Explorer II - altes Modell - bitte um Hilfe beim Kauf

  • Liebe Formumsmitglieder,
    ich, weiblich, 33 Jahre, seit kurzem wohnhaft in Karlsruhe, ursprünglich echtbayerische Münchnerin bräuchte mal bitte eure Hilfe.
    Mein Vater, leider 2006 verstorben, hatte Zeit seines Lebens eine Explorer II mit weißem Zifferblatt. Diese Uhr hat 2006 mein Neffe erhalten. Mich läßt es aber nicht los und deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Exlporer II.
    Nachdem ich nun alle Konzis in der nähreren Umgebung nach einem alten Modell erfolglos durchgerufen habe, bin ich auf gebrauchte Explorer "umgestiegen".
    Ich muß vorweg sagen, dass ich diese Uhr NIEMALS mehr verkaufen würde, außer natürlich, es gibt überlebenswichtige Gründe. ;)
    Jetzt habe ich zwei Gebrauchte gefunden:
    - eine Explorer II , mit weißem Zifferblatt aus dem Jahr 1995, als Zustand ist eine 1 angegeben, Kaliber 3185, Preis 3.690.--
    - eine Explorer II, mit schwarzem Zifferblatt, Kaufdatum 2012, Preis 4.500.--, keine Angabe zum Kaliber
    Es handelt sich um einen Händler hier in der Nähe, ich würde am DOnnerstag hinfahren.
    Nun meine Fragen - was muß ich besonders beachten? handelt es sich um einen ordentlichen Preis für die Uhren? Wie merke ich, wenn ein Band diese "Dehnung" hat? Muß ich nach Revisionen fragen? ISt das Kaliber wichtig? Bei der 2012 gekauften Uhr müßte ja eigentlich noch von ROlex eine Garantie gegeben sein, oder?
    Sorry, für diese vielen "Anfängerfragen" - habe noch nie eine Uhr in dieser Preisklasse gekauft und möchte nichts falsch machen. Bzw. habe ich lange dafür gespart und möchte nun nicht das Geld zum Fenster "hinauswerfen".
    Noch eine persönliche Frage - kann ich diese Uhr Eurer Meinung auch tragen? Bin ziemlich schmal - finde aber eigentlich große Uhren ganz schick bei zierlichen Frauen.
    Vielen, vielen Dank im voraus
    centaura :wink:

  • Hi und willkommen :blume:


    schon der 1.Fehler: Wegzug vom schönen Oberbayern... ;)


    ernsthaft: zu den Preisgefügen werden andere was sagen können, zum Trageverhältnis JA, natürlich wirst Du sie tragen können, auch wenn zierlich. Gerade die Ex II (ich habe sie ebenfalls in weiss) sieht an Frauenhandgelenken sehr gut aus, egal wie schmal finde ich, tolle Wahl :gut:

  • erst einmal herzlich willkommen in DER lounge , Centaura :blume:


    1.) GERADE frauen steht die WEISSE Expl. II gut ( = hier vorrangig vertretene meinung ) m.E. nach kannst du auch die schwarzw tragen. aber das ist ja nicht sinn und zweck deiner anfrage.


    2.) ein weiterer aspekt, ´ob es sich um einen sog. guten preis handelt´ ist, ob es sich um ein sog. KOMPLETTES paket handelt. also mit BOX u. PAPIERE und dem andren zubrhör wie beschreibung übersetzte garantie anhänger etc pp das macht immerhin einen unterschied von ein paar hundert euronen aus :rolleyes:


    3.) ich würd nichts überstürzen. schau dir die angebote mal LIVE an beobachte den markt und vor allem unseres sog. Sales Corner ( = SC ) HIER im forum


    viel spass noch hier auf der ´station der uhren-kranken´ :G


    and btw.: am 25.01. ist ein ´KA´- Stammi . DORT kannst du dich dann mit EXPERTEN beraten ;)


    :wink: roughy2000

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier!


    Ohne Links zu den Angeboten ist besonders die erste schwer zu beurteilen.


    Preislich scheint die zweite für eine fast neue i.O. Kein Schnäppchen, aber auch kein Wucher.


    Die erste aus 95 finde ich etwas hoch angesetzt. Ohne weitere Infos und Bilder ist das aber nur ins Blaue geschossen.


    Rolex Garantie hast du nach Neukauf und Revi 2 Jahre.


    die weiße EX2 macht sich an deinem Handgelenk sicher gut! Such einfach noch ein wenig, überstürze nichts und schreib ggf. mal unseren Alessandro hier an. Der kann dir eine bestimmt noch eine neue verklebte organisieren. Oder du schaust einfach mal in unseren Sales Corner - da sind hin und wieder auch sehr gute und Fakegeprüfte Angebote


    Und: Immer schon Fragen - wir helfen gerne.


