IWC "plättet" zum Jahresende 2012 mal wieder Konzis

  • IWC hat schon vor den diesen Entgleisungen (die ich auch unpassende fand ... wenngleich ist nachvollziehen kann, wie es dazu gekommen ist) beschlossen, das deutsche Forum zu schliessen.


    Ich hatte die Hoffnung, eine sanfte Migration in Richtung Lounge durchführen zu können. Das wäre für Jeden eine gute Lösung gewesen.


    Der Status im Moment: IWC mag und schätzt die Watchlounge sehr. Aber klar - hier muss man sich nicht engagieren. Aber leider ist auch die Kommunikation zwischen Lounge und IWC die schlechteste im Vergleich zu allen anderen Uhrenmarken. Und damit meine ich nicht nur die Marken, die eine "symbolische Partnerschaft" mit uns schliessen, um eine gemeinsame Basis zu bekräfigen.


    Aber ich höre von Seiten IWC immer wieder: "Machen Sie bitte das IWC-Forum nicht zu!" Ist ja auch klar - Kost' nichts (nur mich ;) ), viele Nutzer, tolle Lounger, das größte Forum. Und dafür muss man nichts tun ;)


    So oder so - jetzt warten wir mal ab, wie die Gespräche laufen, wenn sie stattfinden. Sollten nichts passieren oder es gibt keinerlei Ergebnisse, dann muss man weiter sehen. IWC haben wir hier jetzt 7 Jahre die Stange gehalten ohne auch nur eine Gegenleistung zu bekommen - nicht mal eine Pressemeldung oder sonst etwas. Da ist es zumindest legitim, sich zu überlegen, ob das zukünftig in der Forum noch Sinn macht.


    Aber darüber reden wir hier gemeinsam, wenn es soweit ist.

  • Wie Ihr seht lese ich mehr und schreibe im Grunde nichts


    Aber der Ton gegenüber der IWC und den neuen Modellen ist hier im Vergleich zu anderen Foren sehr negativ, teilw. unsachlich und extrem beleidigend.





    Da würde ich als IWC doch auch keinen Kontakt zur watchlounge pflegen.


  • Und wer bist DU? :lupe:


    Du bläst dich doch auch gerade nur künstlich auf ;)

  • Aber der Ton gegenüber der IWC und den neuen Modellen ist hier im Vergleich zu anderen Foren sehr negativ, teilw. unsachlich und extrem beleidigend.


    Ist mir so noch nicht aufgefallen. Wenn dem so sei, dann will ich zwar nicht sagen, daß IWC sich das hart erarbeitet hat. Aber die ignorante - um nicht zu sagen arrogante - Art der Kommunikation, die IWC in der Vergangenheit teilweise an den Tag gelegt hat, dürften daran nicht ganz unschuldig sein. Ich rede hier nicht von der Watchlounge, sondern von Dingen wie der leidigen Diskussion zu veredelten ETA- und Manufakturwerken und ähnlichem. Für mich ist IWC dadurch von meiner favorisierten Marke zu einer unter vielen geworden, die ich bei Fragen im Freundeskreis auch nicht mehr aktiv weiterempfehle.
    Aber man muß realistisch sein. IWC hat steigende Umsätze, damit alles richtig gemacht und bestimmte Dinge einfach nicht nötig.

  • Buschen,
    entspannt Euch doch bitte.


    Ich bin ja auch ein Ex-Vollblut-IWC-ler und auch wenn mir nicht alles, auch in der aktuellen Kollektion gefällt,
    ist und bleibt IWC eine tolle Marke mit Tradition :opa: .


    Ich zitiere gerne einen sehr guten Freund von mir und guten Kenner der Schweizer Uhrenindustrie ;) :


    "kein Fortschritt ohne Innovation"


    Wie und ob diese ankommen, muß man abwarten,
    aber die Zahlen, wie Tux schreibt, geben Hr. Kern, vollkommen Recht,
    ob das alles rechtfertig, ist wieder ein anderes Thema.


