Beiträge von jan77





    (c) http://www.chopard.com


    Hmmm, dünnes Eis... ;)


    Aber ich weiß, was Du meinst:
    Steinhart hatte vor ein paar Jahren echt mal eine Phase, wo Sie wirklich schöne, eigenständige Uhren gebracht haben (Triton, Apollon, Ocean 2, auch noch den Racetimer), da dachte man echt da geht was, jetzt entwickeln sie sich langsam zu einer Marke mit eigenständigem Profil weiter...


    Ich finds sehr schade, das sich das mittlerweile wieder so stark zurückdreht, bis auf ein paar Limited Editions hab ich das Gefühl, das in den letzten Jahren nur noch Me-too-Produkte und Hommagen ohne großen eigenen Designinput kommen...
    Wie gesagt, ich finds wirklich sehr schade und bin ein riesiger Fan der Ocean2 (von der ich zwei besitze). Ich hätte auch sicher noch weitere Steinharts, wenn sie ein eigenständiges Design hätten, aber so langsam driftet die Marke bei mir wieder deutlich aus dem Interessen-Fokus...


    Verkaufen sich die eigenen Designs denn wirklich so schlecht...? :(


    Grüße,
    Jan


    EDIT: Jetzt hat Lefty seinen Beitrag veröffentlicht, während ich meinen schieb:
    Ich sehe das nicht so extrem wie er und möchte in meinem Beitrag den zitierten Beitrag von CH75431 ansprechen, nur das das keine Verwechslungen gibt... ;)

    Moin, erstmal Glückwunsch zur Uhr und willkommen im Forum!


    Vorausgesetzt die Kratzer sind wirklich im Glas und nicht in irgend einer Beschichtung, kann ich Dir diesen Tread hier empfehlen:


    http://forum.watchlounge.com/t…en-link-mit-vielen-fotos/


    Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem und konnte mir damit gut helfen.


    Diamantpaste über ebay gekauft (ich meine 20-25€ Investition), Wattepads und dann ordentlich Muskelschmalz... Ging für kleine Kratzer 1a und wenn mann mit der ganz feinen Paste nachpoliert (hatte ich den Eindruck) glänzt es fast noch mehr als Original... ;)


    (Aber abkleben der Lünette sicherheithalber nicht vergessen!!!)


    Toi, toi, toi,


    Jan

    Hallo in die Runde,


    Mein Name ist Jan, ich bin hier und beim Thema Uhren schon eine ganze Weile aktiv, aber eher im "unteren bis mittleren" Budget-Bereich. (Steinhart, Longines, TAGHeuer...)


    Traum ist aber irgendwann mal eine (meine!) Jahrgangs-Rolex zu besitzen.


    Jetzt möchte ich das Thema gerne etwas konkreter angehen. Das wird budget-mäßig sicher eher mittel- als kurzfristig Realität, da ich gerade erstmal andere Prioritäten setzen muß (Junior ist jetzt 6 Monate, Hausbau steht an), aber ich habe auch in anderen Bereichen die Erfahrung gemacht, das es sich lohnt sich lieber etwas länger in ein Thema zu vertiefen, um dann eine gute Gelegenheit auch zu erkennen... Und außerdem machen ja auch die theoretische Beschäftigung mit dem Thema und das Suchen Spaß... ;)


    Also, was suche ich:
    Auf jeden Fall ein Sportmodell in Edelstahl, also Sub oder vielleicht auch GMT, Stahlband, Datum und Lupe (Gehört für mich zum Rolex-Look dazu...) Gerne auch ein bisschen gerockt, man darf Ihr das "Vintage" ruhig ansehen (ja, ich weiß, das das eine Rolex nicht unbedingt günstiger macht...). Und wenn das bei dem Jahrgang überhaupt zur Diskussion steht: gerne Plexi...
    Unter Budget-Aspekten wird es sicher nichts exotischeres wie eine "Red" werden, sondern eher ein "Großserien-Alltagsmodell".


    Ihr würdet mir enorm helfen, wenn ihr mir als Start in meine Suche ein paar Referenzen nennen könntet, nach denen es lohnt zu schauen (1680, 5513... gibts da noch mehr...?). Gibt es Seiten, auf denen ich eindeutig feststellen kann, aus welchem Jahr eine Rolex ist? Worauf muß ich generell bei der Beurteilung achten?
    Ich meine bereits herausgefunden zu haben, daß gerade der Jahrgang 1977 schwierig sein könnte, es gab ein paar Umbrüche und Wechsel in den Modellreihen und Werken und ich habe auch den Eindruck, es gibt generell nicht so viele 1977-Rolex, über die man im Netz stolpert? Wurde nicht so viel produziert?(Quarzkrise...?)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips und Anstöße geben könntet, und ich euch dann auch im Laufe der Suche noch mal um Rat fragen könnte...


