Welche Erfahrung mit Radiomir Handaufzug?

  • Hallo!


    Ich bin am überlegen, meine Luminor gegen ein Radiomir-Modell "einzutauschen".


    Kleine Bedenken habe ich wegen der verschraubten Radiomir-Krone:


    Leidet die Krone/der Tubus durch das tägliche Auf- und Zuschrauben zum Aufziehen der Uhr? Nutzt das Gewinde auf Dauer ab?


    Vielen Dank für euren Support!

  • ...hier im forum gibt/gab es schon viele 210 und 183' er.
    Aber deine Zweifel an der Dichtigkeit der Krone hat sich meines Wissens noch nie bestätigt :grb:


    ...also go for it :gut: :blume:


    ...wenn auch ich eher der Luminor- Typ bin


    ;)

  • Hi,


    die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. So lange, als das es für eine richtige Langzeiterfahrung, also grösser 15 - 20 Jahre, reicht gibt es die aktuellen Radiomirmodelle ja noch nicht. Die meisten werden ja auch nicht täglich getragen. Denke auch eher das bei täglichen jahrzehntelangem Gebrauch der Tubus irgendwann in die Knie geht. Spannend wird dann die Frage, ob der Tubus verschraubt ist, oder mit dem Gehäuse fest verbunden. Falls verbunden, wäre dann ein Gehäusetausch fällig.


    Bei der Nutzung der Uhren im normalen Umfeld, also bei uns "Verrückten" kommt ja eine Uhr alleine gar nicht in den Dauergebrauch, ;), so das das Ganze sicher hypothetisch bleibt.


    Klar bei unsachgemässen Umgang kann man das Gewinde auch schneller verhunzen.


    Würde ich auf jeden Fall keine Kaufentscheidung draus machen. Wird schon ne ganze Weile halten.
    Grüsse


    Frank

  • Hallo!


    15-20 Jahre wären schon eine unabsehbare Zeit für einen "Verrückten" ;)


    Trotzdem: Der Mechanismus der Luminir erscheint mit bei Handaufzug einfach sympatischer; jeden Morgen die Krone aufzudrehen finde ich (unberechtigt?) bedenklich.


    Aber ihr habt recht: Was kümmert mich das in 4, 5 Jahren, wenn ich die Uhr eh´nicht mehr habe` :G .

  • Hallo!


    Hab jetzt meine 183 täglich in Betrieb seit 2 Jahren (ziehe sie also jeden 2. Tag auf) und hab keine Probleme. Ich denke mit viel Gefühl klappt das schon. Der Aufziehspaß ist auf jeden Fall größer als bei der Luminor (die Krone ist eine Wucht) :) .



    v.G.

  • Hallo!
    874 Tage später beschäftigt mich die gleiche Frage.


    Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das wenn die Radio täglich aufgezogen wird, die verschraubte Krone nicht irgendwann aufgiebt. Da gibt es doch immer ein gewissen Material verlust, oder nich?



    MFG Dan

  • ....is aber jetzt nich dein ernst? materialverlust? spaene? - durch taeglich aufziehen...


    nach 900 tagen unveraendert: nein, es gibt keine spaene, das gewinde haelt, die uhr ist dicht. die krone kannst du klasse greifen und alle ein bis zwei tage aufziehen. darfst halt nicht vergessen, sonst bleibt sie stehen.


    noch ein persoenlicher tipp: nicht die luminor gegen eine radiomir eintauschen, sondern die radiomir als ergaenzung zur luminor anschaffen.
    dann hast du eine perfekt kleine paneraikombination.


    nix fuer ungut und viel spass fuer naechsten 874 tage....


    ;)



    bianchista1885

  • hallo gemeine Gemeinde,


    mein Problem mit den Radis ist die KRONE!!!! Trag meine Uhren rechts und da rubbelt mir das schicke Krönchen alle Hemdsärmel kaputt!! :(
    Ok, dann halt links wie Ihr alle hier :gut: und da bekomm ich ne Hornhaut am Handrücken!!! :bash:


    Ergo mußte die 183 wieder gehen und als Ersatzdroge muß jetzt ne Logo her...dann klappts auch mit den Langarmhemden! :blume:

  • noch ein persoenlicher tipp: nicht die luminor gegen eine radiomir eintauschen, sondern die radiomir als ergaenzung zur luminor anschaffen.
    dann hast du eine perfekt kleine paneraikombination.

    Genau das habe ich auch getan, zur 113 eine 210 ;)


    Die Radio Krone ist 1A zu bedienen.
    Da gibt es verschraubte Kronen wo ich jedesmal "fummeln" muss und das Gewinde nicht exakt greift.
    Bei der Radi ist das perfekt gelöst.
    Auch perfekt zu greifen IMHO

  • Wasserhähne werden auch jeden Tag benutzt und verrecken eigentlich ne daran, dass das Gewinde hin ist. Wenn die Teile gut Verarbeitet sind und zueinander passen sehe ich da gar kein Problem und selbst wenn nach 15 Jahren mal eins auftaucht, dann kann man im Rahmen einer Revision immer noch Krone und Tubus wechseln lassen und hat dann wieder 15 Jahre.
    Wenn Panerai pleite macht und es den Tubus nicht mehr gibt, dann bringt ihr die Uhr halt zum Uhrmacher, lasst den das Tubusgewinde runter feilen und fertig ist der Lack: Unverschraubte Krone. Wie wir von Sinn doch jetzt wissen ist die verschraubte Krone ein Relikt aus alten Zeiten. Viton Dichtung rein und Ihr könnt sogar wieder tauchen gehen. Oder Ihr kauft gleich 'ne Chronoswiss mit herrlich griffiger, nicht verschraubter Krone.