Wer macht einen Service für die alte große Cricket Nautical?

  • Moin,


    ich habe die alte (1959) begehrte Cricket Nautical- die Vorlage für das aktuelle Heritage Modell...sensationell schöne Uhr, aber jetzt braucht sie einen Service- wer kennt jemand, der genau diese Uhren macht?


    Vielen Dank!!! :verneig:

    • Offizieller Beitrag

    ... den Service für Vulcain in Deutschland hat meines Wissens bis zu deren Rückzug Roland Wißmann in Bünde gemacht.


    http://www.uhrenservice.com/kontakt/data/index.php


    Wenn es bei der Revision nur ums Werk geht, könnte man den auf jeden Fall mal fragen, das alte Werk ist doch glaube ich ziemlich ähnlich zur Neuauflage.


    Ich weiß nicht, ob er ein Vintage-Experte ist, aber auf jeden Fall ein guter Uhrmacher. Ich hatte meine IWC GST Perpetual bei ihm, saubere Arbeit.


    Gruß,
    Christian

  • Vielen Dank, ich werde dort mal nachfragen!


    Christian hat R. Wißmann empfohlen. Dem kann ich nur zustimmen. Aus meiner Sicht ein Top-Uhrmacher :gut: Vulcain hat auch wieder einen offiziellen Service in Deutschland. Namer und Adresse habe ich gerade nicht zur Hand, findest du aber auf der Vulcain-Website. Das Cricket-Werk ist vom Aufbau sehr einfach. Ein geübter Uhrmacher sollte da kein Problem haben. Das neu aufgelegt Cricket-Werk wird natürlich mit anderen Tolereanzen gefertigt als dies in der Vergangengheit der Fall war. Ich bin mir da nicht sicher, ob die neuen Teile in das alte Werk passen. Bei Minerva hat es z.B. nicht funktioniert.


    Noch einige Anmerkungen zur Cricket Nautical: Die Uhr wurde 1961 eingeführt. Wenn ich richtig liege, wurde 1959 die JLC Deep Sea eingeführt. Die Nautical war somit nicht der erste Unter-Wasser-Wecker. Aber der Wecker, den man auch unter Wasser gut hörten konnte und der bis 300M Wasserdicht war, welches für die damalige Zeit für eine Uhr mit Druckboden und ohne verschraubte Krone schon fast sensationell war. Die Nautical diente übrigens der JLC Polaris als Vorlage. Das Gehäuse der JLC war fast identisch mit dem der Nautical, da es vom selben Konstrukteur stammte.


    Die Nautical ist mein persönlicher Uhrenfavorit. Ich habe selbst "nur" zwei neue Varianten (blau und schwarz) und bin schon seit fast 10 Jahren auf der Suche nach einem Original aus den 60igern. Entweder waren die Uhren schon etwas verbastelt, in einem miserablen Zustand oder mit > 5.000€ schlichtweg zu teuer.


    So, wie schon von Alingher gefordert: Bilder, Bilder, Bilder


    VG

  • Bilder kommen....eine unverbastelte Uhr, alles schön, aber sie rennt etwas schnell und die Gangreserve ist mit 18 Stunden sehr bescheiden... :D


    Du wirst allerdings keine mehr unter 5-6K bekommen, die Preise sind schon durch die Decke- leider!

  • So, der Wecker geht heute mal zu Herrn Wißmann.....nur Technik, striktes Verbot, irgendwo am Gehäuse oder Blatt und Zeiger Hand anzulegen....


    Hallo Michi,


    bei Roland Wißmann ist die Nautical bestens aufgehoben :gut: Die Nauticals wurden früher wohl fast alle extrem in Anspruch genommen... Aber ZB und Plexi sind ja noch in einem super Zustand. Kleiner Wermutstropfen ist, das die Krone und der Sekundenzeiger nicht original sind. Aber ich finde, dass es am Gesamtbild der Uhr nicht viel ändert. Super Teil und weiterhin viel Spaß damit.


    VG aus HH,
    Rüdiger

  • Sodale, die Uhr ist wieder da. Service erledigt und zur Zeit am Arm....allerdings mit nem Tropic 22, das zwar NOS und absolut passend zur Uhr ist, mir aber wegen dem Verlauf nicht taugt....wer hat eine Empfehlung für ein 22er Kautschukband?

  • Guten Morgen Michi,


    kannst du mir bitte erklären, wozu die Loch-/Bohrungsanordnung auf dem Deckel ist :lupe:
    Hat es was mit der Schallausbreitung, sprich eine Art "Lautsprecher" zu tun?
    Was ist unter dem Deckel durch die Bohrungen zu erkennen bzw. hast du evtl. ein Bild ohne den Deckel mit den ganzen Bohrungen?



    Vielen Dank für die Aufklärung vorab & beste Grüße
    Chritsian

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisom ()

  • Sodale, die Uhr ist wieder da. Service erledigt und zur Zeit am Arm....allerdings mit nem Tropic 22, das zwar NOS und absolut passend zur Uhr ist, mir aber wegen dem Verlauf nicht taugt....wer hat eine Empfehlung für ein 22er Kautschukband?


    Hallo Michi,


    an der Nautical kommt aus meiner Sicht ein Isofrane super. Schau dir mal in der Photo Lounge den thread "Taucheruhren an Kautschukband" an....


    VG,
    Rüdiger