    Vielen Dank schonmal im Voraus,


    Jan

    Wo ist das Problem? Ist doch lediglich eine Feststellung und nicht böse gemeint. Aber Ehrlichkeit ist in unserem diesem Lande eh nicht mehr gefragt, hier muss ja alles schön geredet werden. :troest:


    Ok, dann zeig mir mal die Klassiker, deren Kopien die Apollon, die Ocean 2 und die LeMans-Serie sind...


    Und damit ist Dein Ausgangssatz, wenn er denn eine Feststellung sein soll schonmal schlicht falsch! q.e.d.


    Aber Differenzierung ist in unserem diesem Lande eh nicht mehr gefragt, hier muss ja alles verallgemeinert werden...


    :bash:

    Hallo!


    Sorry, bin in Eile, deshalb nur schnell und lieblos zwei Stichworte hingeworfen zum selber-googeln:


    1. Christopher Ward C20 Lido Metallband
    2. Concorde Mariner Automatic


    Beides echte Exoten, erstere gibt's wohl nicht mehr neu, bei letzterer könnte es mit dem Budget knapp werden, weiß ich aber nicht genau...


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Jan

    Hallo Daniel,


    und willkommen im Forum!


    Eine schöne Uhr hast Du da, wenn auch, wie schon erwähnt, Handaufzug und nicht Automatik.
    (Zur Erklärung: MECHANISCH sind beide Arten von Uhren, bei Handaufzugsuhren muß man die Aufzugsfeder sebst (täglich) durch drehen an der Krone spannen und somit Energie liefern, bei Automatikuhren macht das eine Schwungmasse durch die Bewegung der Uhr automatisch. Wenn man diese Uhren täglich trägt, muß man sie per Hand gar nicht aufziehen.)


    So eine ähnliche Poljot war vor ca. 15 Jahren auch mein Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren, da machst Du zu Anfang nichts falsch mit!


    Ein kleiner Tip:
    Hier
    http://www.poljot24.de/glasboden.html
    Würde ich mal anfragen, ob Du evtl. noch einen Glasboden für Deine Uhr kriegen könntest...
    Was Du sehen wirst ist ungefähr das auf den Bildern dort: Kein horologisches Kunstwerk, aber ein schlichtes, klassisches Handaufzugs-Chronographenwerk bei der Arbeit...
    Ich hab das damals auch gemacht und mir hat das beobachten der Rädchen und vor allem der Hebel beim Starten-Stoppen-Nullstellen immer viel Freude gemacht... ;)


    Grüße,
    Jan


    EDIT:
    Aber natürlich Bitte vorher (vielleicht mit Foto per mail) mal nachfragen, ob die Böden haben, die an Deine konkrete Uhr passen, das kann ich so natürlich nicht beurteilen!

    O2 blau!


    War zumindest meine Wahl, am Mesh optisch nach wie vor der Hammer für mich und am Arm präsent, aber mit gutem Tragekomfort!
    Ist auch meine Sommeruhr und hat am Arm schon viel mitgemacht, bis hin zum Wellenreiten im Atlantik! (OK, Versuche... ;) )




    (Sorry, grad keine besseren Bilder zu Hand, aber ich liebe die spiegelnde Saphirglas-Lünette...)


    Ich habe auch überhaupt kein Problem mit der Lünette, läßt sich problemlos drehen! :gut:


    (Meine dürfte allerdings auch eine aus der allerersten Serie sein, bei ihr auch noch das Edelstahlteil der Lünette gebürstet, das scheint mittlerweile poliert zu sein, gab es da vielleicht auch mal eine konstruktive Änderung? - Vielleicht weiß ein Insider mehr...??? :grb: )


    Grüße,
    Jan

    Ach herrje...beinahe hätte ich bestellt. Aber ein Design-Plagiat einer Esprit will ich nicht.


    Sorry, aber wer den Racetimer für ein Designplagiat der Esprit-Uhr hält, hat ich auch nicht verdient... ;) (Und wahrscheinlich noch nicht mal die Esprit... :grb: )



    Im Übrigen: Mal wieder ein sehr schöner Entwurf, Respekt und Kompliment an Steinhart und Simon! :gut:
    Viel los auf dem Ziffernblatt, aber stimmig!


    Was ich nicht ganz verstehe, ist die unterschiedliche Kontrastierung zwischen Chronographen-Hilfsziffernblättern und den Minuterie-Abschnitten zwischen 11 und 1 und 5 und 7...? Ton in Ton wie bei der blauen gefällt mir da wesentlich besser als der Hell/Dunkel-Kontrast bei der Braunen und Schwarzen.


    Just my 2cents - aber deshalb mein klarer Favorit: Die blaue am Titanband...! :sabber: Ich zähle schon wieder die Euros... ;)



    Grüße,
    Jan

    Hallo Thorsten,


    erstmal Glückwunsch zu dieser geilen Uhr! :gut:


    Ich lese hier im Hublot-Bereich eigentlich nur passiv mit (ich finde die Uhren zwar von Design her genial, aber leider liegen sie etwas außerhalb meines Budget-Bereichs) ... Aber das muß ich jetzt mal los werden:


    Kompliment und Respekt mal wieder an Hublot, daß sie bei einer speziellen Themen-Uhr so weit gehen, sogar solche Werksmodifikationen vorzunehmen... DAS nenn ich mal konsequent! :gut:
    Ein 7,5min-Zähler, ein Sekundenzeiger-Umlauf 30sec, Flyback - wer hat das schon...?!