    Grüße

  • :groll: Die Idee, die Uhr meines Vaters zu kaufen, hatte ich 2007 schon - da war sie bereits von meiner großen Halb- Schwester verscherbelt worden.
    Die aus 2012 ist heute verkauft worden - habe gerade angerufen.
    Die aus 1995 ist mit Papieren und Box, kein Stretch und für 3.500.-- inkl 1 Jahr Garantie. Darf ich den Link posten?
    http://www.juwelier-hettinger.…xplorer-ii-stahl.359.html
    Habt ihr Erfahrungen? Am Telefon sehr professionell und freundlich.
    Hätte jetzt noch eine Händleruhr, neu und versiegelt, inkl. allen Papieren und Box für 4.900.--
    Im Salescorner schau ich mich auch noch um und ein paar interessante Angebote habe ich auch schon erhalten.
    Puh, erstmal gespart, dann festgestellt, dass die Uhr wahnsinnig viel teurer geworden ist, weiter gespart und jetzt gibt es ein neues Modell! Juchuuuu!
    VIele Grüße
    Julia

  • die Uhr deines Vaters verkauft ? ;)


    ansonsten im Sales Corner . :lupe:


    und ne EX II passt immer .........mein Vorschlag mit Weissem Blatt für einen Lady Arm !!


    Herzlich Willkommen.


    Ich würde auch zusehen, die Uhr von Deinem Vater wieder zu erlangen, ggf. kannst Du ja eine von Dir gekaufte EXII mit dem Neffen tauschen.
    Du verbindest sicher mehr Erinnerungen mit Deines Vaters Uhr als ein Neffe ?


    EDIT: Hat sich wohl dank der Halb-Schwester erledigt :bash:

  • ich mag die durchbohrten Hörner - hat mehr was von Tollwatch und das Band lässt sich dadurch einfacher wechseln.


    Kannst aber auch Pech haben, wenn der Vorbesitzer recht ungeschickt war und die ganze Seite zerkratzt hat.


    Hast du dir die Frage nach der Leuchtmasse schon gestellt? Tritium ("Swiss - <T25" leuchtet schwach bis gar nicht) oder Superluminova ("Swiss Made" leuchtet nach Lichteinfall eine gewisse Dauer mehr oder weniger stark) bei 6 Uhr in Zifferblatt? die neueren habe auch alle Solid End links (gefräßte Bandanstöße am Gehäuse, die alten sind einfach nur gebogenes Blech - kannst selber entscheiden was mehr klappert)


    Zifferblätter mit der Beschriftung "Swiss" sind entweder Tauschblätter oder in einer kurzen Produktionsreihe um 1999 Serie und überwiegend Superluminova, ganz selten auch Tritium.


    Wichtig ist, dass Zeiger und Zifferblatt die gleiche Leuchtmasse haben.


    Bei einer neuen Uhr hat du eh solid end links, undurchbohrte Hörner und Superluminova, bzw. eine gravierte Rehaut (Schriftzug ROLEXROLEXROLEX unterhalb der Glaskante) Ich glaube, das kam gegen 2008 wenn ich micht nicht irre.

  • Julia,


    willkommen im Rolex Bereich.
    Schau her = schöne EX II


    Den VK kenne ich(nein bin nicht ich) und das Angebot ist vernünftig!



    Grüße
    Daniel

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Tolle Uhr egal ob schwarz oder weiß und naürlich auch für eine Frau.
    Ich persönlich habe mich für eine Uhr mit durchbohrten Hörnern entschieden und hatte Glück 2011 eine ungetragene Uhr mit allem Zubehör aus 2002 zu finden (die hoffentlich nach einer Revision bald den Weg zu mir zurückfindet).
    Tipp: geh zu dem Stammtisch den der Kollege in einem post auf der ersten Seite erwähnt hatte und quetsch die Experten aus.
    Ich würde mir etwas Zeit lassen und die Angebote abwägen und jeweils in Kontakt treten.
    Das Modell macht gerade eine kleine Talfahrt durch und vgl. häufig finden sich Neue/verklebte/halbentklebte/leichte Nutzungsspuren und total runterpolierte Uhren in den versch. Formen und Verkaufsplatzen wie chrono24.
    Ich drücke Dir die Daumen !


    Infos:
    http://www.uhrwald.de/explorer2.htm


    http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=152106

  • Die 95er ist zu teuer, hier im SC sind doch sehr gute Angebote von guten Membern, ich würde da schauen...
    Zu lange würde ich nicht warten, jetzt sind die Preise sehr gut, kann mir nicht vorstellen, dass sie weiter runter gehen.
    Gruss


    Harry

  • Hallo Julia,


    und Willkommen im Forum!


    Das wäre natürlich einmal fast quer durch die Republik, aber ich kann berichten, daß zumindest zwischen Weihnachten und Neujahr bei Juwelier Meyer in Bremen (in der Sögestrasse (offizieller Rolex-Konzi)) noch die alte Ex2 weiß als Neuuhr im Fenster lag. (Und die lag da auch schon ne ganze Weile...)


    Vielleicht lohnt ja mal ein Anruf... ;)


    Viele Grüße,
    Jan


    (Und ne weiße Ex2 am schlanken Frauenarm kann ich mir extrem gut vorstellen...!)

  • Also die Explorer II 16570 ist eine tolle Uhr, auch für Frauen.


    Für die Unbedarfte sollte sie neuer als 2000 sein wegen der Leuchtmasse. Irgendein Vintage Kram der im Dunkeln nimmer kann ist da wohl nichtr gefragt! :bgdev:


    Preislich habe ich für meine letzte 2011er in quasi neuem Zustand 4200 € hingelegt, was ich mal als Massstab stehen lasse möchte.