Nikon D3000

  • Moin Männer´s
    Ich bin heute Morgen in der Lounge über das Angebot von Saturn gestolpert....Nikon D3000 im Kit. für 275€.
    Da ich von Photographie und DSLR null Ahnung habe,mir aber schon immer mal ne Einsteigerkamera kaufen wollte,hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tipp´s,
    Anregungen oder sogar Erfahrrungsberichte mit der Nikon geben :verneig: .

  • Moin Alex,


    leider kenne ich das Angebot nicht, kann es also nicht bewerten. Allerdings hat meine Cousine ihrer Tochter die Tage das Nachfolgemodell mit dem 18-55 VR für 349,- Euro neu gekauft...


    Ciao - Peter

  • Jetzt hilf mir weiter:


    Wir schmeissen hier Tag für Tag Unsummen für irgendwelchen am Arm zu tragenden Blödsinn raus, und dann sind 49,- Euro mehr über dem Budget, so dass Du Dir lieber eine Kamera kaufen würdest, die in wirklich allen Belangen schlechter ist? Vor allem in wirklich messbaren Eigenschaften? Ich rede nicht von anglierten Kanten oder Sonnenschliff, ich rede von Full-HD-Videos und einer höheren ISO-Empfindlichkeit?


    Sorry, dann bin ich raus...

  • Hi Alex.


    Das Problem mit dem ganzen Kamerakrempel ist, dass man seine Ausrüctung beständig aufstockt und wenn dein Budget zu eng gesetzt ist, dann ist eine DSLR vielleicht gar nichts für dich.
    Die Kamerabodies sind meist günstig mit den Kit-Objektiven, aber gute Objektive kosten dann mindestens nochmal so viel (von Stativen, Blitzen usw gar nicht zu reden).


    Das solltest du dir vorher durch den Kopf gehen lassen, sonst kann es passieren das du das ganze Geraffel nach einem halben Jahr wieder verkaufst und wieder zu kompakteren Modellen greifst.


    Erfahrungsbesrichte:
    Bin Canon-Kind, aber mit den beiden großen Marken macht man nie etwas verkehrt, Ausrüstung und Zubehör ist en-mass vorhanden und die Technik ist absolut ausgereift, die beiden sind schließlich schon lange genig im Geschäft.


    viele Grüße

  • ich täte noch einen Tick drauflegen,


    nur mal ein Beispiel:


    heute im DSLR Forum ist diese Anzeige drin:



    Nikon D3200 Body wie neu!


    - Keine 2 Wochen alt
    - < 400 Auslösungen
    - Von Anfang an GGS Glas auf Display
    - Zubehör (Gurt) ebenfalls noch verschweisst.


    329,-- incl. versichertem DHL-Versand in DE. PayPal möglich bei Gebührenübernahme.



    dann noch zum Start ein gebrauchtes 18-55 dazu oder ein Sigma 18-50mm, beides günstig zu bekommen, dann kämst rund mit unter 400.- raus.


    oder vielleicht hat ein Lounger noch so ein Kit Objektiv rumliegen und leihts dir ein zwei Monate


    dann Ostern dazu noch ein besseres Objektiv und du hast auf längere Sicht ein feines Gerät...

  • Ja,so ist es.Ich schliesse mich an.


    Denke nur an Canon G12 oder NIKON 7100

  • Grundsätzlich ist die 3000 schon eine gute Kamera. Es gibt Fotografen, die machen mit ihr Bilder, die ich mit ner deutlich teureren Kamera nie hinbekommen werde.
    Wichtig ist aber das Objektiv. Mit der Kitlinse kann man schon gute Bilder machen - aber spezielle Sachen wie z.B. gute Uhrenmakros kriegste mit ner Kompakten besser hin. Da fängt es dann an - Makroobjektive in guter Qualität kosten dann schon mal mehr als die genannte Kombi ;)
    Auch wenn das Licht mal knapp wird, kommt die Kombi doch schnell an ihre Grenzen.
    Grundsätzlich würde ich noch etwas sparen und dann meinetwegen auch die 3000 aber dann mit einem besseren Objektiv kaufen.

  • Danke erstmal für die Antworten :gut: .....wie schon gesagt,ich bin absoluter Laie was DSLR betrifft :rolleyes: und da ich bis jetzt immer mit Nikonknippsen unterwegs war,kam mir das Angebot von Saturn für die D3000 günstig vor ;) .Ich werde mich wohl noch ein wenig mit Materie beschäftigen müssen und mir die Dinger mal live anschauen :lupe: .Trotz allem,abgesehen von der Nikon,bin ich dankbar für alle Ratschläge was den Neukauf einer Kamera betrifft :G .Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;) .


  • Dem schließe ich mich voll und ganz an. Die D3200 hat den besseren Sensor, die besseren Eigenschaften und ist einfach frischer. Die D3000 ist mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen... Bei dem Angebot würd ich zuschlagen und ein gebrauchtes StandardKit (18-55) bekommt wirklich für wenig Geld und ist man, wenn mans nicht mehr benötigt, eig auch wieder für den Einkaufspreis los.

    Zitat: Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt." :hut: