und Blech jetzt gut Karten und andere flache Lecktüre stecken kann.




    Man muss es sich einfach schön reden. Wie den ganzen Wagen :G



    Hier kommt noch eine Steckdose hin. Ingendwann.


    Die Doppelbatterieanlage ist jetzt erstmal fertig.



    Ich hab den Träger gekürzt, es machte keinen Sinn ihn über die gesamte Batteriekasten Länge laufen zu lassen und in meinen Augen wurde viel Platz bei der Klemmbrücke für die Batterien verschenkt.



    Ausserdem passte die Klemmbrücke auch nicht zur Batterkastenabdeckung. zumindest nicht wenn man so wie ich die Orginale Starterbatterie und eine gleichgrosse 105Ah AGM Verbraucherbatterie verbaut. Aber ich habe den Träger nur wegen dem Preis in Zusammenhang mit dem VA als Material gekauf. Ich hab leider nicht das Geld soweit über das ich den mich sehr ansprechenden Entreq Doppelbatterieträger kaufen könnte. Der ist genau so wie ich ihn haben wollte. :gut:
    Bei mir stehen jetzt leider die Beiden Batterien nicht vollflächig auf. :rolleyes:


    Ich denke das hält erstmal.
    Wobei es noch nicht ganz fertig ist. Das Batterie Trenn Relai hat ein Drahtbruch, die Seilwinden Verkabelung geht nur bis zum Hauptschalter. ( Is ja auch noch keine Seilwindenstosstange da ) und ich will wider eine Hauptsicherung einbauen wie im LR Kabelbaum.



    Das Relai gehört zu einem IBS Batterie Monitor.




    Bei der Gelegenheit hab ich gleich die dürre Orginal Masseleitung gegen etwas ordentliches getauscht. Die Seilwinde soll ja wieder ordentlich laufen.


    Ja und da war noch ein bisschen mehr.
    Aber das kommt später.


    Übrigens Niffko, schön schnell der Server jetzt. :gut:


    Best regards.
    Chr.