Gibt es hier noch Pedelecfahrer ?

  • Hallo,
    Ich oute mich mal als Fahrradfahrer, der nichts gegen eine elektromoralische Antriebsunterstützung einzuwenden hat.
    Seit nunmehr 10 Jahren schon bin ich so unterwegs und sehr zufrieden. Angefangen hat es mit einem Nachrüstsatz von ZAP ( zero air polution ) an einem unauffälligen Damenrad. 12 Volt halfen bis auf 25 km/h, die dann etwa 30 Minuten recht gut zu halten waren. Das Rad war ein Erbstück meines Schwiegervaters, welches er an mich abgetreten hat, als ich 2 Monate den Lappen abgeben mußte. Damit kam ich dann recht entspannt zur Arbeit und auch wieder nach Hause.
    Letzten Monat dann habe ich mich durchgerungen und mal was neues angeschafft. Im Keller steht jetzt ein 29er Mountainbike von Haibike.


    Kritiker dieser Antriebsart gibt es ja viele, wie ich so feststelle. Allerdings sind es fast ohne Ausnahme Leute, die solch ein Rad noch nie gefahren haben.
    Hat sonst schon jemand Erfahrungen ?

  • Welches Grace hast Du ? Ich habe am Anfang mit dem MX geliebäugelt, vor allem wegen der Nuvinci Schaltung und dem Zahnriemen.
    Dann ist es doch das Haibike mit der XT Schaltung geworden, weil mir die größeren Räder und die konventionellere Schaltung sympatischer waren.

  • Ich fahre seid 4 Jahren ein Kalkhoff Pedelec. Hier im Sauerland eine echt gute Anschaffung.


    Kurze Strecken für die ich sonst das Auto genommen habe werden jetzt mit dem Pedelec bewältigt.
    Aber auch große Touren machen mit der Möglichkeit des zuschaltbaren Rückenwindes einfach mehr Spaß.


    .... was kümmert mich das meckern der Anderen ... das hört nach ein paar Kilometern am Berg oder mit starkem Gegenwind von ganz alleine auf :bgdev:

  • Das nenne ich mal ein tolles Teil. :gut::gut:


    Da vorn wo das Licht rauskommt ist das ein mobiles Kehrblech? :eek:


    Hinten sehe ich kein Kennzeichen ist das dann die 25km/h max. Version?


    Ich liebäugele gerade mit dem Grace easy hat allerdings nur eine Gang deshalb bin ich noch ein wenig unsicher. :rolleyes:


    Ich wünsche allzeit unfallfrei Fahrt. :hut:

  • Marcus warum wundert mich das Grace jetzt bei Dir überhaupt nicht ;)


    Hab ich diesen Sommer auch Probe gefahren, mehrfach. :G
    Das ist halt ein AMG G auf 2 Rädern, eben auch ungefedert :bash:
    Und eben kein Pedelec sondern ein E-Bike (Du Faultier :lol: )
    läuft locker bis 45 km/h rein per Gasgriff ohne jeglichen Tritt ;)


    Mein Mädel und ich haben sich dann diesen Sommer für Riese + Müller entschieden.
    Vollfederung steh ich halt inzwischen drauf. Und da ist R+M sicher der Erfahrenste.
    Kombiniert mit dem Bosch Antrieb und der Rohloff Nabe bin ich noch nie so entspannt Fahrrad gefahren.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Habe seit vielen Jahren ein "Mercedes-Benz" Pedelec-Oldie, damals in meiner Berliner Zeit in der "alten" MB Repräsentanz auf der Friedrichstrasse gesehen und auch gleich gekauft ... :sabber:
    Ich müsste 'mal in den Papieren nachschauen, wann das genau war. Der Potsdamer Platz war da gerade Baugrube ....


    2004 kam dann ein "Swiss Flyer F8" ins Haus - das Original, scharf und ungedrosselt, das beste was ich jemals gefahren habe.


    Jetzt bin ich :opa: und fahre genüsslich den aktuellen Swiss Flyer L8.


    Pedelec rulez :gut: ...


    LG


    Claus

  • Hallo,


    ich fahre seit diesem Jahr mein erstes Pedelec (auch ein Haibike xdoro eQ 29) und bin schwer begeistert. Lediglich der Akku dürfte etwas größer sein:



    Gruß


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Für mich ist das 29er total bequem. :gut: Ich hatte bei MTB's immer das Problem, dass ich Rückenschmerzen bekommen habe. :bash:


    Das mit dem Akku muss ich auch mal bei meinem Schrauber checken! :gut:


    Gruß


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)