Kaufberatung IWC 3227

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit besitze ich die eine Inge Mission Earth, die ich aber wegen Ihrer Größe verkaufen will.
    Ich würde gerne auf das Modell 3227 umsteigen und habe nun in Chrono24 eine entsprechende Uhr entdeckt.


    Nun wollte ich euch um Rat fragen, ob das ein gutes Angebot ist, weil ich mich bei diesem Modell nicht gut auskenne.
    Es handelt sich um dieses Angebot


    http://www.chrono24.de/iwc/ing…Subpath=/search/index.htm


    Wie man sehen kann, hat die Uhr weder Box, noch Papiere. Das Gehäuse wurde lt. Verkäufer schon einmal aufgearbeitet. Ob das Band vollständig ist, konnte er nicht sagen, meinte aber, es würde für einen Handgelenksumfang von 19 cm passen. Wäre dann für mich ausreichend.


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Inge aus dem Baujahr 2005 schon mal Zicken mit dem Werk machte. Leider weiß der Verkäufer nicht, aus welchem Jahr seine Uhr stammt.


    In Anbetracht aller dieser Informationen - wie beurteilt ihr dieses Angebot? :lupe:
    Was wäre denn aus eurer Sicht ein realistischer Preis für dieses Modell?
    Was würde denn eine Gehäuseaufbereitung bei IWC ungefähr kosten? Danach hätte ich ja dann quasi Papiere, oder?


    Besten Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
    Gruß, easton


    PS: Falls hier jemand seine 3227 verkaufen oder auch gegen meine ME tauschen würde, wäre ich auch interessiert... :wink:

  • Die war sehr günstig inseriert, irgendwas um 3300 Euro, wenn ich mich recht erinnere.


    Für den geboteten Zustand (man schaue die Gehäusekanten mal genau an!) war das aber auch das höchste der Gefühle. Lieber ein paar hundert Euro drauflegen und eine in besserem Zustand schnappen. Für unverhandelte 4k lag letztens in Basel eine wirklich sehr schöne. Da ging sicher auch noch was am Preis und es war ein komplettes Paket.

  • Hallo,Du schreibst,dass Du wegen der Größe auf die etwas kleinere Variante umsteigen willst...Ich hab genau andersrum gemacht,weil die 3227 an meinem Handgelenk Knochen gerieben hat und für mich zu Kopflastig war...Seit ich die Zidane Inge hab,tauchen die Probleme beim tragen nicht mehr auf.Gruß,Niko

  • Hi,


    danke für eure Einschätzungen!
    Habe jetzt erst mal Abstand davon genommen, bin aber weiter auf der Suche.


    Was mich noch beschäftigt, ist die Tatsache des schwächelnden Aufzugs der ersten Baujahre. Weiß jemand, ab welchem Baujahr die Rotor-Probleme nicht
    mehr aufgetaucht sind.


    Vielleicht weiß ja da noch jemand was?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Jahren die 3227 in Stahl gekauft als "alter" Ingefan (1832, 3506). Ich habe ein mittelstarkes Handgelenk und die Uhr war, mag sie noch so perfekt verarbeitet gewesen sein, vom Gewicht und vom Schwerpunkt her nicht tragbar. Sie wackelte ständig am Arm, weil der Schwerpunkt zu weit oben war. Nach ein paar Wochen mußte sie dann wieder gehen. Wäre sie 50 Gramm leichter und etwas dünner gewesen, hätte ich sie heute noch. Aber ich hatte immer das Gefühl, nur ein schweres Stück Metall am Handgelenk zu haben.

  • Hallo zusammen,


    also ich kann mich LEPRINZ nur anschließen. Man hört und liest das ja immer wieder, dass die 3227 unangenehm zu tragen sein soll. Ich habe selbst auch nur mittelstarke Handgelenke und empfinde das Tragegefühl überhaupt nicht als unangenehm. Die ersten Tage war das schon eine Eingewöhnung, weil das Gewicht ungewohnt war. Aber inzwischen fehlt mir was, wenn ich den Klotz mal nicht trage sondern was leichteres.


    Beste Grüße


    Andreas

  • ICH LIEBE die 3227... mehr Inge braucht man nicht...


    auch ich will eine haben...aber 3,3 k in dem grenzwertigen Zustand und ohne Papiere und Box... Nein...


    hier war mal vor etwa 8 Monaten eine knapp unter 3 k... ich ärgere mich immer noch :bash:

  • also eine gut erhaltene Inge unter 3k mit Box & Papers wird es in diesem Preisumfeld nicht mehr geben.
    3,3k sind gut, aber nur mit Box & Papers, wobei die Papiere wichtiger wären. Eine Box kann man nachkaufen, die Papiere nicht.


    bye

  • 3.3k sind auch ohne Box und Papiere gut, wenn der Zustand stimmt. Volle Pakete in annehmbarem Zustand habe ich schon lange nicht mehr unter 3.8k bis 4k den Besitzer wechseln gesehen.
    Die Zeiten der billigen 3227 sind vorbei.

  • Moin zusammen,


    danke für die Meinungen und Tipps.
    Mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer einer frisch revisionierten 3227. Ich habe sie hier von einem netten Lounger bekommen und bin absolut happy mit dem Schmuckstück.... :gut::jump:


    Die ursprünglich von mir ausgekuckte Inge von Maxwatches kann man noch verhandeln. Aber letztlich habe ich doch Abstand davon genommen, u.a. auch weil ich die Sorge hatte, dass die Uhr wegen der bekannten Rotor-Thematik dann ohnehin "revisionsgefährdet" wäre - und das verändert eben auch die Kalkulation.

  • Hallo,


    schön dass DU eine Inge nach Deinem Geschmack gefunden hasst, herzlichen Glückwunsch.


    Ich wünsch Dir viel Spass beim Tragen und allzeit gute Gangwerte.


    Heiner


    PS: Im Moment trage ich meine mit wachsender Begeisterung ;)


    PS: Ich muss auch einmal etwas Positives über den Richmond Service berichten. Habe Kontakt mit dem Service aufgenommen und nach dem Herstellungsdatum meiner 3227 gefragt. Ich habe eine sehr nette Mail zurückbekommen mit der Bitte mich einmal bei einem Mitarbeiter telefonisch zu melden. Das habe ich getan und mich 20 min über 3227 und deren Probleme unterhalten. War ein sehr nettes und informatives Gespräch.