    Es gibt ja glücklicherweise auch noch Modelle, die den "Altkommunisten (absolut nicht despektierlich gemeint) " gefallen, wie die Portugieser, oder Vintage-Modelle.


    mein Fazit:


    jedem Tierchen sein Pläsierchen
    und
    leben und leben lassen :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ... wir sollten nicht nochmal die leidige Diskussion von damals wiederholen, führt letztlich zu nichts. Persönlich kann ich verstehen, warum IWC das deutsche Forum zu gemacht - sowohl im Anlass (das ging halt einfach gar nicht mehr...) als auch strategisch. Es macht halt Sinn für eine globale Marke, eine gemeinsame Community zu haben und das Wissen und Engagement zu bündeln.


    Was in meinen Augen gar nicht ging, war die Art und Weise, wie man das gemacht hat - insbesondere, dass alle alten deutschen Inhalte gelöscht wurden. Da wurde ein ziemlicher Schatz vernichtet, in den manche Leute viel Zeit investiert haben. Ich denke da gerade an die TU-Fraktion, deren Wissen in dieser Form einmalig war, und viele andere Vintage-Experten.


    Interessanterweise sind manche dieser Protagonisten noch (wenn auch gebremst) dabei, wie z.B. AvdM, obwohl der wirklich allen Grund hatte, den virtuellen Mittelfinger zu zeigen. Andere, die früher auf keinem Event und Foto fehlen durften, spielen dagegen auch nach Jahren noch die beleidigte Leberwurst - aber das sei jedem zugestanden, auf solche Dinge reagiert eben jeder anders und unterschiedlich heftig. Auch wenn es gerade zur SIHH manchmal anstrengend ist (vermutlich ist da aber auch der Phantomschmerz am größten).


    Was die Kritik angeht, ist IWC eigentlich immer vorne dabei, egal wo, egal wann - wenn man sich mal die Mühe macht, Posts aus der Internet-Steinzeit anzuschauen, stellt man fest: Auch dort wurde schon immer der Untergang des Abendlandes beschrieben. Zu einem Teil liegt das natürlich an dem im anderen Faden beschriebenen Strategie-Schwenk von IWC, der viele alte Zielgruppen aus dem Fokus nahm (nicht nur geographisch), insbesondere den "normalen", oft engagierten Uhrenfreund. Andererseits ist das auch etwas dem (zumindest traditionellen) IWC-Klientel geschuldet, dass nicht selten eben schon etwas länger dabei ist und deshalb die "guten alten Zeiten" noch kennt. Wobei man da immer die persönliche Verzerrung hat, denn jeder hatte "seine" Zeit. Mancher ist mit Steve McQueen und Bullit aufgewachsen, andere mit Don Johnson und Miami Vice etc., entsprechend unterschiedlich sind die echten "Traumautos", die "perfekten Uhren" etc. - da ertappe ich mich auch (meine Zeit waren die GSTs der 00er Jahre), gerade bei den Preise. Denn wenn man schon etwas dabei ist, hat man halt seine Preispunkte, von denen man sich nicht lösen möchte - ist aber woanders auch so: wer seine 14060 für 3k gekauft hat, schüttelt auch den Kopf über Leute, die dafür heute 5k hinlegen.


    Was die WL angeht, ist dies in meinen Augen die beste deutschsprachige Ressource für IWC. Und das ist zu einem großen Teil der Verdienst von Sascha, der über Jahre einen ziemlichen Schatz an Informationen angesammelt hat und gleichzeitig den Bereich so geführt hat, dass es vergleichsweise friedlich ablief - so richtig daneben läuft es hier eigentlich selten, deshalb poste ich hier immer gerne, auch längere Sachen.


    Die Kritik von Marcus am Verhalten von IWC kann ich aus eigenem Erleben durchaus teilen, meine zwei (indirekten) Kontakte mit IWC bestanden darin, dass einmal völlig legal verwendete Fotos gelöscht werden sollten (auf denen die leider ungewollt Prototypen mit drauf hatten) und einmal ein 7 Jahre alter Absatz mit einer kurzen Erläuterung eines technischen Problems von einem (bereits verstorbenen) IWC Mitarbeiter heraus genommen werden musste. Fand ich persönlich schwach - auch betriebswirtschaftlich sicher nicht sinnvoll, relativ gute Kunden doof anzumachen ;)


    Insofern würde ich mir da auch wünschen, dass hier ein deutlich besserer Support kommt, der eben auch der Relevanz der Community hier gerecht wird. Persönlich ist mein Interesse aber relativ unabhängig von handelnden Personen oder irgendwelchem Kampagnen, Events etc. - entsprechend kann ich mich weder für die Kerns, Bivers, Bonatis etc. dieser Welt begeistern, noch daran (negativ) hochziehen. Das ist wie beim Fußball - Trainer kommen und gehen, der Club bleibt ;) , siehe z.B. Zenith.


    Ich würde deshalb auch denken, dass ein IWC-Bereich absolut zur WL gehört, was sich ja auch in der Resonanz zeigt. Dieser Bereich ist eigentlich sogar ein echter USP der Watchlounge, denn z.B. Rolex oder Panerai kann man auch in spezialisierten Foren noch viel mehr im Detail diskutieren. Die WL hat dagegen von je her ein Herz für Randgruppenmarken :G


    Gruß,
    Christian




  • Grund für die Kritik hier ist doch nicht, dass die IWC keinen Kontakt zur Watchlounge
    haben will. Zudem stimmt das ja nicht. Wir haben Kontakt.
    Hier, im Ggs. zum hauseigenen Forum, wo Kritik stets kurz gehalten worden ist, ist Kritik
    erlaubt. Klar übertreibt es der eine oder andere. Und vielleicht bin ich manchmal auch zu
    kritisch. Aber jeder hat hier das Recht, seine Meinungen kund zu tun.
    Die IWC hat ihre Kontakte nach extern generell gekappt. Was mich persönlich stört ist, dass
    die IWC jedwede Themen marketingtechnisch instrumentalisiert.
    Das Thema "Sammler" z.B. wird hauptsächlich deswegen gepflegt, weil man meint, dass Sammler
    gut zum Bild der Marke passen. Nicht primär, weil man sich geschmeichelt fühlt oder weil man die
    Sammler ernst nimmt. Daher auch die Collectors Meetings auf dem SIHH, auf die vom Mod
    handverlesene Leute eingeladen werden und wo es dann tolle Bilder für die nächste WATCH oder
    Facebook gibt. Mir gefällt dieses absolut offen zur Schau gestellte berechnende Vorgehen nicht.
    Sammler z.B. sind in meinen Augen das größte Kompliment, das eine Marke bekommen kann.
    Sie IWC betrachtet Sammler aber meiner Beobachtung nach als Marketing-Instrument. Wie
    alles andere auch. Es muss ins Konzept passen. Wenn dies nicht so ist, dann fliegt´s raus.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hallo,


    ich habe mich letzte Woche spontan vor der SIHH hier in der WL angemeldet und gehöre zu den Personen wie Adrian (AvdM) und einigen anderen 'vintage' Sammlern, die noch im MF Forum posten.
    Der Grund ist, dass es auch in dem englischsprachigen Forum einige, wenn auch wenige Sammler gibt, die einem mit interessanten Details weiterhelfen können.
    Ansonsten finde ich, dass das Christian es mit seinen Aussagen sehr zutreffend formuliert hat!


    Leider fehlt mir im Moment noch die Fertigkeit die 'tools' der WL richtig zu nutzen :grb: , gebe aber die Hoffnung nicht auf. :)


    Zitierversuche siehe unten



    Zitat

    ....Interessanterweise sind manche dieser Protagonisten noch (wenn auch
    gebremst) dabei, wie z.B. AvdM, obwohl der wirklich allen Grund hatte,
    den virtuellen Mittelfinger zu zeigen........

    Zitat

    ...Ich würde deshalb auch denken, dass ein IWC-Bereich absolut zur WL
    gehört, was sich ja auch in der Resonanz zeigt. Dieser Bereich ist
    eigentlich sogar ein echter USP der Watchlounge, denn z.B. Rolex oder
    Panerai kann man auch in spezialisierten Foren noch viel mehr im Detail
    diskutieren. Die WL hat dagegen von je her ein Herz für
    Randgruppenmarken :G