    Von dieser Konsequenz und Liebe zum Detail können sich andere Hersteller (mal wieder...) eine dicke Scheibe von abschneiden!
    Die ersten 5/10min des Standard-30min-Zählers bei nem Chrono einfärben und "Regatta" draufschreiben z.B. kann jeder, aber das hier ist ECHT großes Kino...! :respekt::respekt::respekt:


    Grüße,
    Jan


    (Ich fang schonmal an zu sparen... ;) )

    Hallo,


    guck mal in die Zeitschrift "Armband-Uhren"! ;)


    Da ist im hinteren Heftteil immer so eine Bestell-Ecke mit Bücher, Uhrenbewegern, etc. pp.
    Und dort ist (zumindest dem optischen Eindruck nach) genau diese Box bestellbar! :)


    Im Internet wird auf deren Seite auch so einiges angeboten, allerdings ohne Bild... :bash:


    http://www.armbanduhren-online.de/index.php/werkzeuge.html


    (Ich nehme an, hier ist es "Volletui für 6 Armbanduhren")


    Aber, wie gesagt, einfach mal am Kiosk in der "Armband-Uhren" blättern, ich denke, das lohnt sich...


    Grüße,
    Jan

    Hallo Julia,


    und Willkommen im Forum!


    Das wäre natürlich einmal fast quer durch die Republik, aber ich kann berichten, daß zumindest zwischen Weihnachten und Neujahr bei Juwelier Meyer in Bremen (in der Sögestrasse (offizieller Rolex-Konzi)) noch die alte Ex2 weiß als Neuuhr im Fenster lag. (Und die lag da auch schon ne ganze Weile...)


    Vielleicht lohnt ja mal ein Anruf... ;)


    Viele Grüße,
    Jan


    (Und ne weiße Ex2 am schlanken Frauenarm kann ich mir extrem gut vorstellen...!)

    Erstmal danke für den unterhaltsamen Tread... ;)


    Und das noch vorab: Ich bin kein Breitling-Vintage-Experte, kann also (auch...) nichts Konstruktives zu Deiner speziellen Uhr beitragen, ABER:


    Wenn ich DAS hier lese:



    Stellen sich bei mir die Nackenhaare auf:
    Die ersten automatischen Chronographen wurden erst 1969 vorgestellt (Zenith El Primero und Heuer/Breitling/Hamilton Kaliber 11), ich denke das weiss man als halbwegs Vintage-Uhren-Interessierter, zumal ich auch mal behaupten würde, man sieht dem oben abgebildeten Kaliber den Handaufzug auch deutlich an, auch ohne Vergrösserung und draufklicken... ;)
    Die oben zitierte Einordnung ist also schonmal Quatsch und deshalb meine Warnung an den Threadstarter, dieser vermeintlichen "Expertendiskussion" :bash: (oder soll ich sagen nachgeplapperte Stellvertreterdiskussion Michael M. gegen Benno Richter...?) -leider- nicht allzuviel Bedeutung beizumessen...


    Sorry, das ich nichts zur Uhr sagen kann, sehr hübsch ist sie ja und ich mag auch die "charmante" Patina!


    Viele Grüsse,
    Jan (auch "ich"... :rolleyes: )

    Hallo Hans!


    Dauert ja noch. Von Mai 2013 ist die Rede.


    Und wir haben ja hier schon öfter erlebt, was mit "Terminen" alles so passieren kann . . .


    Hallo!


    Ich muss und kann Stephan von Magrette Europe hier nochmal ganz ausdrücklich loben! :gut:
    Ich hatte letztes Jahr bei ihm die Bronze/Messing-Uhr sofort nach Ankündigung vorbestellt und der damals in Aussicht gestellte Liefertermin wurde exakt eingehalten! - Keine Verzögerung, keine Entschuldigungen, kein Hinhalten, kein Lamentieren - die Uhr war einfach zum Monate vorher angegkündigten Zeitpunkt da! :gut:


    Und auch als sich herausstellte, das die Uhr aus Messing statt aus Bronze war, hat Stephan das sehr korrekt abgewickelt, war bei Rückfragen immer erreichbar, hat extrem schnell geantwortet und sich sehr kulant gezeigt! (wieder :gut: )


    Also ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit meiner "Messing" und würde bei Stephan/Magrette jederzeit wieder eine Uhr kaufen!


    Eine Frage aber noch zur Neuen:
    Kann mir jemand die 10min, 30min und 35min-Markierungen erklären? Sind die fest auf dem Rehaut? Oder verbunden mit der Lünette und drehen sich mit? Und gibt es dafür irgend welche speziellen Gründe, sind das z.B. bestimmte "Zeitgrenzen" bei speziellen Tauchverfahren...?


    Grüße,
    Jan